Infinity Ward hat das Fortschrittssystem in Call of Duty: Modern Warfare 2 ganz schön umgebaut und dabei auch verkompliziert. Wir verhelfen euch zum Durchblick.
Call of Duty – Modern Warfare 2: So funktioniert die Progression
Call of Duty: Modern Warfare 2 ist endlich erschienen – also jetzt so richtig, nachdem die Kampagne bereits für Vorbesteller seit dem 20. November spielbar ist. Mittlerweile laufen auch die Multiplayer-Server und für jeden Spieler heißt es erstmal: leveln, leveln, leveln. Es wollen schließlich sehr viele Dinge freigeschaltet werden, wie es sich für ein Call of Duty gehört. Allerdings ist das Progressionssystem nicht mehr so unkompliziert wie in den Vorgängern. Die Zeiten, in denen ihr alle Waffen einfach nur durch Levelaufstiege freigeschaltet habt, sind vorbei. Dafür müsst ihr euch nicht mehr mit jeder Knarre jeden mit ihr kompatiblen Aufsatz extra erspielen. Aber auch das macht das System nicht unbedingt leicht durchschaubar.
Die Rangleiter hinauf
Fangen wir erst mal mit der Basis an: eurem Rang. Ihr erhaltet in Call of Duty: Modern Warfare 2 wie eh und je Erfahrungspunkte, indem ihr einfach nur den Multiplayer, den Koop-Modus und (ab dem 16. November) Warzone 2.0 spielt. Dadurch steigt ihr im Level auf, die Maximalstufe ist 55. Bis dahin vergehen nicht nur viele Spielstunden voller flotter Action, ihr schaltet natürlich auch jede Menge nützliche Dinge frei. Da wären zum einen Waffen (darauf gehen wir weiter unten näher ein), zum anderen aber auch Primär- sowie Taktikausrüstung (beispielsweise Granaten), Feldaufrüstungen, Extras (Perks) und Abschussserienbelohnungen. Auf den ersten drei Levels gibt es zudem noch vorgefertigte Klassen, bis ihr dann ab Rang 4 eure Ausrüstung selbst konfigurieren dürft.
Ganz viele Familien
In alten Call of Dutys ist es so gewesen, dass ihr sämtliche Waffen über das Rangsystem freigeschaltet habt. Damit ist in Modern Warfare 2 Schluss, denn es gibt nun die sogenannten Waffenplattformen. Man könnte sie auch als Familien bezeichnen. So gibt es zum Beispiel die M4-Plattform. Das namensgebende Sturmgewehr bildet in diesem Fall die Basis. In der Plattformübersicht seht ihr, welche anderen Waffen zu dieser Familie dazugehören. In diesem Beispiel sind es das FTAC Recon (Kampfgewehr), 556 Icarus (leichtes MG), M16 (Sturmgewehr) und die FSS Hurricane (MP).
Diese vier Schießprügel erarbeitet ihr euch nicht, indem ihr bestimmte Ränge mit eurem Account erreicht. Wie ihr anhand des oberen Bildes erkennen könnt, bilden die Waffen derselben Plattform eine Art Technologiebaum. Das FTAC Recon und 556 Icarus basieren direkt auf dem M4. Das bedeutet, ihr müsst mit letzterem spielen, seine Waffenstufe so erhöhen und schaltet auf diesem Weg die beiden anderen Knarren frei. Das Kampfgewehr gibt es, wenn ihr mit dem M4 Stufe 13 erreicht, das MG auf Stufe 18. Wollt ihr nun wiederum die FSS Hurricane haben, müsst ihr das FTAC Recon auf Level 16 hochstufen, während es das M16 gibt, sobald ihr mit dem 556 Icarus Stufe 13 erreicht. So ähnlich funktioniert es auch bei allen anderen Waffenplattformen in Call of Duty: Modern Warfare 2.
Achtung: Es gibt auch Tötungswerkzeuge, die zumindest derzeit noch ganz allein in ihrer Familie sind. Ein Beispiel hierfür ist die PDSW 528, eine Maschinenpistole. Natürlich levelt ihr auch die bei Nutzung auf, allerdings bringt euch das nicht direkt etwas, wenn ihr mehr Waffen zur Verfügung haben möchtet (das allgemeine Rangsystem mal ausgenommen). Doch es könnte durchaus sein, dass Infinity Ward mit zukünftigen Inhalts-Updates Knarren einführt, die jene derzeit knapp besetzten Plattformen erweitern.
