Nachdem ihr die Pearl gefunden habt, steht jetzt die nächste Aufgabe in Sea of Thieves: A Pirate’s Life an.
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Der Guide zu "Captains of the Damned"
Die Lösungen zu allen anderen Geschichten von "Tall Tales: A Pirate's Life" findet ihr in den entsprechenden Artikeln:
Captains der Verdammten – Captains of the Damned
Ihr wisst nun, wo sich das berüchtigte Schiff von Captain Jack Sparrow befindet, aber vom charismatischen Piraten fehlt weiterhin jede Spur. Begebt euch direkt wieder zum Versteck der Schiffbrüchigen am Außenposten und wählt die dritte "Tall Tale" aus, um das Abenteuer zu beginnen. Nun wird endlich die Identität der geheimnisvollen Fremden enthüllt und ihr erhaltet von Gibbs Jacks Kompass. Außerdem erscheint wieder ein Portal, durch das ihr hindurchreisen müsst.
Habt ihr die Überfahrt abgeschlossen, landet ihr in einem Sumpfgebiet, in dem Calypso aka Tia Dalma wohnt. Schippert mit eurem Boot die Kanäle entlang! Welche Abzweigungen ihr dabei nehmt, spielt keine Rolle. Jacks Kompass wird euch den Weg weisen. Irgendwann erreicht ihr ein weiteres Portal, welches aber noch nicht passierbar ist. Rechts davon befinden sich zwei Fackeln, die beginnen zu brennen, sobald ihr euch nähert. Lasst euer Schiff hier und folgt den Fackeln, bis ihr ein gestrandetes Schiffswrack findet. In der Kapitänskajüte schnappt ihr euch die Seelenflamme mit eurer Laterne und macht euch wieder auf den Weg zurück.
Gegenüber von den ersten beiden Fackeln seht ihr die Hütte von Tia Dalma. Entfacht die beiden Laternen an der Eingangstür! Es werden daraufhin viele Geisterpiraten mit Kerzen erscheinen. Drei Kerzen der Piraten brennen allerdings nicht. Entzündet auch die, lauscht dem Gespräch in der Hütte und das Portal gibt daraufhin den Weg frei. Der nächste Halt eurer Reise ist die Festung der verlorenen Seelen.
Sobald ihr den Steg erreicht habt, werdet ihr dort ein Skelett mit einer Laterne sehen. Entfacht auch hier das Licht und folgt den nun brennenden Fackeln bis zum Tor! In der Festung angekommen, seht ihr einen Brunnen mit vier Leuchtfeuern, die ebenfalls zum Brennen gebracht werden müssen. Danach öffnet sich das Gitter auf dem Brunnen und ihr könnt hineinspringen. Holt euch den Dietrich, tauch ins Wasser und schwimmt den Gang entlang, öffnet die Tür mit dem Dietrich und ihr seid wieder mitten in der Festung. Weiter geht es in der hinteren Ecke, wo ihr den Dietrich ein letztes Mal benutzt und an der Leiter nach oben klettert. Oben angekommen, zerschneidet ihr das Seil und erschließt euch so einen weiteren Weg. Habt ihr die Sprungpassage überwunden, müsst ihr den Flaschenzug auf der linken Seite nutzen, um einen Käfig herunterzulassen, der nun als euer Fahrstuhl fungiert.
Oben dreht ihr euch um und lauft an der Mauer zu eurer linken Seite weiter. An der Außenseite der Mauer erwarten euch wieder ein paar Sprungeinlagen. Nutzt danach die Leiter und setzt euren Weg fort! Mit Anlauf und einem großen Sprung geht es über die Lücke in der Mauer. Ein weiterer Flaschenzug bringt euch an die Spitze des Leuchtturms. Wie schon in der vorangegangenen "Tall Tale" entfacht ihr dort das Licht und bringt danach die Leuchtfeuer vor der Festung zum Erstrahlen. Begebt euch zum Strand vor der Festung und vernichtet die ankommenden Wellen von Geisterpiraten!
Jetzt müsst ihr wieder Segel setzen und den Leuchtfeuern folgen, bis ihr die Black Pearl seht. Folgt dem Schiff bis ihr die Insel erreicht, die von Geisterschiffen angegriffen wird. Geht in die Stadt und folgt Captain Jack Sparrow, der vor den Angreifern flieht, bis ihr vor einem großen Tor steht. Wenn ihr euch wenig umseht, erkennt ihr erneut einen Flaschenzug. Nutzt ihn, um eine Ebene höher zu gelangen! Nun bewegt ihr mit einem weiteren Flaschenzug eine zweite Plattform so, dass ihr die Holzkonstruktion an der Mauer erreicht. Die gleiche Plattform bewegt ihr nun wieder zurück, um sie als Vorsprung zu nutzen, um weiter an der Mauer entlang zu springen. Links von euch befindet sich ein kleiner Erker mit einer weiteren Seilwinde. Benutzt sie und geht danach in den Gang am Ende der Sprungeinlage!
Folgt dem Weg bis tief in die Katakomben, geht den Hundespuren nach, schnappt euch Schlüssel und geht wieder nach oben, bis ihr zu einer Tür gelangt. Jetzt richtet ihr die Plattformen mit dem Flaschenzug so aus, dass ihr mit ein paar Sprüngen weiterkommt. Bevor ihr das tut, müsst ihr aber noch die dritte Plattform ausrichten. Links neben dem Flaschenzug befindet sich ein Zellengitter. Schaut genauer hin und ihr seht ein Seil, dass ihr zerschießen könnt, um die letzte Plattform in Position zu bringen. Springt ein paar Mal und ihr seid im Raum, wo vorher genau diese dritte Plattform war. Geht den Gang weiter! Ihr kommt dann zu einem Hinterhof mit einem Brunnen. Zieht den Eimer hoch, nehmt den Schlüssel an euch und öffnet die Tür auf dem Hof! Es folgt eine Szene mit Captain Jack Sparrow.
