Wir stellen euch die Spiele vor, auf die sich die Steam-Nutzer derzeit am meisten freuen.
Die zehn meistgewünschten kommenden Spiele auf Steam
Auf Steam gibt es die Funktion, Spiele auf eine Wunschliste zu packen. Warum sollte man das tun? Nun, zum einen teilt euch Steam per E-Mail mit, wenn jene Titel erschienen sind oder rabattiert. Zum anderen können eure Freunde einen Blick auf eure Wunschliste werfen (sofern eure Privatsphäre-Einstellungen das zulassen) und so erfahren, welche Spiele ihr gerne in eurer Sammlung hättet. Vielleicht möchte euch ja jemand eine kleine Freude machen, indem man euch was schenkt.
Jedenfalls nutzen viele Steam-Nutzer die Wunschlistenfunktion und dadurch wissen wir, welche kommenden Spiele die Leute am meisten herbeisehnen. Auf SteamDB kann man die entsprechende Topliste einsehen und wir werfen an dieser Stelle mal einen genaueren Blick auf die zehn meistgewünschten Titel (Stand: 24. Januar 2023). Wer denkt, dass dazu nur AAA-Blockbuster gehören, täuscht sich – aber ganz gewaltig!
Platz 10: ARK 2
- Genre: Survival-Spiel
- Entwickler: Studio Wildcard
- Publisher: Studio Wildcard
- Release: 2023
ARK: Survival Evolved ist eines der erfolgreichsten und beliebtesten Survival-Spiele. Auch acht Jahre nach dem Early-Access-Release hat es immer noch gute, sehr stabile Spielerzahlen. Da ist es kein Wunder, dass sich nicht wenige Leute auf den Nachfolger freuen. ARK 2 soll dieses Jahr erscheinen, einen genauen Termin hat Entwickler Studio Wildcard noch nicht bekannt gegeben. Das passt aber auch dazu, dass die Redmonder bislang kaum etwas von dem Spiel gezeigt haben.
2022 ist ein Trailer erschienen, der zwar In-Engine-Material zeigt, aber eben kein Gameplay. Dass sich Studio Wildcard hier so bedeckt hält, ist schade, weil doch die Pläne des Teams sehr ambitioniert sind und dementsprechend vielversprechend klingen. Da ist von einem neuen, tieferen Kampfsystem, einer komplexeren KI der Urzeitwesen, dynamischen Weltereignissen und einer Story rund um den von Vin Diesel verkörperten Santiago die Rede. Wenn ARK 2 tatsächlich 2023 auf den Markt kommen soll, wird es langsam mal Zeit, dass wir was von dem Spiel sehen. Aber hey, zigtausend Fans scheint das zu reichen, was die Entwickler bislang preisgegeben haben, um ARK 2 auf ihre Wunschliste zu packen.
Platz 9: Frostpunk 2
- Genre: Survival-Aufbauspiel
- Entwickler: 11 bit studios
- Publisher: 11 bit studios
- Release: unbekannt
Survival-Aufbauspiele haben in den vergangenen Jahren große Beliebtheit erlangt. Einer der absoluten Top-Titel des Genres ist Frostpunk vom polnischen Entwickler 11 bit studios. Hier ist der Name Programm: Die Welt ist komplett zugefroren und versinkt quasi im Schnee. Ihr errichtet die letzte Stadt der Menschen und müsst sicherstellen, dass eure Bürger nicht erfrieren oder auf andere Weise sterben. Aber auch gesellschaftliche Probleme spielen eine wichtige Rolle und ihr müsst ständig schwierige Entscheidungen treffen. Frostpunk 2 knüpft 30 Jahre später an. Die Eiszeit hält nach wie vor an. Nun versucht man, Erdöl als Wärmequelle zu gewinnen und damit das Kohlezeitalter zu beenden. Doch so ein Wandel ist auch immer mit Risiken verbunden.
