Erste Bekanntschaft mit Jack Sparrow habt ihr in Sea of Thieves schon gemacht. Nun geht's weiter mit der versunkenen Pearl.
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Unser Guide zu "The Sunken Pearl"
Die Lösungen zu allen anderen Geschichten von "Tall Tales: A Pirate's Life" findet ihr in den entsprechenden Artikeln:
Die versunkene Pearl – The Sunken Pearl
Es geht direkt weiter mit der Handlung. Nachdem ihr Captain Jack Sparrow von der Fähre der Verdammten befreit habt, müsst ihr euch auf die Suche nach seinem Schiff machen. Ausgangspunkt ist wieder die Schiffbrüchige, die an jedem Außenposten zu finden ist. Sie weist euch den Weg zum versunkenen Schiff von Sparrow, der Black Pearl. Seid aber dieses Mal gewarnt! Anders als in der vorherigen Geschichte bleibt ihr dieses Mal in der Hauptwelt von Sea of Thieves und müsst dementsprechend damit rechnen, anderen Spielern zu begegnen.
Nach einer kurzen Unterhaltung erhaltet ihr von der Schiffbrüchigen ein neues Buch, das euch den Weg zum Untergangsort der Pearl weist. Es geht zum südwestlichen Teil der Karte, etwas unterhalb von Old Salt’s Atoll. Ein Schein am Himmel zeigt euch den genauen Standort. Dort angekommen findet ihr einige Trümmerteile. Dort müsst ihr tauchen.
Ihr müsst keine Angst haben zu ertrinken. Solange ihr den Trümmern zum Meeresgrund folgt, seid ihr davor geschützt. Und selbst so tief unten könnt ihr euch immer wieder mit Sauerstoff versorgen, denn einige Korallen geben ununterbrochen Sauerstoffblasen von sich. Nach einiger Zeit solltet ihr die Black Pearl entdecken. Wenn ihr sie genauer untersucht, werdet ihr jedoch feststellen, dass die Kapitänskajüte verschlossen ist und auch der normale Eingang ins Unterdeck versperrt ist. Aber am Bug des Schiffes gibt es einen Eingang. Nutzt den und arbeitet euch im Inneren immer tiefer vor. Einfache Hindernisse schiebt ihr auf Knopfdruck beiseite. Ihr solltet dann die Leiche eines Krabbenkrabblers entdecken, der den Schlüssel hat. Schnappt ihn euch und schwimmt zurück zum Quartier des Kapitäns!
Nehmt euch Jacks Kompass vom Tisch. Es handelt sich dabei um ein zusätzliches Item, das ihr im Ringmenü verstaut. Nutzt ihn und er zeigt euch euer nächstes Ziel! Das ist in diesem Fall das dunkle Loch direkt neben dem Schiff. Taucht hinein und schwimmt bis zum Ende des Tunnels! Dort geht ihr an Land, aber irgendeine Wasserbarriere lässt euch nicht weiter. Direkt daneben pulsiert eine blaue Koralle, die als Schalter zum Öffnen dient. Merkt euch das für später, denn ihr werdet noch öfter im Verlauf dieser Geschichte solche "Wassertüren" öffnen müssen.
Plötzlich hört ihr eine Stimme, die euer Eindringen in den Sirenenturm bemerkt hat. Sofort erscheinen drei Gegner, die keine Zeit verlieren und euch attackieren. Nachdem ihr den letzten Bösewicht vernichtet habt, lässt er einen Edelstein fallen, das Herz einer Sirenenstatue. Davon gibt es drei in diesem Raum. Sucht die Statue, der das Herz fehlt, und schaut euch um! Ihr werdet eine leuchtende Zeichnung auf einem großen Relief an der Wand finden, die zeigt, was zu tun ist.
Insgesamt gibt es drei Statuen. Eine hält eine Koralle, eine andere einen Stein und die dritte ist mit Ketten ausgestattet. Ihr müsst nun die Arme der drei Statuen so ausrichten, wie es auf der Zeichnung abgebildet ist. Das ist nicht sonderlich schwierig, denn es gibt nur drei Positionen: hoch, mittel und tief. Mit einem Schlag eures Säbels oder einem Schuss werden die Arme bewegt. Die Kombination ändert sich bei jedem neuen Durchlauf. Seid ihr der Meinung, alles ist korrekt, aktiviert ihr die Statue mit dem Sprachrohr in der Mitte des Raumes. Daraufhin sollte der Raum mit Wasser geflutet und ihr ein Stockwerk weiter nach oben gespült werden. Dort beginnt das gleiche Spiel noch einmal, denn es gibt eine neue Zeichnung. Benutzen müsst ihr abermals die drei Statuen, die sich jetzt unter Wasser befinden.
