Es geht ins alte China, spanische Hinterland, auf eine finstere Raumstation und in die 90er.
Große Remakes, schweres Souls-like: Die Highlights im März 2023
Die Spieleausbeute im Februar ist wahrlich nicht schlecht gewesen und der März knüpft hoffentlich daran an. Der Blick auf die Release-Liste stimmt uns zumindest schon mal optimistisch. Der Monat hat eine ganze Menge interessante Titel zu bieten – und mal wieder ist namhafte Remake-Kost mit von der Partie. Es gibt sowohl ein Wiedersehen mit infizierter spanischer Dorfbevölkerung als auch einer bösen KI.
Wo Long: Fallen Dynasty
- Genre: Action-Rollenspiel, Souls-like
- Entwickler: Team Ninja
- Publisher: Koei Tecmo
- Release: 03.03.
- Plattformen: PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One
Mit den beiden Nioh-Spielen hat Team Ninja exzellente Souls-likes abgeliefert. Einen dritten Teil werden wir wohl nicht erhalten, da Nioh 2 wohl nicht sonderlich erfolgreich gewesen ist. Aber das ist gar nicht so schlimm, denn Wo Long: Fallen Dynasty wirkt wie der ideale Ersatz. Auch hierbei handelt es sich um ein Action-RPG mit Souls-like-Formel, nur diesmal schnetzelt ihr euch nicht durch Japan, sondern China – und das noch viel weiter in der Vergangenheit.
Die Handlung rund um einen namenlosen Milizionär spielt im Jahr 184 vor Christus, in der späten Han-Dynastie. Die droht zu zerbrechen, während das Land im Chaos versinkt. Schuld daran sind böse Dämonen. Also nein, Wo Long hat kein wirklich historisches Setting. Dafür schickt es euch in knackige Kämpfe gegen eine breite Auswahl an Feindtypen. Ihr habt dabei nicht nur die Wahl zwischen mehreren Waffengattungen, sondern auch verschiedenen Kampfstilen, die auf den fünf Wandlungsphasen (chinesische Fünf-Elemente-Lehre) basieren. Außerdem könnt ihr diverse Zauber wirken und sogar Gottbestien heraufbeschwören. Wie in Nioh erkundet ihr in Wo Long: Fallen Dynasty einzelne Levels, die aber größer ausfallen und euch mehr Bewegungsfreiheit bieten – auch, weil ihr diesmal springen könnt.
Clash: Artifacts of Chaos
- Genre: Action-Adventure
- Entwickler: ACE Team
- Publisher: Nacon
- Release: 09.03.
- Plattformen: PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One
Manch einer von euch erinnert sich vielleicht noch an die "Zeno Clash"-Titel: First-Person-Prügelspiele in einer Fantasy-Welt, deren Grafikstil einen sehr hohen Wiedererkennungswert hat. Der zweite Teil hat schon fast zehn Jahre auf dem Buckel. Manch ein Fan hat vielleicht schon gedacht, es würde niemals einen dritten Ableger geben. Das ändert sich in Kürze, auch wenn es kein Zeno Clash 3, sondern Clash: Artifacts of Chaos gibt – einen indirekten Nachfolger mit Third-Person- statt Ego-Ansicht. Geprügelt wird aber immer noch reichlich. Ihr spielt schließlich den Martial-Arts-Meister Pseudo. Der wird zum Bodyguard einer kleinen Kreatur, die einfach nur als "der Junge" bezeichnet wird und über heilende Kräfte verfügt. Deshalb hat es Gemini, die böse Herrin der Artefakte, auf sie abgesehen.
Clash: Artifacts of Chaos bietet eine Semi-Open-World, die mit ihren verzweigten Umgebungen euren Erkundungsdrang wecken soll. Euch erwarten zahlreiche Kämpfe, bei denen ihr verschiedene Kampfkünste anwendet, die ihr aber erst mal nach und nach erlernen müsst. Eine Besonderheit des Spiels ist die Option, eure Gegner zu Würfelspielen herauszufordern. Der Gewinner darf die Bedingungen für den nachfolgenden Kampf bestimmen – natürlich zu seinem eigenen Vorteil.
Monster Energy Supercross: The Official Videogames 6
- Genre: Rennspiel
- Entwickler: Milestone S.r.l.
- Publisher: Milestone S.r.l.
- Release: 09.03.
