Was wie ein geistiger Erbe von Dead Space wirkt, ist im selben Universum angesiedelt wie PlayerUnknown's Battlegrounds.
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The Callisto Protocol: Horrorspiel spielt im PUBG-Universum
"Was zur Hölle?!" Das war in etwa unser Gedanke, als wir heute erfuhren, dass The Callisto Protocol, das neue Horrorspiel von Glen Schofields Studio Striking Distance (dessen erstes Projekt), im Universum von PlayerUnknown's Battlegrounds spielt. Denn wenn man sich den Trailer anschaut, der vergangene Woche bei den Game Awards seine Premiere feierte, ist das Battle-Royale-Spiel das Letzte, woran man denken würde. Schließlich weckt das Video eher Erinnerungen an Dead Space – was nicht von ungefähr kommt, denn Glen Schofield war einst bei Visceral Games tätig und an dem beliebten Sci-Fi-Horrorspiel als Executive Producer beteiligt.
Tatsächlich ist die Verbindung zu PUBG, die Schofield im Interview mit IGN offengelegt hat, gar nicht so überraschend. Wir selbst haben 2019 darüber berichtet, dass der ehemalige "Call of Duty"-Entwickler an einem neuen Projekt von PUBG Corp. arbeitet (Schofield hat nach seiner Zeit bei EA Sledgehammer Games gegründet und war Co-Director von Modern Warfare 3, Advanced Warfare und WWII). Damals gab das Unternehmen bekannt, das neue Studio Striking Distance gegründet zu haben, das unter der Leitung von Schofield steht. Es hieß, man produziere ein Spiel im PUBG-Universum, das ein "narratives Erlebnis" werden soll. Tja, und dieses Spiel ist nun The Callisto Protocol.
Im Interview sagt Schofield, dass der Titel das gruseligste Horrospiel auf den Next-Gen-Plattformen werden soll (es erscheint auch für den PC). Bloß weil es im Universum von PlayerUnknown's Battlegrounds spielt, soll das nicht heißen, dass es irgendwas mit Battle Royale zu tun haben wird. Es handelt sich um waschechten Third-Person-Survival-Horror. Die Handlung ist zudem 300 Jahre nach den Kämpfen um das "Chicken Dinner" angesiedelt. Wir sind gespannt, wie The Callisto Protocol die Brücke zu PUBG schlagen wird.
Striking Distance wird regen Gebrauch von den technischen Möglichkeiten der neuen Konsolengeneration machen, wie Schofield verspricht. Dabei bezieht er sich nicht nur auf die Grafik. So möchte man von der 3D-Audio-Technik der PlayStation 5 intensiven Gebrauch machen. "Wenn du läufst, machen deine Klamotten ein Geräusch, wenn dein Arm die Kleidung auf deiner Brust berührt", so Schofield. "Der Sound des Windes bläst ganz sanft durch dein Haar. Es ist verrückt." Auch das haptische Feedback des DualSense-Controllers soll in The Callisto Protocol zum Einsatz kommen. Und ja, natürlich verspricht der Entwickler auch eine richtig tolle Optik: "Wir werden so detailliert, dass es unsere Produktion verlangsamt."
The Callisto Protocol ist für PC, PS5 und Xbox Series X/S angekündigt und soll 2022 erscheinen.
Quelle: IGN