The Quest for Guybrush ist deutlich umfangreicher als die erste Tall Tale, aber mit unserer Komplettlösung meistert ihr auch dieses Abenteuer.
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The Legend of Monkey Island - The Quest for Guybrush Guide
Nachdem wir Guybrush, LeChuck und Co in „Die Reise nach Monkey Island“ kennengelernt haben, gilt es nun, Guybrush Threepwood aus seinem Alptraum zu befreien. Dabei lernt ihr nicht nur ganz Melée Island kennen, sondern ihr trefft auch auf allerlei neue Gestalten und Charaktere. Verschiedene Quests, Sammelaufgaben und einige neue Mechaniken erwarten euch in diesem Abenteuer ebenso wie zahlreiche Belobigungen und Achievements.
Wir halten die Komplettlösung so spoilerfrei wie möglich, so dass ihr das neueste Abenteuer im Piratenspiel auch mit dieser Hilfe genießen könnt. Macht euch aber darauf gefasst, 2-3 Stunden unterwegs zu sein. The Quest for Guybrush (im Deutschen: Mission für Guybrush) erfordert viele Laufwege und einige Gespräche. Zudem dauern die Beleidigungsschwertkämpfe deutlich länger als ein normaler Kampf gegen ein Skelett. Um The Quest for Guybrush zu starten, müsst ihr nur das zweite Buch neben Captain Capsize am Außenposten auswählen und nach dem folgenden Gespräch durch das Portal segeln.
Den Nebel auflösen
Die Reise nach Monkey Island war nur ein Vorgeschmack auf The Quest for Guybrush. Doch bei eurer Ankunft auf Melée Island sieht eigentlich fast alles aus wie immer. Fast so als wäre kaum Zeit vergangen. Daher sollte euch der erste Weg in die Scumm Bar am Hafen führen. Sprecht dort mit dem Koch im Hinterzimmer und schaltet die erste Belobigung frei. Danach geht es zum International House of Mojo. Ein Gespräch mit Corina offenbart, dass ihr erst den Nebel auflösen müsst, um die Insel erkunden zu können und an den legendären Piratenprüfungen teilzunehmen. Mit diesen Informationen geht ihr wieder in die Scumm Bar und redet mit den drei Piratenführern. Danach sprecht ihr abermals mit Corina, die euch beauftragt, eine spezielle Schatzkarte, ein Gummihuhn und ein legendäres Schwert zu besorgen.
Egal, in welcher Reihenfolge ihr die Dinge erledigen wollt, im ersten Schritt solltet ihr mit dem Händler an der Straßenecke sprechen. Er besitzt die spezielle Karte. Im Krämerladen hingegen gibt es die anderen beiden Dinge, wie ihr bei einer Unterhaltung erfahrt. Dafür muss aber ein Schuldschein unterschrieben werden. Dementsprechend führt euch der nächste Weg in das Haus des Gouverneurs, wo Guybrush schläft. Im Erdgeschoss schaut ihr euch links ein paar Bücher an, bis ihr eine Karte von Guybrush findet. Auf der rechten Seite sackt ihr die Schreibfeder ein. Im Büro von Guybrush angekommen, legt ihr die Feder auf den Tisch und beklaut Guybrush. Mit dem Schlüssel wird die Truhe im Schlafzimmer geöffnet, das darin befindliche Tintenfass stellt ihr ebenfalls auf den Tisch. Fälscht nun den Schuldschein und geht zurück in die Stadt.
Übergebt die Karte an den Händler an der Ecke und ihr erhaltet die gewünschte Karte. Im Laden überreicht ihr den Schein und holt euch dafür das Schwert und das Huhn. Mit allen drei Dingen bewaffnet sprecht ihr mit Corina, die euch daraufhin aus einem Malzbier ein Gebräu mischt. Das muss am Aussichtspunkt ins Feuer gekippt werden, damit sich der Nebel auflöst. Gesagt getan, jetzt kann das Abenteuer richtig losgehen.
Nun gilt es, die drei legendären Piratenprüfungen zu bestehen. Ob ihr die Prüfung des Schwertes, die Diebstahlprüfung oder die Schatzsuche zuerst erledigen wollt, ist euch überlassen. Wir haben zum Beispiel erst die beiden Nebenaufgaben gelöst.
