Ihr kommt mit der Geschichte rund um Jack Sparrow in Sea of Thieves nicht weiter? Wir helfen euch bei eurer Reise und den Sidequests.
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Unser Guide zu "A Pirate's Life"
Die Entwickler des Piratenspiels Sea of Thieves haben mit "A Pirate's Life" einen neuen Handlungsfaden eingebaut. Dabei geht Rare noch einen Schritt weiter als bei den bisherigen "Tall Tales", die sich um die Geschichte von Captain Flameheart drehen. In "A Pirate's Life" seid ihr weitgehend ungestört vor anderen Spielern, im Gegenzug erwartet euch eine viel cineastischere Präsentation. So könnt ihr euch voll und ganz auf die Story konzentrieren und mit den vielen verschiedenen Charakteren interagieren, denen ihr auf eurer Reise begegnet.
Der neue Schwung an Story-Quests gliedert sich in fünf verschiedene Abschnitte, die mit zahlreichen Rätseln, neuen Gegnern, Fallen und weiteren Überraschungen gespickt sind. Dabei versuchen wir so spoilerfrei wie möglich zu sein. Wir zeigen euch lediglich den Weg und Hilfestellungen für Rätsel, was inhaltlich dabei passiert, müsst ihr selbst erfahren.
Ein Piratenleben – A Pirate's Life
Ihr habt zwei Möglichkeiten, das Abenteuer mit Jack Sparrow zu beginnen. Entweder ihr startet direkt über das Hauptmenü "A Pirate’s Life" oder ihr sucht an einem beliebigen Außenposten den Unterschlupf der Schiffbrüchigen auf. Es ist zwar nicht zwingend erforderlich, dass ihr mit der gestrandeten Dame sprecht, aber um der Geschichte zu folgen und alle Einzelheiten zu erfahren, solltet ihr es dennoch tun. Neben der Dame findet ihr an ihrer Hütte vier Bücher und ein Schwert, die jeweils die Startpunkte einer "Tall Tale" darstellen. Allerdings könnt ihr nicht alle Geschichten sofort auswählen. Ihr müsst erst die jeweils vorangegangene "Tall Tale" abschließen, bevor die nächste freigeschaltet wird. Wie auch in den anderen Story-Quests gibt es Checkpoints, so dass ihr die Geschichten nicht am Stück durchspielen müsst.
Sobald ihr euch für die erste "Tall Tale" entschieden habt, geht es los. Nach einer kurzen Erzählung öffnet sich ein Portal auf dem Ozean. Folgt einfach dem grünen Schein und fahrt hindurch. Ihr landet nach einer kurzen Übergangsfahrt in der Sea of the Damned, einem komplett neuen, von der Sea of Thieves getrennten Areal. Wirklich viel zu sehen außer einer komplett in grüne Farben und Rauch gehüllte Umgebung gibt es nicht. Legt an der Insel an, die sich vor euch befindet! Ihr werdet fast automatisch zu einem Schiffswrack am Strand geleitet. Dort lasst ihr euer Schiff zurück und erkundet die Insel, die den Namen Sailor's Grave trägt. Wirklich verlaufen könnt ihr euch nicht und so werdest ihr nach kurzer Zeit eine Statue mit Laterne finden, die euch einen Weg durch das felsige Gebiet zeigt.
Ihr landet in einem Höhlenkomplex, in dem ihr die ersten Rätsel lösen müsst. Im Prinzip geht es darum, nacheinander drei Durchgänge zu öffnen, um endlich in den Innenbereich von Sailor’s Grave zu gelangen. Als erstes schnappt ihr euch mit eurer Laterne die Seelenflamme vom Lagerfeuer. Aber das Tor ist weiterhin verschlossen. Rechts und links von der Tür befinden sich zwei Skelette mit Laternen. Entfacht darin das Feuer mit eurer Laterne und der Durchgang öffnet sich wie von Zauberhand!
Im nächsten Raum müsst ihr wieder einige Laternen von Skeletten entzünden. Während eine sofort erkennbar ist, müsst ihr die beiden anderen erst finden. Einmal bewegt ihr bei einem Skelett den Arm, um dessen Laterne freizulegen, und zum anderen gibt es in dem Raum einen Durchgang. Geht durch den kleinen Gang und ihr entdeckt am Ende ein zerstörtes Ruderboot mit der dritten Laterne. Ist auch die entfacht, öffnet sich die Tür.
Folgt dem Pfad und ihr landet in einem weiteren Raum, der sich über mehrere Ebenen erstreckt. Ganz oben befindet sich eine Tür, an der allerdings ein Hebel fehlt. Also geht es wieder zurück in die Ausgangsebene. Hinter dem Wasserfall ist eine kleine Höhle, in der ihr ein Skelett findet, das den besagten Hebel festhält. Greift euch das Ding und benutzt es an der Tür weiter oben!
