Starfield wird einen New Game+ Modus bieten, aber was sich genau dahinter versteckt, bleibt unklar.
Todd Howard spricht über New Game+, Design und mehr
Kurz vor dem Release von Starfield in wenigen Tagen hat sich unter anderem Chef-Entwickler Todd Howard den Fragen der Kollegen des Männermagazins GQ gestellt und dabei einige neue Informationen enthüllt sowie bekannte Details weiter ausgeführt. Erstmals gibt es eine Neuerung, die es in Bethesdas Spielen so kaum gibt: einen New Game+ Modus. Dieser Modus soll sich vornehmlich auf die Haupthandlung beziehen. Was er damit genau meint, bleibt unklar. Jedenfalls soll die Haupthandlung 30-40 Stunden in Anspruch nehmen, aber dann hat man nicht einmal einen Bruchteil des Spiels gesehen. Pete Hines beispielsweise hat bereits über 150 Stunden investiert, aber auch er ist noch weit weg von der Komplettierung des Rollenspiels.
Zudem hat er weitere Details zur Inspiration des Sci-Fi-Rollenspiels preisgegeben. Demnach waren auch die Bibel und der Film Star Trek 2: Der Zorn des Khan weitere Quellen für Ideen. Insgesamt hat die Entwicklung acht Jahre gedauert und bewegt sich damit in ähnlichen Dimensionen wie Red Dead Redemption 2. Während der Entwicklung hat das Team echte Positionsdaten von Sternen aus der Milchstraße verwendet, um die besiedelten Systeme zu Spiels zu realisieren. Um für noch mehr Realismus zu sorgen hat sich das Studio an realen Gegebenheiten orientiert. So hat jeder Planet und Mond im Spiel hat seine eigene Zeit und umkreist seine Sterne unabhängig.
Dazu kommt, dass das Spiel mehr Dialoge hat als The Elder Scrolls IV: Skyrim und Fallout 4 zusammen. Um das Ganze dann in ein Konstrukt zu pressen, das in sich stimmig ist, haben die Macher viel Wert auf kleine Details gelegt. Angefangen vom Mülleimer über Bedienelemente und mehr. Herausgekommen ist eine äußerst dichte Spielwelt. Als Beispiel nennte Todd Howard New Atlantis. Dabei soll es sich um die atmosphärisch bislang dichteste Stadt, die das Studio je erschaffen hat, handeln. Es gibt belebte Straßen, glänzende Wolkenkratzer und verschiedene Bereiche über und unter der Erde.
Auf der gamescom wurde zusätzlich ein Live-Action-Trailer veröffentlicht.