Bei den Aufsätzen fällt es schwer, die Übersicht zu bewahren
"Was ist mit Waffenaufsätzen?", werdet ihr nun fragen. Im Grunde bleibt es dabei, dass ihr die freischaltet, indem ihr eben die Stufe eines Argumentationsverstärkers erhöht. Die große Änderung in Call of Duty: Modern Warfare 2 gegenüber den Vorgängern ist, dass ihr euch nicht mehr jeden Aufsatz einzeln für jede Waffe verdienen müsst. Nehmen wir als Beispiel wieder die M4-Plattform: Erreicht ihr mit deren Basiswaffe Stufe 3, steht euch fortan der FSS-Sharkfin-90-Unterlauf zur Verfügung. Wenn ihr den dann später an das FTAC Recon schrauben möchtet, müsst ihr ihn nicht nochmal extra für das Kampfgewehr freischalten. Allerdings erhaltet ihr erst dann mit jenem Schießprügel Zugriff auf die Unterlaufkategorie, wenn ihr mit ihm Stufe 10 erreicht.
Nun ist aber eh so, dass ihr nicht jeden Aufsatz auf alle Waffen jeder Art montieren könnt. Ein Scharfschützenvisier ist beispielsweise nicht mit einer Maschinenpistole kompatibel. Daher ist es wiederum nur logisch, dass ihr Aufsätze nicht für alle Waffen einer Plattform freischaltet. Allerdings heißt das auch nicht, dass ihr zum Beispiel einen Lauf, den ihr für ein Kampfgewehr errungen habt, automatisch an jedes andere Kampfgewehr packen könnt. Ja, das System ist alles andere als übersichtlich. Ihr würdet euer M4 gerne mit Zerfallmunition ausstatten? Dann müsst ihr das Lachmann-556 auf Stufe 8 leveln. Aber das müsst ihr erst freischalten, indem ihr mit dem Lachmann-762 Stufe 13 erreicht – und das Kampfgewehr gibt es für euch wiederum erst, wenn ihr mit eurem Konto Rang 16 erklommen habt.
So bekommt ihr neue Skins
Abseits der ganzen Waffen, Aufsätze, Ausrüstungsteile, Feldaufrüstungen, Perks und Abschussserienbelohnungen gibt es noch rein kosmetische Belohnungen in Call of Duty: Modern Warfare 2 – auch jetzt schon vor dem Start von Saison 1 und der Battle-Pass-Einführung. Euch erwarten bereits zahlreiche Waffen-Skins. Auch hier gilt: Ihr müsst nicht wie früher jede Waffe aufleveln, um sie mit einer bestimmten Tarnung auszustatten. Stattdessen gibt es für jeden Argumentationsverstärker eine Reihe an Skins, die ihr über spezifische Herausforderungen freischaltet (zum Beispiel 50 Abschüsse beim Blick durchs Visier), für die ihr wiederum erst mal eine bestimmte Waffenstufe erreichen müsst. Habt ihr euch dann aber ein Design erarbeitet, könnt ihr jede andere Knarre damit euren optischen Vorlieben anpassen.
Obendrein gibt es das System der Waffenmeisterung: Für jedes Tötungswerkzeug in Call of Duty: Modern Warfare 2 gibt es einen Gold-, Platin-, Polyatomar- und Orion-Skin. Wie ihr die genau freischaltet, wird derzeit im Spiel nicht angezeigt (vermutlich ein Bug), aber sie sind unter der Kategorie "Komplettierer" in der Tarnungsauswahl zusammengefasst. Vermutlich müsst ihr erst alle vorherigen Skins einer Waffe freischalten und sie sehr weit aufleveln, bis ihr die Möglichkeit erhaltet, euch diese besonderen Designs zu erspielen. Wenn ihr dann mal beispielsweise die Goldtarnung für eine Waffe habt, müsst ihr 100 Abschüsse erzielen, während ihr jenen Skin nutzt, um ein Goldemblem und eine passende Visitenkarte zu gewinnen. Ähnlich sieht es bei den drei anderen Skins aus, nur dass in den Fällen noch mehr Kills nötig sind. Schließt ihr alle vier Meisterungsherausforderungen einer Waffe ab, bekommt ihr einen passenden Talisman.