Autorin: Miayuki
Mit Strang ist die nunmehr zweite Dunkelheitsklasse in Destiny 2 eingekehrt. Doch was sind die Besonderheiten dieses Elements und fügt es sich gut in die Riege der bisherigen Fähigkeiten ein?
Autorin: Miayuki
Mit Strang ist die nunmehr zweite Dunkelheitsklasse in Destiny 2 eingekehrt. Doch was sind die Besonderheiten dieses Elements und fügt es sich gut in die Riege der bisherigen Fähigkeiten ein?
Wie Bungie bereits im Vorfeld zu Destiny 2: Lightfall in einem ViDoc erklärt hat, sollte Strang etwas Besonderes sein, "was man so nur in Destiny findet." Dadurch, dass gefühlt die gesamte Hüterschaft mit einem Giftelement gerechnet hat, musste es etwas anderes sein. Heraus kam "Strang, das Gewebe des Lebens". Aber was genau heißt das und die viel wichtigere Frage: Wie gut eignet sich dieses "Gewebe", um eure Feinde zu besiegen?
Während der Kampagne von Destiny 2: Lightfall (die gut ist, aber leider nicht an die der Hexenkönigin-Erweiterung heranreicht) kommt ihr schnell in den Genuss, Strang auszuprobieren. Zu Beginn stehen euch aber nur sehr wenige Optionen zur Verfügung und erst, nachdem ihr die Kampagne abgeschlossen habt, könnt ihr Strang auch wirklich als Element auswählen.
Vorher habt ihr aber im Laufe der Story mehr als genug Zeit, eure neu entdeckten Kräfte auszuprobieren. Und das macht verdammt viel Spaß! Direkt zu Beginn lernt ihr die wohl spaßigste Fähigkeit: Hangeln. Wie der Name schon vermuten lässt, könnt ihr euch damit fortbewegen, indem ihr einen "Greifhaken" aus Strangenergie auswerft, euch irgendwo festhaltet und dann zu diesem Punkt zieht. Ich sage bewusst "irgendwo", denn ihr könnt euch wirklich überall festhalten, selbst in der Luft. Der Begriff "Gewebe des Lebens" ist durchaus wörtlich gemeint, denn Strang durchzieht oder verbindet alles. So könnt ihr euch an Feinden, Hütern, Gleitern, Schiffen, Objekten in der Umgebung und mitten in der Luft festhalten und euch so schnell fortbewegen. Während ihr euch an einen Gegner heranzieht, oder kurz danach, könnt ihr einen Nahkampfangriff ausführen, der Flächenschaden verursacht und Gegner mit einem Debuff belegt.
Zieht ihr euch an Strang-Knoten (grüne Kugeln in der Luft, die es in den neuen Gebieten, die mit Lightfall hinzugekommen sind, gibt) oder an ein "Gewirr" (dazu komme ich später noch), verbraucht ihr keine Energie für den Einsatz der Fähigkeit und könnt ihr euren Enterhaken gleich ein weiteres Mal auswerfen.
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Wie es bereits mit Stasis oder, nach deren Update, den Lichtklassen der Fall ist, könnt ihr Strang anpassen, damit es besser zu eurem Spielstil passt. Anders, als es jedoch bei Stasis der Fall war, müsst ihr eure Strangaspekte und -fragmente nicht erst über Quests freispielen. Sobald ihr die Kampagne von Destiny 2: Lightfall abgeschlossen habt, könnt ihr jederzeit in der Halle der Helden auf Neomuna am Pouka-Teich neue Aspekte und Fragmente für Strangmeditationen erlernen.
Die bekommt ihr zufällig, wenn ihr Strang nutzt und Aktivitäten in Neomuna abschließt. Ursprünglich waren ein Großteil der Fragmente noch gesperrt, einige davon sollten erst eine Woche nach dem Erscheinen von Lightfall verfügbar sein, andere erst nach Abschluss des "Worlds First"-Rennen im neuen Raid. Doch nachdem die Community ihren Unmut darüber kundgetan hatte, hat Bungie alle Fragmente zum Erlernen freigeschaltet. Dadurch, dass sie an einen Charakter gebunden sind, müsst ihr, sofern ihr drei aktive Hüter spielt, alles dreimal kaufen. Sicher nicht die beste Lösung, vor allem, da das Freischalten von Strang laut Bungie einfacher sein sollte, als es bei Stasis der Fall war.
Das Gute ist: Die Meditationen teilen sich alle Charaktere. Das Problem: Ihr müsst die Kampagne mit jeder Figur abgeschlossen haben, damit ihr Strang auch wirklich freischalten könnt. Ob ihr das wollt, liegt natürlich an euch, ich für meinen Teil bleibe lieber bei meinem Warlock, anstatt mir Strang auch noch mit meinen anderen beiden Hüter zu erarbeiten.