Es folgt eine Passage mit ein paar Sprungeinlagen. Die sollten nicht allzu schwierig sein und falls ihr doch herunterfallt, lauft einfach wieder zurück und versucht es erneut. Danach gilt es, dass ihr euch einen Weg mittels einer Brücke erschafft. Dreht dazu an der Ankerwinde, geht weiter und benutzt den Flaschenzug, um eine weitere Plattform zu schaffen. Im nächsten Abschnitt entzündet ihr am Ende des Stegs eine Fackel, die automatische die nächsten Fackeln entzündet und euch den Weg weist. Wartet die folgende Szene mit dem Geister-Ruderboot ab und ihr erhaltet Zugang zur nächsten Passage.
Nachdem ihr die Schatzkammer erkundet habt und oberhalb der ganzen Münzen mit ein paar Sprüngen über Plattformen den Raum verlassen habt, findet ihr im nächsten Abschnitt eine Munitionskiste, wenn ihr die Leiter an der Holzkonstruktion hochklettert. Außerdem befindet sich dort ein poröses Seil, welches ihr mit eurem Säbel durchschneidet, um weiterzukommen. Die nächste Aktion erfordert dann etwas Timing. Ihr müsst einen Mast als mobile Plattform nutzen, um den Graben zu überwinden. Zieht dazu an dem Flaschenzug, um den Mast zu euch zu bewegen. Sobald ihr den Flaschenzug loslasst, bewegt sich der Mast wieder in die Ausgangsposition. Lasst euch also nicht zu lange Zeit! Danach durchschneidet ihr ein weiteres Seil, damit eine Plattform erscheint. Zum Schluss rutscht ihr den Fluss hinunter und landet vor der ersten Stadt in Sea of Thieves.
Geht auf das Stadttor zu, biegt aber vorher links ab, klettert die kleine Anhöhe hinauf und entzündet das Leuchtfeuer mit eurer Laterne! Danach wird sich das Tor öffnen und eine Brücke hochgefahren und ihr gelangt in den nächsten Abschnitt. Lauft in die Geisterstadt und ihr hört eine Stimme. Ihr werdet einen Käfig erblicken, in dem ein Skelett hängt, das ziemlich in Plauderlaune ist. Eure Aufgabe steht nun darin, den Kopf des Skeletts zu befreien. Nutzt dazu die Treppe unter dem Skelett, klettert danach über den liegenden Mast und geht weiter. Schwimmt durch einen kleinen Durchgang, und zieht euch mit dem Flaschenzug nach oben! Ein weiterer Flaschenzug offenbart eine weitere Plattform. Mittels eines weiteren Flaschenzugs richtet ihr zwei Plattformen aus und erreicht so endlich den Käfig. Zerhackt ihr das Seil, fällt der er nach unten.
Jetzt benötigt ihr noch einen Schlüssel, um den Käfig zu öffnen. Geht dazu in die Geistertaverne und lasst mit einem Flaschenzug, der sich auf der Empore befindet, den Kronleuchter herunter. Dort liegt nämlich der Schlüssel. Jetzt geht es wieder zurück zum Käfig. Schnappt euch den Schädel und geht zum Leuchtturm! Lauft nach ganz oben und setzt den Kopf auf das kopflose Skelett unterhalb der Spitze! Nun steigt ihr die Leiter empor und entfacht das Leuchtfeuer. Mit den beiden Steuerrädern lasst ihr den Schein des Leuchtturms links an der Küste entlanglaufen, um drei Leuchtfeuer zu entfachen. Das lockt den Fährmann der Verdammten an. Jetzt nehmt ihr den Kopf wieder ab und folgt seinen Anweisungen. Ihr landet schlussendlich auf dem Schiff des Plappermauls (s.o.). Dort fügt ihr Kopf und Körper zusammen. Als Belohnung gibt es einen Schlüssel für die Kapitänskajüte. Betretet sie und lasst das Ruderboot hinab!
Mit dem Ruderboot steuert ihr die Fähre der Verdammten an. Nach einer Erklärung des Fährmanns schnappt ihr euch eure Laterne und geht zur Seelenflamme auf dem Schiff. Es wird sich ein Weg in das Innere des Schiffes öffnen. Dort trefft ihr zum ersten Mal auf den einzigartigen Captain Jack Sparrow. Folgt ihm! Nach einer weiteren Sequenz kämpft ihr gegen die Flying Dutchman von Davy Jones und besiegt sämtliche Gegner, die versuchen euch zu entern. Habt ihr den Kampf überstanden, ist die "Tall Tale" beendet.
Nebenaufgaben von "A Pirate's Life"
Die Nebenaufgaben aus "A Pirate’s Life" unterscheiden sich stark von denen der anderen "Tall Tales". Hier müsst ihr für eure Belohnung richtig ackern und nicht einfach nur Logbücher finden oder einen Schlüssel in ein Schloss stecken. Außerdem ist eine der Nebenaufgabe eine Hommage an ein anderes große Piratenabenteuer: Monkey Island. Eine weitere Besonderheit ist, dass sämtliche Aufgaben in Sailor’s Grave stattfinden.
