Das Heilige Römische Reich und die Russen mischen in Age of Empires 4 mit und wir kennen nun alle vier Kampagnen.
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Age of Empires 4: Die letzten beiden Zivilisationen sind enthüllt
Am 28. Oktober kehrt Age of Empires zurück – nicht in Form eines weiteren Remasters (wobei eine Neuauflage von Age of Mythology noch fehlt und gerne nachgereicht werden darf, Microsoft), sondern des offiziellen vierten Serienteils. Age of Empires 4 betritt in Sachen Szenario keine neuen Pfade, sondern kehrt zum beliebten Mittelalter-Setting des zweiten Teils zurück. Diesmal gibt es aber deutlich weniger spielbare Völker zum Start, nämlich gerade mal acht Stück. Zum Vergleich: Age of Empires 2 ging damals direkt mit 13 Zivilisationen an den Start. Sechs Stück kannten wir bereits, gestern beim Xbox Games Showcase Extended hat Entwickler Relic Entertainment die übrigen zwei enthüllt.
Neben den Engländern, Chinesen, Mongolen, Franzosen, dem Delhi-Sultanat und dem Abbasiden-Reich dürft ihr in Age of Empires 4 das Heilige Römische Reich und die Russen spielen. Letztere bekommen auch gleich ihre eigene Kampagne. Zur Erinnerung: Das Strategiespiel bietet vier historische Kampagnen. Zwei davon waren schon bekannt: die rund um Wilhelm den Eroberer und den Hundertjährigen Krieg. Die nun angekündigte russische Kampagne dreht sich um den Aufstieg von Moskau. Die vierte Kampagne hat Relic ebenfalls gestern enthüllt. Sie dreht sich um das Mongolische Reich.
Eine weitere interessante Info, die die Entwickler im gestrigen Xbox Games Showcase Extended verraten haben: Seekämpfe hätten es nicht ins Spiel geschafft, wenn Relic nicht die Fans gefragt hätte, ob sie sie überhaupt haben wollen. Creative Director Adam Isgreen erzählt, dass man Daten aller vorherigen Spiele analysiert und herausgefunden habe, dass die Seeschlachten eines der Elemente in Age of Empires 2 gewesen sind, die viele Spieler gar nicht genutzt haben.
Das Team habe sich gefragt, ob man dieses Feature also wirklich in Age of Empires 4 braucht. Weil man sich nicht sicher war, fragte man die Mitglieder des sogenannten Community Council: "'Hey, selbst ihr spielt nicht die ganze Zeit Seeschlachten. Brauchen wir sie?" Darauf habe man folgende Antwort erhalten: "Wir verstehen euren Punkt, aber nein, ihr müsst das machen." Und so hat Relic eben Seeeinheiten in Age of Empires 4 eingebaut.