Es erscheint ein Geysir, der euch eine weitere Ebene nach oben katapultiert. Dort lauern euch erneut ein paar fiese Gestalten auf. Räumt sie aus dem Weg und schnappt euch nach dem letzten Gegner wieder das Sirenenherz! Setzt es in die fehlende Statue auf dieser Ebene ein! Auf der passenden Zeichnung seht ihr die jetzt gewünschte Kombination. Aber wo ist die dritte Statue? Die befindet sich etwas versteckt in einer Wandeinbuchtung über euch. Mittels des Scharfschützengewehrs oder der Pistole könnt ihr auch diesen Arm justieren. Habt ihr beide Waffen nicht dabei, findet ihr auf der Ebene eine Möglichkeit zum Wechseln eures Arsenals. Danach aktiviert ihr die Statue mit dem Sprachrohr neben der Zeichnung und der Wasserstand bringt euch auf die höchste Ebene.
Klettert über die große Wirbelsäule weiter nach oben und geht in die große Kammer! Wenn ihr dabei einen Blick nach draußen werft, werdet ihr sogar einen lebendigen Kraken sehen. Zusätzlich könnt ihr einen Dreizack mitnehmen, den braucht ihr später noch. Es folgt ein kurzer Monolog der eingangs erwähnten Stimme, danach öffnet sich die Wasserbarriere (kein Schalterbetätigen notwendig) und ihr könnt mitsamt dem Dreizack nach draußen ins Meer schwimmen. Jetzt bekommt ihr es mit verschiedenen Sirenen zu tun, die ihr am besten mit dem Dreizack erledigt. Falls der Waffe die Energie ausgeht, finden sich am Grund des Meeres weitere Exemplare.
Klettert über die große Wirbelsäule weiter nach oben. Wenn ihr dabei einen Blick nach draußen werft, werdet ihr sogar einen lebendigen Kraken sehen. Zusätzlich könnt ihr einen Dreizack mitnehmen, den braucht ihr später noch. Es folgt ein kurzer Monolog der eingangs erwähnten Stimme, danach öffnet sich die Wasserbarriere (kein Schalterbetätigen notwendig) und ihr könnt mitsamt dem Dreizack nach draußen ins Meer schwimmen.
Jetzt bekommt ihr es mit verschiedenen Sirenen zu tun, die ihr am besten mit dem Dreizack erledigt. Falls der Waffe die Energie ausgeht, finden sich am Grund des Meeres weitere Exemplare. Ist der Kampf vorbei, schnappt ihr euch das Sirenenherz. Aber wohin jetzt? Holt Jacks Kompass heraus und ihr werdet feststellen, dass ihr euch in die Nähe des Hecks der Black Pearl begeben müsst. Vergesst aber das Herz nicht, denn um das Tor zur Zitadelle zu öffnen, müsst ihr die Statue vervollständigen, die Arme ausrichten und die Skulptur mit dem Sprachrohr aktivieren.
Ist das Tor offen, schwimmt ihr das Tunnelsystem entlang und öffnet ein paar Wasserbarrieren, indem ihr die Schalter betätigt. Ihr landet schließlich in einem fast komplett überfluteten Raum. Richtet abermals die drei Statuen gemäß der Zeichnung aus! Die Statue zur Aktivierung erreicht ihr nur, wenn ihr bis oben schwimmt. In der Decke sind einige Löcher. Schaut euch um und ihr entdeckt das Sirenenabbild mit dem Sprachrohr. Sobald der Raum von Wasser befreit ist, folgt ein weiterer Kampf. Wart ihr siegreich, nutzt ihr den Flaschenzug, um die große Tür zu öffnen. Im nächsten Raum müsst ihr mittels des Flaschenzugs einen Teil des Schiffs im südlichen Bereich herablassen. Dann sprintet ihr dorthin, denn die ganze Konstruktion bewegt sich wieder nach oben, wenn ihr den Flaschenzug loslasst.