Ein mächtiger Durst
Geht zu der Stelle, an der ihr mit einem Flaschenzug zwei Plattformen ausrichten müsst, um die große Lücke zu überwinden. Auf der einen Seite befindet sich eine Höhle, die mit einer Gittertür gesichert ist.
Richtet die beiden Plattformen so aus, dass ihr in den kleinen Durchgang im Felsen rechts davon springen könnt.
Schnappt euch die Flasche und verlasst den Raum!
Geht zur Taverne! Kurz vorher werdet ihr links einen Steg entdecken, der zum hinteren Teil eines Schiffswracks führt. Dort sitzen ein paar Skelette. Legt die Flasche ab und entzündet die Kerze auf dem Tisch mit eurer Laterne! Wartet die Szene ab und schenkt mit eurer Flasche nach!
Totenerhebung
Geht in die Taverne und begebt euch zu der Stelle, an der ihr den Flaschenzug benutzen müsst. Wenn ihr noch weiter nach oben geht, erreicht ihr die Kapitänskajüte. Entzündet dort die Kerze und werft dann einen Blick auf die Karte auf dem Tisch! Das X markiert die Stelle, zu der ihr müsst.
Dort angekommen, seht ihr einen Haufen ausgehobener Erde und Goldmünzen. Folgt den Münzen, bis ihr unter einem Holzsteg landet!
Grabt direkt neben der abgestellten Schaufel und ihr werdet Captain Dougie finden.
Schatz der Toten
Sofern ihr noch bei Captain Dougie seid, könnt ihr direkt weitermachen. Entzündet Dougies Laterne und wartet die Szene ab!
Lauft zurück zum Käfig, aus dem ihr den quasselnden Piratenkopf befreit habt. Ihr werdet einen Holzpfad sehen. Folgt ihm, bis ihr zu einem Schiffswrack gelangt, an dessen Bug eine Tür eingebaut ist. Drinnen befindet sich ein Skelett mit einer Karte im Bett.
Geht die kleine Treppe in dem Raum hinauf, öffnet die Tür und entfacht alle drei Laternen auf der Veranda. Wieder zurück im Raum mit dem Skelett, benutzt ihr den Flaschenzug, um die Vorhänge zu drehen, und könnt endlich auf der Karte etwas erkennen.
Geht zurück zur Taverne! Dort gibt es einen Bereich zwischen zwei Holzstegen. Der eine führt in die Taverne, der andere zu den Piraten, denen ihr beim Trinken geholfen habt. Dort müsst ihr graben. Mit der Schatztruhe geht ihr nun wieder zu Dougie.
Schiff der Diebe
Sprecht mit dem auferstandenen Dougie und öffnet dann mit dem Schlüssel seine Truhe! Darin befindet sich ein Medaillon. Das bringt ihr zusammen mit dem sprechenden Schädel zu den trinkenden Piraten neben der Taverne.
Setzt den Kopf auf das kopflose Skelett und legt das Medaillon auf den Tisch mit dem Schachbrett! Nach der Szene erhaltet ihr einen Schlüssel.
Geht mit dem Schlüssel zurück zu der Stelle, an der ihr den plappernden Kapitän aus dem Käfig geholt habt. Lauft nun nach Nordnordwest und zieht euch am Ende des Weges mit dem Flaschenzug nach oben! Wenn ihr oben seid, werdet ihr eine Schatzkammer mit Holztür sehen. Schließt die Tür auf und es ist geschafft.
Geheimnis im Grab
Bei genauerer Betrachtung ist es jedoch ein weiteres Schiffswrack. Lauft hinten aus der Kajüte heraus und stellt die Segel des Schiffes so ein, dass ihr ein erloschenes Leuchtfeuer seht.
Geht zum Leuchtturm und entfacht das soeben freigelegte Leuchtfeuer! Danach geht ihr zurück zum Eingang von Sailor’s Grave, dort wo sich die Steinbrücke befindet. Ihr werdet nun eine zweite Steinbrücke sehen. Überquert sie und diese Nebenmission ist geschafft.
5 Logbücher des Verwunschenen Captains:
Oben auf der Taverne, auf dem Tisch mit der Kerze
Links auf dem Tisch, an dem die zwei Skelette Schach spielen und saufen
Auf dem Nachttisch neben dem Skelett im Bett, das eine Karte hält
Oben im Leuchtturm im Bücherregal
In der Kapitänskajüte des verwunschenen Kapitäns (Schiff mit roten Segeln)
5 Logbücher der Crew der Headless Monkey:
Alle Bücher befinden sich auf dem kleinen Schiffswrack, das ihr entdeckt, wenn ihr die letzte Nebenaufgabe, "Geheimnis im Grab", erledigt habt.