Frostpunk 2 macht also genau da weiter, wo der erster Teil aufgehört hat. Es wird garantiert wieder der beliebte Mix aus forderndem Aufbau-Part und Bevölkerungsmanagement, bei dem ihr zwar vielleicht versucht, stets die besten Entscheidungen zu treffen, das aber garantiert nicht schaffen werdet, weil ihr es in so einer Extremsituation gar nicht allen recht machen könnt. Warum wir hier nur eine Vermutung aufstellen? Nun, viel mehr ist zu Frostpunk 2 noch gar nicht bekannt. Dabei wurde das Spiel bereits 2021 angekündigt. Es hat aber auch noch gar keinen Release-Termin. Die hohe Qualität des Vorgängers muss also der Grund sein, dass sich trotzdem schon etliche Leute auf den Titel freuen.
Platz 8: S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl
- Genre: Ego-Shooter
- Entwickler: GSC Game World
- Publisher: GSC Game World
- Release: 2023
Dass S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl sehnlichst erwartet wird, ist kein Wunder. Die Vorgänger sind wahre Kultspiele und seit Jahren warten die Fans auf einen neuen Titel, der ihnen ein ähnliches Erlebnis bietet. Es gibt zwar die Metro-Reihe und Chernobylite, doch keines dieser Spiele hat eine Open World, die genauso lebendig wirkt wie die in S.T.A.L.K.E.R.. Der offizielle zweite Teil wurde außerdem schon 2010 angekündigt, jedoch stellte GSC Game World im Jahr darauf den Betrieb ein. 2014 kehrte das Unternehmen zurück und 2018 wurde bekannt gegeben, dass S.T.A.L.K.E.R. 2 doch noch kommen soll. Vor drei Jahren erschien der erste Trailer und eigentlich hätte der Shooter 2022 erscheinen sollen, doch dann griff Russland die Ukraine an (GSC Game World saß da in Kiew, ist mittlerweile nach Prag umgezogen).
Trotz der schlimmen Umstände ist nun geplant, S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl 2023 zu veröffentlichen. Doch nicht nur wegen seiner Entwicklungsgeschichte ist es ein spannender Titel. GSC Game World verfolgt große Ambitionen: eine 64 Quadratkilometer große Welt, mehr als 30 modifizierbare Waffen, eine nichtlineare Story, das A-life 2.0 getaufte KI-System, das für eine glaubwürdige, lebendige Spielwelt sorgen soll, Survival-Mechaniken und eine Spitzenoptik dank Unreal Engine 5. Die S.T.A.L.K.E.R.-Fans sind gehypt und wenn Teil 2 wirklich so gut wird, wie es die Entwickler versprechen, dann erwartet uns ein Spiel, auf dass GSC Game World sehr stolz wird sein dürfen – erst recht, weil es unter so widrigen Umständen entsteht.
Platz 7: Manor Lords
- Genre: Aufbauspiel, Echtzeitstrategie
- Entwickler: Slavic Magic
- Publisher: Hooded Horse
- Release: 2023
Wenn Kingdom Come: Deliverance ein Aufbauspiel wäre, wäre es wohl Manor Lords. So authentische Mittelaltersiedlungen, wie sie hier entstehen, bietet kein anderer Genrevertreter. Dass das Debütwerk von Slavig Magic etwas auf dem Kasten hat und eines der vielversprechendsten kommenden Strategiespiele ist, hat sich letztes Jahr anhand der spielbaren Demo gezeigt. Die hat so viel Lob kassiert, dass es nun gar nicht mal so sehr überrascht, dass Manor Lords es in die Top 10 der meistgewünschten unveröffentlichten Spiele geschafft hat.
