Starfield ist nun endlich erschienen und scheint sich zu einem großen Erfolg für Microsoft und Bethesda zu entwickeln. Jetzt gibt es den nächsten Meilenstein.
Update: Mehrere Rekorde noch vor offiziellem Release
Update vom 08. September 2023: Es vergeht anscheinend kaum ein Tag, an dem es keine Erfolgsmeldung gibt. Nun vermeldet Bethesda, dass sich gerade einmal zwei Tage nach dem offiziellen Release von Starfield bereits über 6 Millionen Spieler im Weltraum tummeln. Damit ist Starfield schon jetzt zum bislang größten Game-Release für Bethesda avanciert.
Update vom 07. September 2023: Wie der Xbox Chef Phil Spencer auf Twitter mitgeteilt hat, konnte Starfield am offiziellen Launch-Tag einen weiteren Meilenstein verbuchen. Gestern haben plattformübergreifend über eine Million Spieler gleichzeitig Starfield gespielt. Auch mit den Wertungen können Microsoft und Bethesda sehr zufrieden sein. Das Spiel staubt derzeit vielerorts Bestnoten an.
Originalmeldung vom 06. September 2023: Offiziell erscheint das Action-RPG Starfield erst heute. Allerdings können seit dem 1. September bereits die ersten Spieler dank vorzeitigem Zugang durch die Premium Edition oder Constellation Edition das Weltall bereisen. Das hat zur Folge, dass Starfield bereits vor dem offiziellen Erscheinen für Furore gesorgt hat. So haben beispielsweise 2 Stunden nach dem Start des Vorabzugangs bereits über 230.000 Spieler gleichzeitig auf Steam den Titel gespielt, wie SteamDB berichtet.
Damit aber nicht genug. Wie die Seite PlayTracker.com errechnet hat, haben vor dem offiziellen Release bereits über 2 Millionen Spieler ihre Reise nach den wichtigsten Fragen der Menschheit gestartet. Eine Million Spieler entfallen dabei auf die Downloadplattform Steam, während eine weitere Million auf die Xbox und PC-Spieler entfallen, die den Titel über den Microsoft Store bezogen haben. Das ist in dieser Form noch keinem Spiel zuvor gelungen. Es zeigt aber, dass die Grenzen zwischen offiziellen Erscheinungsdatum und etwaigen Vorabzugängen immer mehr verwischen, denn auch Microsofts und Bethesdas Marketing war zum Teil auf den 1. September ausgerichtet.
Unser Test zum Spiel wird noch ein paar Tage in Anspruch nehmen. Wir versuchen einen möglichst umfassenden Eindruck von Starfield zu gewinnen.