Hidetaka Miyazaki hat was dazu gesagt, wie offen die Welt von Elden Ring und wie groß die spielerische Freiheit ist.
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Elden Ring: Neue Details zum Gameplay
Der Gameplay-Trailer zu Elden Ring, der bei der Kick-Off-Show des Summer Game Fest sein Debüt gefeiert hat, hat eine ganze Menge von dem Open-World-Spiel gezeigt. Aber natürlich sind viele Fragen immer noch unbeantwortet. Ein paar neue Infos hat Game Director Hidetaka Miyazaki aber mittlerweile gegenüber IGN verraten.
Zum Beispiel haben wir nun ein etwas konkreteres Bild von der Spielwelt vor Augen. Die wird aus sechs großen Bereichen bestehen, die durch einen zentralen Hub miteinander verbunden sind. Nicht jedes Gebiet werdet ihr von vornherein betreten können, aber größtenteils werdet ihr selbst entscheiden können, in welcher Reihenfolge ihr die Herausforderungen, die Elden Ring bietet, angeht.
Spielerische Freiheit ist eines der Kernthemen auf Gameplay-Ebene, wie Miyazaki betont. Das bezieht sich auch auf die Kämpfe. Es soll nicht den einen empfohlenen Weg geben, um einen Gegner zu besiegen. Ihr sollt selbst entscheiden, wie ihr vorgeht. "Es gibt eine große Bandbreite an Möglichkeiten, Kämpfe anzugehen, und eine Vielzahl an Fähigkeiten, die ihr erlernen könnt", so Miyazaki. "Wir wollten es dem Spieler erlauben, diese verschiedenen Elemente miteinander zu kombinieren, um eine eigene Strategie zu finden." Es soll sogar möglich sein, Kämpfe zu bestreiten, ohne dass ihr selbst aktiv an ihnen beteiligt seid. Dazu lassen sich Gegnertypen als Verbündete heraufbeschwören, die dann die Arbeit für euch machen.
Des Weiteren hat Miyazaki verraten, dass es ein Schnellreisesystem gibt. Das sei aufgrund der Größe der Welt nötig. Wie genau es funktioniert, wissen wir aber noch nicht. Ebenso heißt es, dass es zwar eine Ausdauerleiste gibt, sie aber weniger "Einfluss" auf den Spieler haben soll als in vorherigen From-Software-Spielen – was auch immer das nun bedeuten mag. Darüber hinaus soll es eine Mechanik geben, die euch ähnlich wie die Wiederauferstehung in Sekiro: Shadows Die Twice "weitermachen lassen" soll, damit ihr stets dazu ermutigt seid, die Welt weiter zu erkunden. Auch hierzu fehlen bislang nähere Erläuterungen.
Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass Miyazaki bekannt gegeben hat, dass es in Elden Ring keine Mimics (die Fake-Schatztruhen aus Dark Souls) geben wird. Er sagt aber, dass das Team hoffe, die Spieler mit manchen Dingen auf ähnliche Weise überraschen zu können.
Elden Ring ist für den 21. Januar 2022 angekündigt und erscheint für PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S sowie Xbox One.
Quelle: IGN