In Manor Lords errichtet ihr eine sehr organisch wirkende Stadt und dürft ihr euch dabei an riesiger Detailverliebtheit erfreuen. Beim Bau landwirtschaftlicher Betriebe spielt die Bodenfruchtbarkeit eine entscheidende Rolle, es gibt wechselnde Jahreszeiten und zahlreiche Produktionsketten. Je weiter sich euch eure Bevölkerung ausbreitet, desto mehr werden sich die Wildtiere zurückziehen und holzt ihr zu viele Bäume ab, droht die Entwaldung. Es gibt also viel zu bedenken. Manor Lords bietet aber nicht nur den umfangreichen Aufbau-Part, sondern auch Echtzeitschlachten und ein Diplomatiesystem. Davon war in der Demo leider noch nichts zu sehen, aber wenn die Entwickler hierein genauso viel Mühe stecken wie in den Rest, dann wird Manor Lords ein Fest für Genrefans.
Platz 6: Hollow Knight: Silksong
- Genre: Metroidvania
- Entwickler: Team Cherry
- Publisher: Team Cherry
- Release: unbekannt
Es gibt diese Spiele, die einfach nicht erscheinen wollen. Bei manchen davon ist offensichtlich, dass sie in der Entwicklungshölle sind (Beyond Good and Evil 2, Skull and Bones), bei anderen wirkt es eher so, als würde sich das Entwicklerteam einfach nur sehr viel Zeit nehmen. Frage also an Team Cherry: Wie lange wollt ihr noch an Hollow Knight: Silksong arbeiten? Immer noch hat die Fortsetzung von Hollow Knight, die ursprünglich mal lediglich eine Erweiterung werden sollte, keinen Release-Termin. Wird sie 2023 auf den Markt kommen? Es ist vorstellbar, aber genauso gut könnte es auch sein, dass die Entwickler wieder ganze Lange Stillschweigen bewahren und wir uns noch bis 2024 gedulden müssen.
In Hollow Knight: Silksong spielt ihr Hornet, die Beschützerin von Hallownest. Ihr erkundet eine neue Welt, nachdem ihr dorthin entführt wurdet. Dort gibt es natürlich wieder viele Feinde, die ihr besiegen müsst, als auch zahlreiche Mysterien, die es zu lüften gilt. Der Schwierigkeitsgrad dürfte wieder hoch sein, die Erkundung wird hoffentlich erneut ein großer Motivationsfaktor sein. Mit über 150 neuen Gegnertypen, einer Erweiterung des Waffenarsenals und einem neuen Endgame-Modus, der euch nach dem ersten Durchgang vor noch größere Herausforderungen stellt, gibt es auch genug Neuerungen. Ob das jedoch reicht, damit sich Silksong nicht wie ein Hollow Knight 1.5 anfühlt, sondern wie ein echter zweiter Teil? Andererseits: Vielleicht wollen die Fans gar nicht mehr als das, wo doch die Formel des ersten Teils so gut funktioniert hat.
Platz 5: Party Animals
- Genre: Prügelspiel, Partyspiel
- Entwickler: Recreate Games
- Publisher: Source Technology
- Release: Frühjahr 2023
Party Animals ist weder ein sonderlich großes Projekt, noch hat es ein komplex Prinzip. Es handelt sich um ein Partyspiel, in dem sich mehrere Spieler online oder lokal als kleine putzige Tiere gegenseitig verprügeln. Der Tiefgang ist dabei deutlich geringer als in einem Super Smash Bros.. Es will kein sonderlich kompetitives Spiel sein, sondern vor allem lustig. Dafür sorgen die Physik-Engine und Steuerung. Habt ihr mal Gang Beasts gespielt, wisst ihr, was euch erwartet. Man könnte Party Animals durchaus als Kopie bezeichnen, die jedoch etwas hochwertiger wirkt.
Party Animals wird vermutlich sehr viel populärer werden als Gang Beasts. Dass sehr viele Steam-Nutzer den Titel auf ihrer Wunschliste haben (mehr als S.T.A.L.K.E.R. 2 oder ARK 2), ist schon mal ein starker Indikator dafür. Jetzt muss er nur langsam mal erscheinen. 2019 wurde Party Animals bereits angekündigt, 2020 war eine Demo für jedermann spielbar. Dann wurde es bis letztes Jahr ziemlich ruhig um das Projekt. Party Animals hätte dann 2022 erscheinen sollen, doch dazu kam es nicht. Nun ist der Release für Anfang 2023 geplant, soll also kurz vor der Tür stehen. Aber einen genauen Termin hat der Entwickler Recreate Games nicht genannt.