Oben angekommen folgt eine kurze Sprungpassage, bis ihr beim restlichen Schiffswrack seid. Rechts davon befinden sich wieder drei Statuen inklusive der Zeichnung. Die Statue zum Aktivieren hingegen ist etwas schwierig zu erkennen und zwischen den leuchtenden Korallen kaum zu sehen, aber wenn ihr auf dem Schiffswrack steht und in Richtung des Teils schaut, das ihr kurz zuvor als Aufzug benutzt habt, ist sie auf der rechten Seite. Sobald der Raum mit Wasser gefüllt ist, erreicht die Leiter einer weiteren Plattform. Betätigt oben angekommen den Flaschenzug und lasst eine neue Plattform erscheinen! Lauft direkt danach nach rechts und ihr erreicht einen weiteren Raum. Geht links an der Wand entlang, um das Schiff zu erklimmen. Es folgt ein Bosskampf, in dem ihr sowohl Gegner mit Kanonen als auch im Nahkampf erledigen müsst. Unter anderem kämpft ihr gegen einen Kraken (immer auf den Kopf ballern). Gleichzeitig müsst ihr das Schiff mit der Ankerwinde immer weiter nach oben ziehen. Als Einzelspieler kann das etwas mühsam sein, da ihr ständig zwischen Winde und Kanonen oder Säbel wechselt.
Euch bleibt, aber keine Zeit zum Ausruhen. Sobald ihr das Schiff bis nach oben gezogen habt, klettert ihr den Mast bis zur Spitze. Jetzt noch kurz eine kleine Balanceübung sowie ein Tauchgang und ihr steht der Sirenenkönigin gegenüber. Ballert mit allem, was ihr habt und erledigt auch ihre Gefolgsleute! Sobald der Kampf vorüber ist, taucht ihr in das Loch am Boden ab. In dem darauf folgenden Raum seht ihr drei Meerjungfrauenstatuen, die ihr mit jeweils zwei Schüssen zerstört. Nach der folgenden Sequenz ist die Geschichte beendet.
Nebenaufgaben von "The Sunken Pearl"
Truhe der Sorgen
Im Raum, in dem ihr eine Leiter erreichen und zuvor ein Schiffswrackteil als Aufzug benutzen müsst, befindet sich eine kleine rot leuchtende Einbuchtung. Die findet ihr am Ende des Raumes.
Springt über das hochgezogene Schiffswrackteil und holt euch in dieser Minihöhle den Schlüssel für die Silver Blade.
Mit dem Schlüssel geht ihr dann den eigentlichen Weg über die Leiter weiter, bis ihr die Silver Blade (kurz vor dem Kampf gegen den Kraken) erreicht. Öffnet die Tür und schnappt euch die Truhe!
Geschichte der ewigen Trauer
Ihr benötigt dafür die Truhe der Sorgen aus der vorangegangenen Nebenquest. Klettert mit der Truhe den Mast der Silver Blade hinauf, nachdem der Kraken besiegt wurde.
Klettert weiter nach oben, schwimmt durch den Tunnel und ihr gelangt in einen Raum mit einem rot zugewachsenen Tor. Stellt euch mit der Truhe davor und wartet darauf, dass sie aufgeht. Im Inneren findet ihr fünf Wandzeichnungen. Lest sie und die Nebenaufgabe ist beendet.
5 Logbücher des Captains der Silver Blade
Direkt im ersten großen Raum nach dem ersten Wassertor im Sirenenturm findet ihr das Logbuch im nördlichen Bereich neben einer kleinen Holzkonstruktion.
Nach dem dritten Meerjungfrauenstatuenrätsel im Sirenenturm und sobald der Raum geflutet wurde, schwimmt ihr zur östlichen Wand. Dort liegt ein Buch auf einem Felsen
Nachdem das Tor zur Zitadelle geöffnet wurde, gelangt ihr in einem Raum mit zwei großen Schiffwrackteilen. Beim linken Teil findet ihr das Buch.
Unmittelbar im nächsten Raum nach dem Wassertor taucht ihr in das Loch im Südosten Raumes. Ihr gelangt in eine weitere Kammer mit einem Schiffswrackteil. Schwimmt darauf zu und ihr seht das Buch auf Deck.
Im Raum, in dem ihr das eine Schiffswrackteil als Aufzug benutzt, befindet sich in der Mitte ein Schiffswrack. Springt in die Kapitänskajüte und dort liegt das letzte Buch