Aus dem oben genannten Grund kann ich euch wenig dazu sagen, wie sich Titanen und Jäger mit Strang spielen. Seit meinem Warlock Strang komplett zur Verfügung steht, spiele ich allerdings kein anderes Element mehr, weil es sich so klasse anfühlt. Dadurch, dass ich rein PvE-orientiert bin, kann ich euch wenig dazu sagen, wie sich Strang im Schmelztiegel spielt. Durch einige der Debuffs, die man seinen Gegnern verpassen kann, stelle ich es mir aber als durchaus ernstzunehmende Gefahr vor.
Stichwort Debuffs: Strang bietet davon so einige, die vor allem im PvE ordentlich aufräumen können. Wann immer ein Gegner, der mit einem Strang-Debuff belegt ist, besiegt wird, erscheint ein "Gewirr". Das ist ein Ball aus Strangenergie, der aufgesammelt und geworfen oder zerschossen werden kann. Beides verursacht Schaden an Gegnern.
Mit eurem Nahkampfangriff „zersetzt“ ihr eure Gegner, so dass sie schädigende Projektile auf Feinde in der Nähe „schießen“. Eure Strangwaffen können ebenfalls den Effekt „Zersetzende Projektile“ haben, womit ihr Barriere-Champions betäubt. Tauscht ihr den Enterhaken gegen eine die Fesselgranate aus (der Haken belegt den Granaten-Slot), werft ihr eine Art Bola aus Strang auf Feinde, die sie in der Luft festbindet und bewegungsunfähig macht. Dieser Effekt hilft auch gegen "Unaufhaltsame Champions", wodurch sich die Granaten für schwere PvE-Aktivitäten besser eignen als der Enterhaken. Außerdem gibt es die Fädlinggranate, die nicht explodiert, dafür aber die namensgebenden Fädlinge beschwört. Das sind kleine Wesen aus Strang, die sich ihren Weg zu euren Gegnern selbst suchen und Schaden verursachen. Können sie keine Ziele finden, kehren sie wieder zu euch zurück und ihr könnt sie später erneut einsetzen. Mit eurer Super entfesselt ihr einen Sturm aus Strangnadeln, die ihr auf Gegner hetzt und Fädlinge beschwören.
Wenn ihr euch jetzt mit den ganzen Begriffen etwas überfordert fühlt, kein Problem. Ich bin sehr schnell mit Strang zurechtgekommen und wie bereits erwähnt, habe ich seither nichts anderes mehr gespielt. Ich bin definitiv keine Expertin, aber möchte euch als kleine Starthilfe die Fragmente nennen, mit denen ich spiele. Bedenkt, dass ich nur Warlock spiele und die Fragmente daher mit den anderen Klassen schwächer oder stärker sein können.
Aktuell spiele ich mit dem Enterhaken und den Fragmenten "Faden der Wut", "Faden der Finalität", "Faden der Generierung" und "Faden des Aufstiegs". Sie ermöglichen mir einerseits nach dem Einsatz meiner Granate (in diesem Fall des Enterhakens) eine erhöhte Effektivität und Handhabung in der Luft und laden meine Waffen nach.
Andererseits lädt jeglicher verursachter Schaden meine Granaten wieder auf, wenn ich mit einem Gewirr Schaden verursache, bekomme ich Nahkampfenergie und wenn ich einem Gegner mit einem Finisher den Todesstoß versetze, wird ein Fädling beschworen. Mit diesem Setup komme ich wunderbar zurecht. Ich bin mobil und kann sehr viel Schaden austeilen. Zusätzlich dazu nutze ich noch eine Strangwaffe, die durch das saisonale Artefakt Boni erhält.
In Zukunft werden wohl noch weitere Aspekte für Strang hinzukommen. Wann dies der Fall sein wird, ist aber noch nicht bekannt. Stasis hatte zu Beginn auch nur zwei Aspekte, zwei weitere wurden mit der Zeit verfügbar. Bleibt zu hoffen, dass Bungie diese ebenso interessant gestaltet, damit man einen Grund hat, verschiedene Builds auszuprobieren.
Mit Strang hat Bungie ein interessantes neues Element auf die Hüter losgelassen. Auch wenn der Fokus der Kampagne vielleicht etwas zu sehr auf Strang liegt beziehungsweise die Integrierung davon stellenweise erzwungen wirkt, habe ich extrem viel Spaß mit den neuen Fähigkeiten. Für mich ist sicher, dass mich Strang noch für eine ganze Weile "fesseln" kann.