Die Macher von Duelyst entwickeln mit Godfall ein Spiel, das wie Destiny sein soll, nur auf Nahkampf fokussiert.
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Godfall: Erstes Spiel offiziell für die PS5 angekündigt
Die PlayStation 5 ist mittlerweile offiziell für Ende 2020 bestätigt. Aber bislang hatte kein Entwickler ein Spiel direkt für die neue Sony-Konsole angekündigt. Es gab lediglich mal so Aussagen wie die vom polnischen Studio Techland, dass deren Zombiespiel Dying Light 2 ein Cross-Gen-Titel sein und somit sowohl für die aktuelle als auch die nächste Konsolengeneration erscheinen werde. Seit den Game Awards 2019, die in der vergangenen Nacht stattgefunden haben, hat sich dieser Status Quo verändert. Mit Godfall hat Gearbox nämlich ein Spiel enthüllt, dass ganz offiziell für die PS5 angekündigt ist.
Der Trailer verrät nicht sonderlich viel, da kein Gameplay zu sehen ist. Der Entwickler Counterplay Games, der zuvor das Sammelkartenspiel Duelyst gemacht hat (Gearbox fungiert als Publisher), hat aber ein paar rudimentäre Infos preisgegeben. So handelt es sich bei Godfall um ein Action-Rollenspiel. Dabei solltet ihr jedoch weniger an etwas Diablo-Artiges denken, sondern eher an eine Art Destiny, nur dass ihr statt Knarren klassische Nahkampfwaffen benutzt. Counterplay Games bezeichnet sein neues Werk als Looter-Slasher, als Vertreter eines "völlig neuen Genres", wie der CEO Keith Lee in einem Beitrag auf dem offiziellen PlayStation-Blog schreibt.
Nun mag letztere Aussage etwas überzogen klingen. Sicherlich wird Godfall kein völlig neues Genre begründen. Allerdings müssen wir anerkennen, dass es bislang noch kein Spiel gibt, dass die Grundbausteine eines Loot-Shooters nimmt und auf ein Konzept mit Fokus auf Nahkämpfe überträgt. In Spielen wie Diablo oder Path of Exile kommt es vor allem auf eure Ausrüstung und Taktik (wann ihr welche Fähigkeit einsetzt etc.) an. Euer Geschick ist jedoch nicht so wichtig. Das soll bei Godfall ganz anders aussehen. Ja, auch hier spielt Loot eine wichtige Rolle, aber so wie ihr in Destiny immer noch gut zielen müsst, um Gegner zu treffen, so werdet ihr hier eben das Kampfsystem gut beherrschen müssen, um nicht niedergestreckt zu werden.
Counterplay Games verspricht besonders dynamische Kämpfe. Es soll sowohl Auseinandersetzungen mit Gegnergruppen als auch Eins-gegen-Eins-Duelle mit mächtigen Bossen geben. Die Kämpfe sollen so gestaltet sein, dass ihr sie immer und immer wieder spielen könnt. Zudem sei Godfall voll auf Koop-Gameplay ausgerichtet, was aber nicht bedeute, dass ihr es nicht auch allein spielen könnt. Aber im Idealfall schnappt ihr euch eben einen oder zwei Mitspieler und schnetzelt euch als Team durch die feindlichen Reihen. Gegner sollen dabei ihr Verhalten sowie die eigenen Angriffsmuster je nach Größe eurer Gruppe ändern.
Mehr Details zu Godfall soll es im kommenden Frühjahr geben. Der Release ist für Ende 2020 geplant. Das Spiel dürfte demnach ein Launch-Titel für die PlayStation 5 sein. Eine PC-Fassung ist ebenfalls angekündigt, nur die Xbox-Jünger scheinen (zumindest vorerst) leerauszugehen.
Quelle: Counterplay Games / Gearbox Software