Trollbrücke herunterlassen und Zirkus besuchen
Vom Aussichtspunkt geht ihr nun den anderen Weg den Berg hinunter. Sobald ihr die erste Seilrutsche seht, rutscht ihr dank des Gummihuhns über einen kleinen Fluss bis zum Ende einer hochgeklappten Brücke. Klappt diese herunter und ihr könnt im Kreis über die Insel laufen, ohne jedes Mal auf den Berg zu klettern. Lauft dann über die Brücke geradeaus zum Wald bis ihr auf der rechten Seite eine Art Eingang in den Wald samt Leuchtfeuer und eine geisterhafte Gestalt seht. Folgt ihr! An der ersten Gabelung biegt ihr rechts ab, folgt weiter der Gestalt und ihr kommt zu einem Zirkus.
Sprecht mit den beiden Brüdern. Danach schnappt ihr euch links das Kostüm und zieht es an. Nun folgt eine Zirkusnummer: Glocke läuten, Mast hochklettern, über das Seil zum anderen Mast balancieren, Glocke läuten, rechts auf die Plattformen springen, Glocke läuten, Seilrutsche nutzen und euch mit der Kanone durch die drei Ringe feuern. Schafft ihr es in unter 25 Sekunden gibt eine weitere Belobigung. In jedem Fall aber erhaltet ihr 404 Achterstücke. Jetzt könnt ihr euch den drei Prüfungen stellen.
Prüfung des Schwertes
Geht zurück zur Trollbrücke, aber dieses Mal lauft ihr die andere Seite entlang bis ihr zum Hafen kommt. Den lasst ihr links liegen und lauft den kleinen Hügel zur Hütte rauf. Rüstet das legendäre Schwert aus und klopft an die Tür. Zeigt Captain Smirk das Schwert, zahlt 400 Achterstücke und beginnt mit dem Training. Ihr lernt, wie ihr einen Beleidigungsschwertkampf mit Beleidigungen und Erwiderungen führt. Das ist nicht sonderlich schwierig und die Beleidigungen und Erwiderungen passen eigentlich stets gut zueinander. Nachdem ihr die ersten Sprüche drauf habt, bekommt ihr eine Karte in euer Questbuch gemalt, die zeigt, wo ihr auf der Insel weitere Beleidigungen erlernen könnt. Es ist nichts anderes als ein kompletter Rundgang.
Nutzt einfach hinter dem Haus die Seilrutsche und startet den Lauf. Ihr erkennt, dass ihr die Stelle erreicht habt, wenn sich die Farbe des Laternenfeuers ändert, der Schädel Murray aus einem Gebüsch rollt und beginnt zu sprechen. Achtet aber stets darauf, neue Beleidigungen im Kampf anzuwenden, um alle Varianten zu erlernen. Möglicherweise reicht euch dafür eine Runde nicht. Habt ihr alle Beleidigungen gelernt, schickt euch Murray wieder in den Wald. Bei den gelben Blumen seid ihr richtig, dort in der Nähe gibt es einen kleinen Fluss mit einem kaputten Steg. Betätigt den Schalter und überquert das Gewässer. Lauft weiter, bis ihr Kampfgeräusche vernehmt. Zeigt im Kampf gegen Zergi, was ihr gelernt habt. Danach gilt die Prüfung des Schwertes als bestanden.
Diebstahlprüfung
Die Diebstahlprüfung startet am Hafen. Sprecht mit Stan und lasst euch danach die drei Schiffe sowie die Schaluppe an Land zeigen. Sprecht erneut mit ihm über die Preise und entscheidet euch, die Headless Monkey zu kaufen. Doch das Schiff ist bereits verkauft, an Meathook. Also müsst ihr ihm einen Besuch abstatten. Lauft dazu nach Süden den Hügel herauf, bis ihr das Werbeschild seht. Rüber geht es mit Seitrutsche. Lauft zum Haus von Meathook und helft ihm bei seinem Problem. Die Holzbretter liegen neben der Hütte, der Hebel findet sich im Wald neben dem Haus. Am Baum mit dem Schild findet ihr das Werkzeug. In der Hütte greift ihr euch noch das Notenblatt im Bett von Meathook. Danach müsst ihr den Berg hinter dem Haus erklimmen, bis ihr unterhalb des Höhleneingangs steht.