- Plattformen: PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One
Schon seit einiger Zeit veröffentlicht der italienische Entwickler Milestone jährlich die offiziellen Spiele zur AMA Supercross Championship. Monster Energy Supercross: The Official Videogame 6 ist, wie unschwer am Namen zu erkennen ist, der sechste Teil der Reihe und der bislang ambitionierteste. Einerseits bietet er den Karrieremodus, in dem niemand Geringeres als der mehrfache Meister Jeremy McGrath euer Coach und Mentor ist und euch in der Supercross Academy alle Tricks beibringt, die ihr braucht, um ein wahrer Profifahrer zu werden.
Daneben gibt es den Supercross Park: eine Open World mit fünf verschiedenen Bereichen, in der sich mehrere Parcours finden. Hier könnt ihr sowohl alleine als auch mit Freunden durch die Gegend brettern. Ebenfalls neu ist der "Rhythm Attack"-Modus, in dem ihr euch Duelle auf geraden Strecken liefert. Darüber hinaus gibt es wieder zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten für euer Motorrad sowie Editoren für Helmdesigns und eigene Rennkurse.
WWE 2K23
- Genre: Sportspiel
- Entwickler: Visual Concepts
- Publisher: 2K Sports
- Release: 17.03.
- Plattformen: PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One
Wrestling-Fans haben letztes Jahr aufgeatmet, als sich WWE 2K22 nach dem katastrophalen Vorgänger von 2020 als ordentliches Spiel herausgestellt hat. Vielleicht geht es mit WWE 2K23 weiter bergauf? Die Feature-Liste kann sich jedenfalls sehen lassen. Ihr könnt in "Meine Story" euren eigenen Wrestler erstellen und zwei verschiedene Storylines erleben. Oder ihr stellt in "Mein GM" eure eigenen wöchentlichen Shows zusammen und messt euch mit anderen GMs – diesmal über mehrere Saisons hinweg und mit einem größeren Angebot an Optionen.
In "Meine Fraktion" baut ihr wie in "FIFA Ultimate Team" mit Spielkarten eure eigene Fraktion auf und könnt diesmal auch online gegen andere Spieler antreten. Als ob diese ganzen Modi nicht schon genug wären, gibt es auch noch eine interaktive Dokumentation über die Karriere von John Cena, in der ihr in die Haut mehrerer seiner größten Gegner schlüpft und versucht, "Mr. Hustle, Loyalty and Respect" zu besiegen. Eine weitere Neuerung: In WWE 2K23 gibt es endlich WarGames, wo ihr im 3-gegen-3 oder 4-gegen-4 in zwei nebeneinander stehenden Ringen, die von einem Stahlkäfig umgeben sind, um den Sieg kämpft.
Tchia
- Genre: Action-Adventure
- Entwickler: Awaceb
- Publisher: Awaceb, Kepler Interactive
- Release: 21.03.
- Plattformen: PC, PS5, PS4
Wart ihr schon mal in Neukaledonien? Vermutlich nicht, immerhin liegt die Inselgruppe auf der anderen Seite des Erdballs, östlich von Australien. Schon bald könnt ihr aber zumindest virtuellen dort Urlaub machen. Das Open-World-Spiel Tchia macht es möglich. Allerdings geht es darin nicht darum, euch ein paar entspannte Tage am Strand zu genehmigen. Ihr spielt die namensgebende junge Tchia, deren Vater von Meavora, dem tyrannischen Herscher des Archipels, entführt wurde. Wie gut, dass Tchia die Fähigkeit beherrscht des Seelensprungs beherrscht: Sie kann die Kontrolle über alle möglichen Tiere und Objekte übernehmen, indem sie ihren Geist in deren Körper transferiert. Über 30 tierische Bewohner Neukaledoniens und mehr als 100 Objekte sind dadurch in Tchia spielbar.
Die Fähigkeit ermöglicht es euch nicht nur, einiges an Quatsch anzustellen, sondern auch das Lösen von Rätseln und das Erkunden jedes Winkels der Spielwelt (da ihr euch in Vögel sowie Fische verwandeln könnt). Zudem spielt wie in The Legend of Zelda: Breath of the Wild die Physik eine große Rolle, ihr könnt überall klettern und verfügt über einen Gleitschirm. Kämpfe gibt es auch, denn Meavora hetzt euch Stoffsoldaten auf den Hals. Um mit denen fertig zu werden, müsst ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Obendrein bietet das Spiel Hunderte kosmetische Items, um Tchias Look anzupassen, und ein Musiksystem. Die Protagonistin spielt Ukulele und ihr könnt euch ihr musikalisches Talent zunutze machen, um etwa Tiere anzulocken oder das Wetter zu beeinflussen.
