In Sea of Thieves kann man eine Menge Spaß haben und in der Regel laufen viele Dinge reibungslos, aber es gibt einige Probleme, die seit Jahren bestehen, und nun kommen neue dazu.
Status des Spiels - alte und neue Probleme
Sea of Thieves hat sich in den letzten Jahren zu einer facettenreichen Sandbox entwickelt, in der man auch abseits der üblichen Aufgaben viel Blödsinn veranstalten kann. Doch einige Probleme bestehen quasi seit dem Release des Spiels und Entwickler Rare hat sie aus Sicht der Nutzer bislang wenig bis gar nicht beheben können. Dinge, wie beispielsweise die Treffererkennung beim Kampf, werden zwar kontinuierlich verändert und verbessert, doch das nicht die einzigen Probleme.
Mit dem Start der 10. Saison im Piratenspiel traten wieder vermehrt Probleme bei der Server Performance auf. Dabei spielte es Monate zuvor keine große Rolle mehr. Doch am 23. Oktober hat Rare erneut die Anzahl der Spieler und Schiffe pro Server reduziert. Das half, zumindest ein wenig. Während man auf besonders viel frequentierten Servern eine Verbesserung sah, hat sich das auf andere Server nicht ausgewirkt. Letzte Woche wurde ein weitere Hot Fix eingespielt, der die Situation abermals verbesserte, aber die Entwickler sind immer noch nicht zufrieden. Das Ziel ist es, die ursprüngliche Spieler- und Schiffszahl pro Server wieder zu erreichen.
Die Einführung von Gilden in Sea of Thieves lief dagegen weitgehend geräuschlos ab. Allerdings war das Balancing sehr unausgewogen. Genauer gesagt sind die gewonnene Erfahrung und das erspielte Gold für den Gilden-Fortschritt zu gering ausgefallen. Auch hier hat Rare schon nachgesteuert. Weitere Anpassungen sollen mit dem nächsten Update folgen.
Außerdem arbeiten die Entwickler daran, dass sämtliche Belobigungen auch korrekt freigeschaltet werden. Insbesondere einige, die der Fraktion von Athenes Segen zugeordnet sind, werden derzeit nicht korrekt ausgespielt. Das gilt übrigens auch für einige der älteren Achievements. Diese wurden ebenfalls nicht freigeschaltet, obwohl die erforderlichen Kriterien erfüllt wurden. Das Problem wurde mittlerweile behoben. Das gilt aber nur, wenn ihr die Achievements noch nicht errungen habt. Wer die Kriterien in der Vergangenheit erfüllt hat, muss sich noch etwas gedulden. Eine entsprechende Aktualisierung dafür wird es außerhalb der angekündigten Updates geben. Allerdings gibt es dafür noch keinen Zeitplan.