Der Senior Producer von Psychonauts 2 berichtet von fairen Arbeitsbedingungen bei Double Fine.
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Psychonauts 2: Entwicklung sei bislang ohne Crunch verlaufen
Wir sind es leider fast schon gewohnt, von Entwicklern großer Spiele im Nachhinein zu hören, dass bei ihnen heftig gecruncht wurde. Man denke nur mal an CD Projekt RED, Naughty Dog, Rockstar Games und viele mehr. Crunch (vorgeschriebene Arbeitszeiten jenseits des vertraglich vereinbarten über mehrere Wochen oder gar Monate hinweg) ist nun mal leider ein branchenweites Problem. Da ist es fast schon traurig, dass man sich auch als Konsument darüber freut, wenn mal ein cooles Spiel ohne solche Maßnahmen produziert wird. Erst vorletzte Wochen haben wir darüber berichtet, dass der PS5-Kracher Ratchet & Clank: Rift Apart ohne Crunch entstanden sein soll. Und nun berichtet ein Mitarbeiter von Double Fine ähnliches bezüglich Psychonauts 2.
Kevin Johnson ist Senior Producer bei dem Entwicklerstudio aus San Francisco und war vorher unter anderem bei Telltale Games und Electronic Arts. Derzeit ist er für das Jump and Run Psychonauts 2 verantwortlich, das nach langer Wartezeit am 25. August dieses Jahres endlich für den PC, die PS4, Xbox Series X/S und Xbox One erscheint. Auf Twitter teilte er jüngst mit: "Fun Fact: Psychonauts 2 hat keinen Crunch gehabt." Er fügte hinzu, dass er stolz darauf sei, Teil dieses fantastischen Entwicklerteams zu sein, das es ohne Massen an Überstunden schaffe, das Spiel zu entwickeln, ohne dass der eigene Zeitplan nicht eingehalten werden kann.
Fun fact: Psychonauts 2 has had no crunch
The team has been amazing and I'm proud to have been a part of something so special that's been made in the schedule we set forth. I think you'll have fun too. ?
— Kevin Johnson (@KevinJohnson_25) June 19, 2021
Klar, das ist bislang nur die Aussage einer einzelnen Person, die noch dazu sicherlich ein großes Interesse daran hat, dass Double Fine und Psychonauts 2 gut dastehen. Dementsprechend sollte man so etwas immer mit Vorsicht genießen. Sollte das Ganze aber der Wahrheit entsprechend und das Spiel am Ende auch noch richtig gut werden, wären Psychonauts 2 und Double Fine die nächsten großen Positivbeispiele dafür, dass sich Qualität, gutes Zeitmanagement und faire Arbeitsbedingungen nicht gegenseitig ausschließen müssen.