Resident Evil 4
- Genre: Survival-Horror
- Entwickler: Capcom
- Publisher: Capcom
- Release: 24.03.
- Plattformen: PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S
Auf das fantastische Remake von Resident Evil 2 von 2019 und die enttäuschende Neuauflage von Teil 3 aus dem Jahr 2020 folgt nun ein neues Resident Evil 4, das hoffentlich wieder ein Triumph auf ganzer Linie wird. Die Entwickler treten auf jeden Fall in große Fußstapfen, gilt das Original von 2005 doch nicht nur als Meilenstein des Survival-Horror-Genres, sondern auch in der Historie der Third-Person-Actionspiele auf Konsolen. Das bislang gezeigte Material stimmt uns jedoch sehr optimistisch.
In modernem Grafikgewand geht es wieder als Leon S. Kennedy ins spanische Hinterland, wo die Tochter des US-Präsidenten von einem bösen Kult gefangen gehalten wird. Schnell stellt sich heraus, dass die Bewohner der Gegend keine normalen Menschen mehr sind (aber sie sind auch keine Zombies!). Resident Evil 4 verspricht, auch in der Neuauflage ein actionreiches Abenteuer zu werden, zumal ihr diesmal zeitgleich zielen beziehungsweise schießen und laufen könnt. Und das ist nicht die einzige Gameplay-Neuerung. Darüber hinaus gibt es neue Nebenquests, eine Parier-Mechanik und neue Möglichkeiten, im Kampf die Umgebung zu eurem Vorteil einzusetzen. Zum Beispiel könnt ihr auf Öllampen schießen, um Feuer zu entfachen.
Crime Boss: Rockay City
- Genre: Ego-Shooter
- Entwickler: Ingame Studios
- Publisher: 505 Games
- Release: 28.03.
- Plattformen: PC
Der König der Unterwelt von Rockay City ist tot. Die Stelle ist damit frei und warum solltet ihr nicht derjenige sein, der die Nachfolge antritt? Das ist euer Ziel im Ego-Shooter Crime Boss: Rockay City. In der fiktiven US-Stadt verfolgt ihr in den 90ern den Karrierepfad eines Gangsters und stellt eine Crew zusammen, mit der ihr waghalsige Raubüberfälle durchführt. Dabei arbeitet ihr entweder mit KI-Kollegen oder menschlichen Mitspielern zusammen. Crime Boss: Rockay City bietet eine nichtlineare Kampagne mit Rogue-like-Elementen, in der ihr mit anderen Gangsterbossen um die Kontrolle über die einzelnen Distrikt der Stadt kämpft. Stirbt euer Charakter, fangt ihr wieder ganz von vorne an. Gehen eure Crew-Mitglieder drauf, sind sie ebenfalls für den Rest des aktuellen Durchlaufs nicht mehr verfügbar. Ihr müsst während der Missionen also bedacht vorgehen.
Dank der Boss-Level-Mechanik erarbeitet ihr euch nach und nach Upgrades (etwa mehr Lebensenergie oder Startgeld), von denen ihr in allen nachfolgenden Durchgängen profitiert. Eine große Besonderheit von Crime Boss: Rockay City sind die vielen Hollywood-Stars, die den Figuren Gesicht und Stimme leihen. Neben Hauptdarsteller Michael Madsen sind Michael Rooker, Kim Basinger, Danny Glover, Danny Trejo und Chuck Norris mit von der Partie. Und ja, Vanilla Ice spielt auch mit.
Terra Nil
- Genre: Aufbauspiel
- Entwickler: Free Lives
- Publisher: Devolver Digital
- Release: 28.03.
- Plattformen: PC, iOS, Android
Terra Nil ist ein Aufbauspiel der völlig anderen Art. Hier errichtet ihr keine Stadt, sondern habt die Aufgabe, karge Landschaften in lebendige Ökosysteme zu verwandeln. Ihr erschafft saftiges Grasland, reinigt die Ozeane und pflanzt große Wälder. Macht ihr euren Job gut, halten Tiere Einzug. Die Anlagen, die ihr konstruiert, um die Natur erblühen zu lassen und jegliche Verschmutzungen zu beseitigen, gilt es anschließend wieder zu recyceln, damit ihr ja keine Spuren hinterlasst.
