Was lange vermutet wurde, wird nun Realität. Sony bringt neue Varianten der PS5 heraus.
Neue PlayStation-5-Modelle angekündigt
Die Gerüchte, die die letzten Monate im Netz kursierten, haben sich bewahrheitet. Sony arbeitet an neuen Modellen der PlayStation 5. Genauer gesagt handelt es sich dabei um eine kleinere Version der aktuellen Konsole in schlankerer Form. Es gibt in einer Version mit Blu-Ray-Laufwerk und einmal ohne. Allerdings kann das Laufwerk nachgerüstet werden. Das kostet knapp 120 Euro. Eine weitere Neuerung neben der kleineren Form ist eine eingebaute SSD-Festplatte mit 1TB Speichervolumen.
Die neue PlayStation 5 ist ungefähr 30 Prozent kleiner und je nach Version 18-24 Prozent leichter. Für die Seiten wird es verschiedene Farbabdeckungen für den individuellen Touch geben, wobei die obere Hälfte immer glänzt, während die untere matt bleibt. Die PS5 kann wahlweise horizontal oder vertikal aufgestellt werden, allerdings muss der vertikale Standfuß für knapp 30 Euro separat gekauft werden.
Die neue PlayStation 5 wird zudem das alte Modell ersetzen, sobald alle Produktionsmengen verkauft wurden. Der Preis bleibt dabei identisch. Für das Modell mit Laufwerk werden 549,99 Euro und für das Model ohne 449,99 Euro verlangt. In den USA erfolgt die Einführung noch im November. Alle anderen Regionen folgen in den darauffolgenden Monaten. Mit etwas Glück steht sie zum Weihnachtsgeschäft in den Regalen. Die PS5-Konsolen-Cover gibt es ab Anfang 2024 in den Varianten Mattschwarz, Vulkanrot, Kobaltblau und Sterlingsilber für knapp 55 Euro. Darüber hinaus sind weitere Farben geplant.
Im Zuge dieser Ankündigung hat Sony die Zubehörpreise für die Sony PlayStation 5 in Japan erhöht. Eine solche Preiserhöhung ist für andere Regionen noch nicht bekannt.