Außerdem hat Guerilla Games verraten, wie Horizon Forbidden West die Features des DualSense-Controllers nutzt.
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Horizon Forbidden West: Details zu Erkundung und Kämpfen
Es ist schon bald fünf Monate her, dass wir das erste und bislang auch einzige, aber immerhin ausführliche Gameplay aus Horizon Forbidden West gesehen haben. So viele Wochen später liefert der niederländische Entwickler Guerilla Games nun erweiterte Details zu den Features, die jenes Video bereits demonstriert.
Da wäre zum einen das Thema Erkundung und Fortbewegung. In Horizon Forbidden West könnt ihr euch viel freier bewegen als im Vorgänger, weil Aloy etwa „frei entlang riesiger Abschnitte von felsigem Terrain klettern“ kann, wie Lead Systems Designer David McMullen sagt. Er spricht davon, dass es überall in der Umgebung Greifpunkte gibt, dank denen ihr die Vertikalität der Spielwelt auskosten könnt. Darüber hinaus eröffnet euch das Tauchen völlig neue Möglichkeiten und obendrein könnt ihr in Horizon Forbidden West auf mehr Maschinenarten reiten als im ersten Teil der Reihe.
Nicht vergessen wollen wir an dieser Stelle den von The Legend of Zelda: Breath of the Wild inspirierten Schildflügel, mit dem ihr durch die Lüfte gleitet, was auch im Kampf möglich ist. Das lässt sich laut McMullen auch mit anderen Aktionen kombinieren, sodass ihr etwa von einer erhöhten Stelle hinuntergleitet, um dann direkt auf einer Reitmaschine zu landen . Auch könnt ihr aus dem Gleitflug heraus die „Schlag-von-oben-Fertigkeit“, wie der Entwickler sie nennt, nutzen.
Die erhöhte Bewegungsfreiheit soll die Erkundung in Horizon Forbidden West noch interessanter machen. Mit der Greifmechanik des neuen Zugwerfers könnt ihr schnell höhere Vorsprünge erreichen. Er hat aber auch einen Windenfunktion, mit der ihr Objekte dynamisch manipulieren können sollt. „Ihr könntet zum Beispiel eine versteckte Beutekiste von einem Vorsprung herabziehen oder eine Lüftung öffnen, um einen neuen Kletterpfad zu schaffen“, sagt McMullen.
Das Thema Werkzeuge führt uns sogleich zu den Kämpfen in Horizon Forbidden West. Auch hier lautet das Motto der Entwickler, euch Spielern mehr Freiheiten zu gewähren. Lead Combat Designer Dennis Zopfi sagt, dass man Nah- und Fernkampf einander annähern wollte: „Aloy ist kein Charakter, der mit brutaler Gewalt vorgeht, also haben wir nach Möglichkeiten gesucht, wie die Spieler zwischen Nah- und Fernkampf wechseln können und sie ihre präzisen Bogenkünste sehr erfolgreich einsetzen kann.“
In Horizon Zero Dawn ist der Nahkampf noch eine große Schwäche gewesen, weil er vollkommen unterentwickelt ist. Der Nachfolger bessert das durch neue Mechaniken wie den Resonatorstoß aus. Mit Nahkampftreffern ladet ihr Aloys Speer auf, um dann die Energie auf Gegner zu übertragen. Feuert ihr anschließend ein Geschoss auf sie, löst ihr eine gewaltige Explosion aus. Des Weiteren gibt es die sogenannten Mutstöße. Zwölf Stück lassen sich im Spielverlauf freischalten und sie alle lassen sich zweifach upgraden.
Indem ihr Schwachpunkte von Gegnern trefft und Bauteile entfernt, erhöht ihr Aloys Mut. Ist der Balken voll, könnt ihr einen Mutstoß einsetzen und damit schweren Schaden verursachen. Je höher die Stufe einer solchen Attacke ist, desto länger dauert es, sie aufzuladen, aber desto stärker ist sie auch.
Guerilla Games hat darüber hinaus verraten, wie die Unterstützung des DualSense-Controllers aussieht. Dessen Features soll Horizon Forbidden West voll ausnutzen. „Vom Geröllrumpeln beim Schieben einer Kiste bis zum Gefühl einer sich lösenden Winde beim Benutzen des Zugwerfers – ihr spürt den Widerstand der adaptiven Trigger beim Ziehen“, so David McMullen. Außerdem haben wir zusätzliche taktile Dimensionen hinzugefügt, um sowohl den Wert des Gameplays zu steigern auch als das Gefühl, Teil der Welt zu sein, in der sich Aloy umherbewegt.“ Als Beispiele nennt er das „Gefühl von Gras“, wenn ihr welches betretet, in dem ihr euch verstecken könnt, und die Rückmeldung des Triggers, wenn ihr einen Boxen maximal gespannt habt. „Wir nutzen sogar das Fehlen adaptiver Spannung, um euch mitzuteilen, dass ihr keine Munition mehr habt.“
Horizon Forbidden West hätte ursprünglich dieses Jahr erscheinen sollen und kommt nun am 18. Februar 2022 für PS5 und PS4 auf den Markt.