Der Chef von Entwickler Hangar 13 hat in einem Interview einige neue Details zu Mafia: Definitive Edition verraten.
- home
- magazin
- spielgenre-news
- action-games
mafia-definitive-edition-infos-zu-story-erweiterungen-polizei-und-missionen
Mafia – Definitive Edition: Infos zu Story-Erweiterungen, Polizei und Missionen
In knapp zwei Monaten (am 28. August) erscheint die Mafia: Definitive Edition, das Remake des Gangsterspielklassikers von 2002, für PC, PS4 und Xbox One. Entwickler ist Hangar 13, die Macher von Mafia 3. Deren Chef Haden Blackman hat den Kollegen von USgamer ein Interview gegeben, das viele neue Infos zu dem Actionspiel preisgibt.
Tommys Frau wird wichtiger
Dass die Geschichte von Mafia in der Neuauflage zwar in ihren Grundzügen unverändert bleiben, aber um neue Aspekte erweitert werden soll, war schon bekannt. Nur was für Ergänzungen es geben wird, dazu hatte Hangar 13 bislang geschwiegen. Blackman gibt im Interview jedoch endlich ein Beispiel: Sarah, die Frau von Hauptcharakter von Tommy, kommt im Original viel zu kurz. Es gibt eine Mission, in der sich die beiden kennenlernen, und danach taucht sie nie wieder auf. Dabei spricht Tommy im Spiel davon, all die schlimmen Dinge, die er tut, nur für seine Familie zu tun.
Mafia: Definitive Edition gewährt deshalb Sarah mehr Zeit auf dem Bildschirm. Blackman sagt, man wolle sicherstellen, dass ihr als Spieler genau wisst, was beziehungsweise wen Tommy zu beschützen versucht. Sarah wird im Remake als eine Frau dargestellt, die ihrem Vater Luigi beim Betrieb von Salieris Bar hilft. Sie ist zwar kein Teil der Familia, weiß aber, wie die Dinge funktionieren. Ihre Beziehung zu Tommy soll vertieft werden. Übrigens sollen laut Blackman auch Paulie und Sam, die beiden Kumpanen von Tommy, noch näher beleuchtet werden, obwohl sie ja schon im Original wichtige Rollen spielen.
Missionen werden erweitert, keine generischen Nebenaufträge
Was die Missionen betrifft, hat Hangar 13 schon vor einiger Zeit verraten, dass alle Aufträge in Mafia: Definitive Edition enthalten sind, die ihr auch schon vor 18 Jahren spielen konntet. Deren narrativer Kern bleibt unverändert, aber die Entwickler haben da, wo es passt, neue Szenen beziehungsweise Schauplätze hinzugefügt. Blackman spricht auch darüber, dass die Nebenmissionen in Mafia 3 sehr generisch waren und man darin als Spieler immer das Gleiche tut. Diesen Fehler möchte Hangar 13 in Mafia: Definitive Edition nicht wiederholen. Das Ziel sei es gewesen, neue, bedeutungsvolle Missionen hinzuzufügen, die nicht zu viel Repetition enthalten.
Beachten der Verkehrsregeln eine Option, keine Pflicht
Das Original-Mafia lebte damals nicht nur von seiner spannenden Geschichte und den abwechslungsreichen Missionen, sondern auch seiner dichten Atmosphäre und Authentizität. Dazu hat auch beigetragen, dass Autos Sprit verbrauchen und man die Verkehrsregeln einhalten muss, um keinen Ärger mit der Polizei zu kriegen. Wer will, wird Mafia: Definitive Edition genauso spielen können. Dann heißt es: Tempolimit beachten und nicht bei Rot über die Ampel fahren!
Blackman sagt jedoch, dass es sowohl eine Option für die Polizeipräsenz in der Stadt als auch dafür gibt, wie "pingelig" sie ist. Wer keine Lust hat, der Straßenverkehrsordnung Folge zu leisten, sondern einfach nur die Story erleben möchte, kann also die entsprechenden Einstellungen vornehmen und muss sich dann nicht damit herumschlagen, Strafzettel bezahlen zu müssen, wenn man mal ein paar km/h zu viel auf dem Tacho hat. Apropos Fahren: In Mafia: Definitive Edition gibt es wie in Mafia 3 zwei Fahrmodi: den normalen und den Simulationsmodus. Auch in Bezug auf Schießereien ändert sich einiges im Vergleich zum Original, da es ein Deckungssystem gibt. Da Tommy jedoch ursprünglich Taxifahrer war und nicht wie Lincoln Clay, der Protagonist von Mafia 3, ein Soldat, ist er nicht so hart im Nehmen. Er wird also weniger Kugeln aushalten, sodass ihr vorsichtiger agieren müsst.