Die Umgebungen in Terra Nil, die dank handgemalter Grafiken richtig schick aussehen, werden prozedural generiert, so dass kein Spieldurchlauf dem anderen gleicht. Außerdem sorgen unterschiedliche Regionen der Erde für Abwechslung. Ohne es gespielt zu haben, können wir jetzt schon sagen, dass Terra Nil ein einzigartiges Spiel ist und vor allem für diejenigen einen Blick wert sein dürfte, die auf der Suche nach einem entspannten, ja geradezu meditativen Erlebnis sind.
The Great War: Western Front
- Genre: Echtzeitstrategiespiel, Rundenstrategiespiel
- Entwickler: Petroglyph Games
- Publisher: Frontier Foundry
- Release: 30.03.
- Plattformen: PC
Anders als der Zweite Weltkrieg ist der Erste Weltkrieg noch längst kein so ausgelutschtes Setting für Videospiele. Mit The Great War: Western Front steht ein vielversprechendes Strategiespiel in den Startlöchern, in dem ihr eine der beteiligten Fraktionen an der Westfront zum Sieg führt. Dabei erwartet euch ein Mix aus Runden- und Echtzeitstrategie. Wie in Total War trefft ihr auf einer Weltkarte strategische Entscheidungen. Ihr verlegt eure Truppen, betreibt Forschung und kümmert euch um die Ressourcenverteilung.
Dem gegenüber stehen die Schlachten, die ihr in Echtzeit ausfechtet. Eine große Besonderheit gegenüber anderen Genrevertretern ist, dass die Karten eine gewisse Persistenz aufweisen: Kämpft ihr zum wiederholten Mal auf demselben Schlachtfeld, seht ihr die Folgen des/der vorherigen Gefechts/Gefechte. Angelegte Schützengräben bleiben bestehen, ebenso die Krater, die Panzer- und Artilleriegeschosse hinterlassen. Ein weiteres Element, das für Dynamik sorgt, ist das Wetter. Regen und Schnee wirken sich auf die Leistung der Soldaten aus. Entwickler Petroglyph Games legt darüber hinaus großen Wert auf Authentizität und hat deshalb sogar mit dem Imperial War Museum in London zusammengearbeitet.
System Shock
- Genre: Action-Adventure
- Entwickler: Nightdive Studios
- Publisher: Prime Matter
- Release: März
- Plattformen: PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One
Resident Evil 4 ist nicht das einzige Remake eines Klassikers im März. Nightdive Studios veröffentlicht nach langer Wartezeit endlich die Neuauflage von System Shock. Das Original von 1994 ist ganz schön angestaubt, war damals aber ein revolutionäres Spiel, das Ego-Shooter-Gameplay mit RPG-Mechaniken verknüpft hat. Die neue Version bietet aktuelle Grafik, eine moderne Steuerung und natürlich auch ein zeitgemäßes Gameplay. Auch am Interface haben die Entwickler kräftig geschraubt.
Die Story wiederum bleibt unangetastet. Ihr erkundet die Raumstation Citadel, auf der die KI SHODAN die Kontrolle übernommen hat. Die Crew hat sie in willenlose Cyborgs oder Mutanten verwandelt und nun hat sie es auf die Erde abgesehen. Eure Aufgabe ist es, SHODAN das Handwerk zu legen und den Untergang der Menschheit zu verhindern. Dabei nutzt ihr verschiedene Nahkampf- und Schusswaffen und macht euch auch den Cyberspace zunutze, um etwa alternative Pfade zu öffnen. Auch Rätsel sind mit von der Partie.
Weitere Releases im März:
- Transport Fever 2 – 09.03. – PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One
- Outlanders – 07.03. – PC
- Melon Journey: Bittersweet Memories – 07.03. – PC
- Hotel Renovator – 07.03. – PC, PS5, Xbox Series X/S
- Contraband Police – 08.03. – PC
- ONI: Der Weg zum mächtigsten Oni – 08.03. – PC, PS5, PS4, Switch
- Project Zero: Die Maske der Mondfinsternis – 09.03. – PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One, Switch
- Figment 2: Creed Valley – 09.03. – PC, PS5, Xbox Series X/S, Xbox One, Switch
- Before Your Eyes – 10.03. – PS5
- Anno 1800 – 16.03. – PS5, Xbox Series X/S
- Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon – 17.03. – PS5, Xbox Series X/S
- The Walking Dead: Saints & Sinners – Chapter 2: Retribution – 21.03. - PC, PS5
- Deceive Inc. – 21.03. – PC, PS5, Xbox Series X/S
- The Last of Us: Part 1 – 28.03. – PC