Die Entwickler von Inflexion Games kommen bei der Fertigstellung von Nightingale gut voran. Bald sollen weitere Dinge getestet werden.
Nightingale: Neuer Playtest und zahlreiche Anpassungen geplant
Irgendwann in der zweiten Jahreshälfte 2023 soll Nightingale erscheinen. Bis dahin müssen die Entwickler noch aber einige Dinge erledigen und dazu benötigen sie Informationen. Um möglichst viele Daten zu sammeln, die hinterher genutzt werden, um ein einwandfreies Spielerlebnis zu gewährleisten, muss das Survival-RPG auch gespielt werden. Der Playtest im Juni war der bislang größte und hat Spielern mehr Zeit gegeben, die Mechaniken von Nightingale auf Herz und Nieren zu prüfen. 8.000 Spieler aus 61 Ländern durften zehn Tage lang die Realms erkunden. Einige Statistiken wurden schon beim letzten Developer Update bekanntgegeben.
Doch wozu diente jetzt dieser große Testlauf? Zum einen sollte getestet werden, wie das System funktioniert, wenn große Spielerzahlen gleichzeitig in die Welt von Nightingale abtauchen und zum anderen wollen die Macher herausfinden, welche Elemente den Spielern besonders viel Spaß machen und welche nicht. Dementsprechend müssen also einige Anpassungen vorgenommen und Fehler behoben werden, bevor das Spiel später in diesem Jahr in die Early Access Phase übergeht.
Die Entwickler konnten so bereits herausfinden, dass besonders der Stil der Grafik und die dadurch entstehende Immersion sowie das Sounddesign bei den Spielern großen Anklang finden. Ebenso wird man Spieler relativ früh im Spiel mit einer Spitzhacke zum Klettern ausstatten. Das hat den Testern ebenfalls gut gefallen. Weiteres positives Feedback haben die Baupläne erhalten, die im vergangenen Playtest direkt angezeigt haben, welche Ressourcen zum Bau benötigt werden und welche sich schon im Inventar befinden. Zudem konnte erstmals der Third-Person-Modus in Nightingale getestet werden. Zwar wird die First-Person-Ansicht weiterhin als die bevorzugte Darstellung angesehen, aber die Entwickler hoffen, dass zum Start der Early Access Phase auch diese Option angeboten werde kann.
Die Entwickler von Inflexion Games haben auch einen Blick auf die kommenden Wochen gewährt. Es steht bis zum Early Access Launch noch eine Menge Polishing-Arbeit an. Dazu kommen Anpassungen am Balancing, so dass sich beispielsweise das Bauen nicht nach Grinding anfühlt und Quality-of-Life-Verbesserungen. Daher wird demnächst noch ein weiterer Playtest stattfinden. Details dazu stehen noch nicht fest.