Spielt das erlernte Lied, wartet die Szene ab, greift euch den Papagei, streichelt ihn für eine Belobigung und sperrt ihn in den Käfig in der Hütte. Als Dank gibt es Kaufvertrag für das Schiff. Da euch nun das Schiff gehört, sprecht ihr mit Stan am Hafen über die Ausrüstung. Sobald ihr beim Interieur angekommen seid, sperrt ihr Stan im Schrank ein und schubst ihn für eine weitere Belobigung ins Meer. Holt euch nun den Schlüssel am Brett an einer Hütte. Drinnen findet ihr einen Safe. Die Kombination steht im Buch, das links davon liegt. Sie ändert sich jedes Mal. Habt ihr den Schatz aus dem Tresor geholt, ist auch diese Prüfung geschafft. Draußen könnt ihr euch am Automaten noch einen Rum ziehen und eine weitere Belobigung freischalten.
Schatzsuche
In eurem Questbuch ist eine Karte vom Wald abgebildet. Geht also wieder zum Eingang des Waldes. An der ersten Gabelung geht es nach rechts, diese Mal aber nicht zum Zirkus sondern grob Richtung Süden. Ihr überquert einen kleinen Bach, kommt an einem verlassenen Lagerfeuer vorbei und folgt dabei einer geisterhaften Gestalt. Es geht noch einmal über den Bach bis ihr die Gestalt graben seht, grabt dort ebenfalls. Ihr erhaltet eine neue Karte. Jetzt geht es raus aus dem Wald. Direkt gegenüber vom Eingang findet ihr Malerutensilien, geht rechts den Weg entlang bis ihr eine liegende Vogelscheuche findet. Folgt den weiteren Hinweise, bis ihr an ein Anglercamp gelangt. Dort grabt ihr an Ende der Angel und ihr erhaltet eine weitere Karte. Folgt auch hier den Hinweise bis ihr an einem Baum mit eingeritztem Herz landet. Grabt dort, um eine dritte Karte zu bergen. Geht wieder zum Hafen, von dort über die Brücke bis auf der linken Seite ein kaputter Wagen liegt. Direkt gegenüber könnt ihr zwischen zwei Felsen Lichter entdecken, geht dorthin und ihr kommt an einem Ministrand mit Steg an. Grabt bei der Laterne und holt euch endlich den Schatz. Die Schatzsuche ist damit beendet.
Um das Abenteuer nun abzuschließen, müsst ihr Corina einen Besuch abstatten. Sie wird euch einen Trank geben, mit dem ihr Guybrush aufwecken könnt. Segelt nun einfach wieder das Portal zurück in die Sea of Thieves und ihr habt The Legend of Monkey Island – The Quest for Guybrush erfolgreich beendet.
Erinnerungspunkte in The Quest for Guybrush:
- Setzt euch auf das Fass gegenüber von Stans Laden.
- Der kleine Stein gegenüber von Captain Smirks Haus ist eure nächste Sitzgelegenheit.
- Der Hühnerkäfig in Captain Smirks Haus lädt ebenfalls ein, dort Platz zu nehmen.
- Diese Erinnerung löst ihr aus, wenn ihr euch auf den Stein vor dem Werbeschild für Hook’s setzt.
- In Meethooks Haus müsst ihr euch auf das Fass setzen.
- Hinter der Trollbrücke beim zerstörten Wagen befindet sich ein Fass.
- In der Nähe vom Eingang des Zirkuszelts befindet sich ein Stein mit einem Tintenfass. Dort müsst ihr euch setzen.
- Im Zirkuszelt steht ebenfalls ein Fass, das ihr als Sitzgelegenheit nutzen könnt.
- Im Wald beim Zirkus gibt es ein Holzschild. In der Nähe findet ihr nicht nur eine brennende Laterne, sondern auch einen Stein samt Tintenfass zum Hinsetzen.
- Beim Haus, wo der finale Beleidigungsschwertkampf stattfindet, steht eine Bank.
Journale von Elaine:
- Das erste Buch befindet sich am Hafen bei Stan. Es liegt auf dem Fass bei der Schaluppe, die mit einem Getränkeautomaten beladen ist.
- Das zweite Buch liegt bei einem zerstörten Karren hinter der Trollbrücke auf der Seite des Berges.
- Klettert ihr den Berg dank der Leitern und Zwischenstopps hinauf, befindet sich das dritte Buch auf der zweiten Plattform von unten.
- Das vierte Buch liegt hinter der Villa des Gouverneurs am Rande des kleinen Pfads, der zum Wald führt auf der rechten Seite.
- Auf dem Weg zum kaputten Steg (siehe Schwertprüfung) liegt das fünfte Buch direkt beim Hebel auf einem Stein neben dem Baum.