Wem die See in Sea of Thieves zu ruhig ist, den erwarten heiße Gefechte in Season 8.
Update: Season 8 wird voller PvP-Inhalte sein
Update vom 23.11.2022: Mittlerweile hat Rare die Patch Notes zum neuen Update für Sea of Thieves veröffentlicht und die offenbaren noch weitere Details. Abseits der neuen Fraktionen haben die Entwickler auch einige andere Dinge verändert. Falls ihr Sea of Thieves schon länger spielt, dürfte euch aufgefallen sein, dass “Cursed Cannonballs”, also verfluchte Kanonenkugeln, mitunter sehr häufig auftauchen. Das hat sich mit dem Update zu Season 8 geändert. Ihr findet die speziellen Kugeln nun etwas seltener in Fässern, angeschwemmten Kisten oder Ruderbooten. Zudem wurde die Wirkung der grünen Kugeln verkürzt und in Kisten der Verdammten findet sich nur noch eine. Darüber hinaus könnt ihr als Pirat ab sofort nur noch maximal fünf dieser verfluchten Kugeln tragen. Das ist vermutlich der größte Nerf, den Rare seit Monaten in Sea of Thieves durchgeführt hat.
Einen detaillierten Überblick, wie die neuen Mechaniken der achten Saison ineinandergreifen, welche Belohnungen es gibt, welche Vorteile ihr bei welcher Fraktion habt und wie PvP on demand funktioniert, erklären die Entwickler sehr ausführlich in diesem Video.
Originalmeldung vom 21.11.2022: Jetzt haben wir Gewissheit. Captain Flameheart wird zurückkehren. Wie und in welcher Form das Sea of Thieves verändern wird, bleibt aber abzuwarten. Jetzt steht erst einmal der Start der achten Saison im Piratenspiel bevor und die hat es in sich. Rare hat den Stream nämlich auch dafür genutzt, die ersten Inhalte vorzustellen, die ab morgen, den 22. November, ins Spiel eingebaut werden.
Die achte Spielzeit des Actionspiels steht im Zeichen von PvP-Begegnungen, aber bevor jetzt ein Aufschrei von denen erfolgt, die sich lediglich auf PvE-Inhalte gefreut haben und anderen Spielern lieber aus dem Weg gehen, lest erst einmal weiter. Entwickler Rare wird mit der achten Saison die Möglichkeit einführen, auf Wunsch gegen andere Spieler zu kämpfen. Das soll ziemlich nahtlos erfolgen, ohne dass ihr mitbekommt, den Server zu wechseln, sobald jemand auf eure Aufforderung reagiert.
Dazu findet ihr eine Sanduhr und eine Kampfkarte in eurem Schiff. Dort wählt ihr, ob ihr lieber für die freien Piraten rund um den Piratenlord oder für Captain Flameheart in die Schlacht zieht. Sobald ihr euch für eine Seite entschieden habt und bereit für den Kampf seid, wird das für alle Spieler auf dem Server angezeigt. Solange ihr in Sea of Thieves auf eine Begegnung wartet, taucht ihr unter die Meeresoberfläche. Mit dem Beginn eines Kampfes schießt ihr aus dem Wasser wie der Fliegender Holländer aus “Fluch der Karibik”. In einem abgesteckten Radius könnt ihr nun zeigen, wie eine Schlacht aussieht.
Passend dazu gibt es neue Statistiken im Menü, wo ihr sehen könnt, wie viele Schiffe ihr bereits versenkt habt oder wie oft ihr selbst versenkt wurdet. Je nachdem, wie erfolgreich ihr bei den Streifzügen seid, umso mehr Gold und Reputation winken. Habt ihr bei den Kämpfen ein paar Schätze an Bord, fällt die Belohnung noch größer aus. Außerdem wird es neue Bereiche im Schnitterversteck und im Pirate Hideout für Spieler geben, die für eine der beiden Seiten kämpfen.
Zusätzlich dürft ihr euch natürlich über weitere kosmetische Items geben: von Kostümen über Schiffssets bis hin zu Schmuckstücken, mit denen ihr euer Schiff dekoriert, sowie einen neuen Plunder Pass. Was Entwickler Rare darüber hinaus noch in petto hat, erfahren wir morgen, wenn die neue Saison in Sea of Thieves beginnt. Das nächste Abenteuer, “The Forsaken Hunter”, startet in ungefähr drei Wochen.