Platz 4: Sons of the Forest
- Genre: Survival-Spiel
- Entwickler: Endnight Games
- Publisher: Newnight
- Release: Februar 2023
In The Forest habt ihr einen Vater gespielt, der zu Beginn des Spiels mit seinem Sohn in einem Flugzeug sitzt. Dann kommt es zu Turbulenzen, die Maschine stürzt ab. Die beiden überleben zwar die Katastrophe, aber euer Nachkomme wird entführt. Ihr seid auf einer Insel gestrandet, auf der es mehrerer Stämme kannibalistischer Ureinwohner gibt. Das allein ist schon gruselig genug, es kommen aber auch noch schaurige Mutanten hinzu. Sons oft he Forest verzichtet weder auf die Menschenfresser noch die Horrorkreaturen, diesmal seid ihr jedoch etwas wehrhafter. Mit Pistole und Schrotflinte stehen euch Schusswaffen zur Verfügung – und es gibt KI-Kameraden.
Die NPCs hören auf jede Anweisung, die ihr ihnen gebt. Ihr habt keine Lust, selbst Bäume zu fällen, deren Holz ihr für eure Basis braucht? Dann lasst doch einfach die KI das für euch übernehmen. Allerdings müsst ihr die Helfer mit Nahrung versorgen und es ihnen auch regelmäßig erlauben, eine Pause zu machen, sonst lässt deren Produktivität nach. Natürlich könnt ihr Sons of the Forest wie den beliebten Vorgänger aber auch im Koop spielen. Oder sollten wir lieber sagen, wie den sehr beliebten Vorgänger? Immerhin sind die über 380.000 Bewertungen auf Steam (eine stattliche Summe für einen Indie-Titel) "äußerst positiv". Da ist es wohl kaum eine Überraschung, dass Sons of the Forest sehnlichst erwartet wird. Lange soll es ja nicht mehr dauern. Der Release ist für den Februar geplant.
Platz 3: Starfield
- Genre: Rollenspiel
- Entwickler: Bethesda Game Studios
- Publisher: Bethesda Softworks
- Release: 1. Jahreshälfte 2023
Tja, das mit dem 11.11.2022 war wohl nix! Bethesda wollte Starfield exakt elf Jahre nach Skyrim veröffentlichen, musste das Sci-Fi-RPG dann aber auf dieses Jahr verschieben. Das ist auch sicherlich besser so, denn Todd Howard und sein Team haben sich nicht wenig vorgenommen: eine riesige Spielwelt mit über 100 Sternensystemen, mehr als 1000 begehbare Planeten, Basenbau, steuerbare Raumschiffe, diverse Fraktionen mit eigenen Questreihen. Starfield ist ein Mammutprojekt und so was sollte man besser nicht verfrüht veröffentlichen – zumal Bethesda nicht dafür bekannt ist, fehlerfreie Produkte abzuliefern.
Aber Bethesda-Spiele sind auch sehr beliebt. Skyrim hat sich über Jahre hervorragend verkauft. Bei Fallout 4 mögen sich die Fans streiten, ob es nun enttäuschend gewesen ist oder nicht, viele Käufer hat es aber definitiv gefunden. Starfield ist nun das erste neue Franchise von Bethesda seit vielen, vielen Jahren, Science Fiction kommt sowieso immer gut an und allein aufgrund seiner gigantischen Größe übt der Titel eine enorme Faszination aus, noch bevor er spielbar ist. Uns hätte es überrascht, wäre er nicht in den Top 3 der meistgewünschten Steam-Spiele.
