Weil Among Us 1 zu erfolgreich ist, hat der Entwickler die Entwicklung von Among Us 2 nach wenigen Wochen eingestellt.
Among Us 2 nicht mal zwei Monate nach Ankündigung gecancelt
In den vergangenen Wochen und Monaten ist nicht nur Fall Guys: Ultimate Knockout zu einem Verkaufsschlager und einem Twitch-Hit geworden, sondern auch Among Us. Der Unterschied zwischen beiden Multiplayer-Spielen (vom Spielprinzip einmal abgesehen): Während Fall Guys erst im August dieses Jahres erschienen ist, hat der Titel des Redmonder Indie-Entwicklers Innersloth schon bald zwei Jahre auf dem Buckel. Am 16. November 2018 ist er erschienen, doch erst 2020 sollte er so richtig durch die Decke gehen. Da sollte man doch meinen, dass das nun erst recht ein Grund für das Team ist, Among Us 2 zu entwickeln, oder? Ne, falsch gedacht!
Am 18. August hat Innersloth den zweiten Teil auf dem eigenen Blog auf Itch.io angekündigt. Der Plan sei gewesen, einen Teil der Inhalte des ersten Spiels in Among Us 2 zu übernehmen, aber eben auch neue Optionen und Features einzubauen. So war etwa von einem Spielerlimit von 12 bis 15 Leuten die Rede, sodass man auch mit drei Verrätern hätte spielen können. Außerdem hatte Innersloth ein besseres Matchmaking versprochen, das benutzerdefinierte Spielmodi besser unterstützt. Und obwohl man im August gerade erst damit begonnen hatte, das Spiel zu planen und die richtige Produktion noch gar nicht angefangen hatte, hatte man schon den Plan, Besitzern des Vorgängers Among Us 2 mit einem Rabatt auf Steam schmackhaft zu machen, während die Mobile-Version kostenlos und werbefinanziert sein sollte.
Und nun hat Innersloth die Entwicklung eingestellt – nur knapp fünf Wochen nach der Ankündigung. Der Grund: Among Us 1 ist so erfolgreich, dass sich das Team lieber darauf konzentrieren will, das Spiel zu verbessern, statt einen Nachfolger zu entwickeln. Der Hauptgrund für einen zweiten Teil sei die veraltete Codebasis des ersten gewesen. "Aber zu sehen, wie viele Leute Among Us 1 genießen, lässt uns wirklich in der Lage sein wollen, das Spiel zu unterstützen und aufs nächste Level zu heben", so der Entwickler.
All die Inhalte, die Innersloth für Among Us 2 geplant hatte, sollen nun in das vorhandene Spiel eingebaut werden. Dazu schreibt das Team: "Das ist vermutlich die schwierigere Wahl, weil es bedeutet, tief in den Codekern des Spiels zu gehen und diverse Teile davon zu überarbeiten. Wir haben eine Menge Dinge geplant und freuen uns darauf, jedem die neuen Inhalte zu liefern, während ihr weiterhin Spaß am Spielen habt."
Eine paar Neuerungen hat Innersloth bereits in Aussicht gestellt. Man wolle die Server verbessern, die immer wieder für Probleme sorgen, Optionen für Farbenblinde einbauen, ein Account-System samt Freundesliste soll es irgendwann geben und einen vierten Level, der an die "Henry Stickmin"-Spiele angelehnt sein soll. Deren Collection ist im August über Innersloth als Publisher erschienen.
Quelle: Innersloth