Es ist jetzt schon fast Zeit für den Heimweg. Geht den Gang, der sich im Raum mit Sparrow befindet, entlang und kämpft euch den Weg zurück zu eurem Schiff frei! Mit dem folgt ihr der Black Pearl, bis ihr zu einer kleinen Insel kommt, auf der sich die Taverne der Verdammten befindet. Gebt Jack den Kompass zurück und segelt danach durch das Portal!
Nebenaufgaben von "Captains of the Damned"
In "Captains der Verdammten" müsst ihr insgesamt zehn Tagebücher finden und einige Nebenaufgaben absolvieren. Los geht’s!
Streicht die Flagge
Wenn ihr an der Isla Tesoro angekommen seid, lauft nicht direkt in die Stadt. Geht stattdessen links an der Mauer die Treppe hinauf, sucht euch eine Kanone und schießt auf das Geisterschiff.
Schatz für die Ewigkeit
Wenn ihr an dem Brunnen in der Stadt angekommen seid, schnappt euch den Mercado-Schlüssel vom Brunnenrand und schließt die Seitentür des gleichnamigen Geschäfts auf. Dann geht es in die erste Etage, wo ihr eine Truhe schließt, um die Notiz dahinter zu lesen. Entzündet noch die Laterne am Fenster und verlasst das Gebäude. Geht direkt nach rechts an der Auktion vorbei, bis ihr einen kleinen Steg mit einem Ruderboot mit zwei Skeletten darin erreicht. Nutzt es und folgt einem Geisterruderboot (einmal müsst ihr ein Gitter mit einem Flaschenzug öffnen) bis ihr seht, wo die Besatzung des Geisterruderboots gräbt. Tut es ihnen gleich und gebt danach den Schatz den beiden Skeletten in eurem Boot.
Schlüssel zur Freiheit
Zwangsläufig erreicht ihr bei eurer Reise die Gefängniszellen der Isla Tesoro. Dort seht ihr ein paar Gefangene, die versuchen, an einen Hund mit den Zellenschlüsseln zu gelangen. Wenn ihr euch nähert, rennt der Vierbeiner weg. Aber er hinterlässt leuchtende Fußspuren. Folgt ihnen und ihr findet den Zellenschlüssel, um die Gefangenen zu befreien.
Verlorene Erinnerungen (drei im Sumpf, zwei in der spanischen Festung)
Sobald ihr die Schicksalsflamme habt, könnt ihr euch daran machen, das erste Buch zu finden. Begebt euch dafür von Tia Dalmas Haus aus Richtung Norden, bis ihr am Ufer eine kleine Hütte mit Schaukelstuhl entdeckt. Entzündet die Laterne und das Buch erscheint.
Von der Hütte aus geht es nach Osten, bis ihr einen großen Mast entdeckt, der an einem Felsen lehnt. Rechts davon ist ein kleiner Bach. Folgt ihm, bis ihr auf der linken Seite eine Hütte entdeckt. Geht die Treppe nach oben und entfacht die Laterne. Jetzt geht es zurück zum Mast am Felsen. Taucht hier ins Wasser und sucht nach einem Ruderboot. Dort ist das zweite Buch.
Von hier aus geht es Richtung Nordosten, bis ihr zwei Käfige an einem Mast hängen seht, der über zwei Felsen liegt. Geht zum Ende des Mastes, entzündet die Laterne und schießt danach einen Käfig herunter. Darin befindet sich das dritte Buch.
Sobald ihr auf der spanischen Festung angekommen seid, bringt ihr die fünf Laternen (vier am Brunnen, eine an der Gefängniszelle) zum Leuchten. Springt dann in den Brunnen und bringt die Laterne dort unten ebenfalls zum Leuchten. Neben dem Skelett erscheint dann ein Buch.
Bevor ihr auf die nächste Ebene der Festung gelangt, müsst ihr bekanntlich erst mit dem Dietrich ein paar Schlösser knacken. Bevor ihr aber auf die obere Ebene springt, lasst euch durch das Loch in die Zelle fallen, denn dort ist das fünfte Buch.
Vergessene Erinnerungen (alle fünf auf der Isla Tesoro)
Das erste Buch befindet sich im Kleidungsgeschäft auf einem Stuhl. (Wenn ihr nur der Geschichte folgt, ist es quasi die erste Tür, die ihr öffnet.)
Nachdem ihr das Geschäft durch den Hinterausgang verlassen habt, betretet ihr nach kurzer Zeit ein Gemäuer, in dem ein paar Fässer mit der Aufschrift “XXX“ stehen. Direkt nachdem ihr den Tunnel verlassen habt, findet ihr das zweite Buch auf einer Kiste auf der rechten Seite.
Erinnert ihr euch noch an die Fahrt mit dem Ruderboot? Ihr kommt an einer Szene vorbei, bei der es zu einer Schießerei kommt. Haltet kurz an und lest das dritte Buch auf einem der Fässer am Ufer.
Bevor ihr das große Tor überwindet, hinter dem Jack verschwunden ist, geht ihr rechts die Treppe zur Mauer hoch. Oben auf einer Kiste neben einigen Fässern liegt Buch Nummer 4.
Das letzte Buch findet ihr bei eurer Flucht von der Isla Tesoro. An einer Stelle müsst ihr euch auf einen Balkon fallen lassen. Schaut nach links, dort liegt es auf der Brüstung.