Platz 2: The Day Before
- Genre: Survival-Spiel, MMO
- Entwickler: Fntastic
- Publisher: Mytona
- Release: 10. November 2023
The Day Before ist ein Mysterium. Es handelt sich um ein Open-World-Survival-MMO mit der Zombieapokalypse als Setting. Es gibt sowohl eine große Stadt als auch ländliche Umgebungen, PvE und PvP, Fahrzeuge, Crafting und das alles in schicker Unreal-Engine-Grafik. Der russische Entwickler Fntastic hat bereits einiges an Gameplay gezeigt, es bestehen jedoch Zweifel daran, ob das Material wirklich das echte Spiel zeigt oder Fntastic ums hier an der Nase herumführt. Einen Hit hat man zuvor noch nicht abgeliefert. The Day Before wirkt für ein so kleines Studio viel zu ambitioniert, zumal das sich auch noch teilweise auf die Arbeit von freiwilligen Helfern stützt.
Ebenfalls seltsam: Ursprünglich sollte The Day Before am 21. Juni 2022 erscheinen, wurde dann aber nur anderthalb Monate zuvor verschoben – auf den 1. März 2023. Eine kurzfristige Verzögerung, die so lang ausfällt, und trotzdem hat man ein genaues Datum als neuen Release-Termin genannt? Das ist nicht gerade üblich. Und jüngst hat sich das wiederholt, so dass der Titel nun erst am 10. November erscheinen soll. Grund dafür: Jemand Außenstehendes hat sich schon 2022 das Trademark für The Day Before in den USA gesichert, bevor Fntastic das scheinbar überhaupt erst in Erwägung gezogen hat. Ihr solltet dem Spiel besser mit Skepsis begegnen. Trotzdem ist es der zweitmeistgewünschte kommende Titel auf Steam. Das hängt sicherlich damit zusammen, dass das vorliegende Gameplay-Material so vielversprechend aussieht. Kein derzeit erhältliches Survival-Spiel sieht so schick aus und in kaum einem stellen Zombies eine so große Bedrohung dar, wie es in The Day Before der Fall zu sein scheint. Da ist es schon nachvollziehbar, dass das Interesse vieler Leute geweckt ist.
Platz 1: Hogwarts Legacy
- Genre: Action-Rollenspiel
- Entwickler: Avalanche Software
- Publisher: Warner Bros. Interactive Entertainment
- Release: 10. Februar 2023
Angesichts dessen, dass Hogwarts Legacy in nicht einmal mehr drei Wochen erscheint, ist es nicht verwunderlich, dass es derzeit kein Spiel auf Steam gibt, dass sich mehr Leute wünschen. Die "Wizarding World" ist einfach enorm beliebt, trotz Joanne K. Rowlings schwierigen gesellschaftlichen und politischen Ansichten. Es mag viele Leute geben, die deswegen Hogwarts Legacy boykottieren werden, aber es sind vermutlich noch sehr viel mehr, denen die Kontroverse egal ist oder die sich davon zumindest nicht die Freude an dem (vielleicht) besten "Harry Potter"-Spiel aller Zeiten (ohne dass Harry Potter darin vorkommt) nehmen lassen möchten.
Hogwarts Legacy ist eben ein Novum: ein Open-World-Action-Rollenspiel auf AAA-Niveau, in dem ihr euren eigenen Charakter erstellt, selbst Hogwarts als Schüler besucht, obendrein noch dessen Umland mitsamt Hogsmeade erkunden dürft und epische Kämpfe bestreitet. Die Detailverliebtheit, die die Spielwelt zu haben scheint, ist atemberaubend. Und dann stecken in dem Ding auch noch so viele coole Features wie ein Housing-System, die Pflege von Tierwesen und wechselnde Jahreszeiten (allerdings nicht dynamisch, sondern an den Story-Fortschritt geknüpft). Hogwarts Legacy wirkt wie eines dieser großen, ambitionierten AAA-Spiele, über die die ganze Welt spricht und die nur alle Jubeljahre erscheinen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Millionen Fans im Februar nicht enttäuscht werden, weil es sich dann doch als spielerisch sehr gewöhnliches Open-World-Buffet mit viel generischer Beschäftigungstherapie herausstellt.