2023 erscheinen (wenn alles gut geht) so einige vielversprechende Online Games. Wir stellen euch die Titel vor, die ihr unbedingt im Auge behalten solltet.
Die besten Online Games 2023: Auf diese Highlights dürft ihr euch freuen
2023 wird ein spannendes Spielejahr, das steht außer Frage. Ok, die Vergangenheit hat gezeigt, dass wir uns nicht zu sicher sein sollten. Auch dieses Jahr könnten wieder etliche Verschiebungen dafür sorgen, dass wir Gamer doch kein so reichhaltiges und überragendes Spielspaßbuffet serviert bekommen. Doch wir geben uns mal dem Optimismus hin und gehen davon aus, dass die folgenden elf Online Games ganz sicher 2023 auf den Markt kommen – und richtig cool sein werden.
Sons of the Forest
- Genre: Survival-Spiel
- Entwickler: Endnight Games
- Publisher: Newnight
- Release: Februar
- Plattformen: PC
- Geschäftsmodell: Buy to Play
The Forest ist eines dieser Spiele gewesen, dass als Early-Access-Version den Hype rund ums Survival-Genre mit angetrieben hat. Hier stellen jedoch nicht Zombies die größte Gefahr dar, sondern Kannibalenstämme inklusive richtig fieser Mutanten. Der Nachfolger Sons of the Forest übernimmt das, doch diesmal spielen Schusswaffen eine größere Rolle. Ok, es scheint kein riesiges Arsenal an Knarren zu geben, so dass der Titel zum stumpfen Ballerspiel verkommt, aber zumindest hat man in bisherigen Videos eine Pistole und eine Schrotflinte gesehen.
Die viel größere Neuerung sind jedoch KI-Begleiter. Denen könnt ihr Befehle erteilen und sie zum Beispiel für euch Holz hacken oder andere Ressourcen besorgen lassen. Aber ihr müsst auch dafür sorgen, dass es den computergesteuerten Kameraden gut geht. Dürfen sie nicht mal ausruhen oder gebt ihr ihnen nichts zu essen und zu trinken, werden sie euch das übel nehmen und ihre Produktivität lässt nach.
Crime Boss: Rockay City
- Genre: Ego-Shooter
- Entwickler: Ingame Studios
- Publisher: 505 Games
- Release: 28. März
- Plattformen: PC (Release für PS5 und Xbox Series X/S irgendwann 2023)
- Geschäftsmodell: Buy to Play
Michael Madsen, Danny Glover, Kim Basinger, Michael Rooker, Danny Trejo, Chuck Norris: Was haben diese Menschen gemeinsam? Richtig, sie sind einerseits Hollywood-Stars, andererseits spielen sie allesamt in Crime Boss: Rockay City mit. Das wurde erst Ende 2022 angekündigt und erscheint schon im März, zumindest für den PC. Es handelt sich um einen Koop-Shooter, in dem ihr Gangster in der fiktiven, an Miami angelehnten Stadt Rockay City seid. Euer Ziel ist es, der neue König der Unterwelt zu werden, nachdem der alte gestorben ist. Mit bis zu drei Freunden führt ihr Raubüberfälle durch und all das findet im Rahmen einer Rogue-like-Kampagne statt. Eure Feinde sind nicht nur andere Gangs, sondern natürlich auch die Ordnungshüter.
Die oben genannten Filmstars hat man natürlich nicht umsonst engagiert. Jeder Charakter in Crime Boss: Rockay City hat seine eigene Geschichte und für viele von ihnen erfüllt ihr Aufträge. Das Ding soll also durchaus mehr Story zu bieten haben als die Payday-Spiele, die man wohl am ehesten als Vergleich herziehen kann. Hier und da wird Crime Boss auch gerne mal mit GTA in Verbindung gebracht (sicherlich wegen des Settings dem Stil des Ankündigungs-Trailers), doch es ist kein Open-World-Spiel.
Dead Island 2
- Genre: Action-Rollenspiel
- Entwickler: Dambuster Studios
- Publisher: Deep Silver
- Release: 28. April
- Plattformen: PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One
- Geschäftsmodell: Buy to Play
Lange schon warten wir auf Dead Island 2. Na gut, ehrlich gesagt haben wir die ganzen letzten Jahre gar nicht darauf gewartet, weil wir nicht daran geglaubt haben, dass es jemals erscheinen wird. Aber 2022 gab es tatsächlich ein Lebenszeichen in Form eines Trailer und der Bekanntgabe eines Release-Termins, … den Deep Silver später nochmal nach hinten verlegen musste. Aber wenn jetzt nichts mehr schiefgeht, wird Dead Island 2 wirklich im April auf den Markt kommen – und sich vermutlich den Titel des brutalsten Videospiels aller Zeiten sichern.
Auf welch blutige Arten und Weisen ihr den Untoten den Garaus machen könnt, ist wahrlich bemerkenswert. Hier könnt ihr etwa mit der bloßen Faust Zombies das Gesicht zertrümmern, um ihnen dann das Hirn aus dem Schädel zu ziehen. Ja, auch in der deutschen Version. In der wird es bloß nicht möglich sein, tote Zombies noch weiter zu "bearbeiten". Abseits des hohen Gewaltgrades will Dead Island 2 noch mit einem motivierenden Loot-System, Los Angeles als Setting und 3-Spieler-Koop-Action punkten.
Party Animals
- Genre: Prügelspiel, Partyspiel
- Entwickler: Recreate Games
- Publisher: Source Technology
- Release: Frühjahr
- Plattformen: PC, Xbox Series X/S, Xbox One
- Geschäftsmodell: Buy to Play
Vor mehr als sechs Jahren ist mit Gang Beasts ein sehr witziges Multiplayer-Spiel erschienen, in dem ihr euch als kleine Geleefiguren gegenseitig auf die Mütze gebt. Es ist im Grunde ein Prügelspiel, aber ganz anders als ein Super Smash Bros. und schon gar nicht wie Street Fighter oder Tekken. Statt einer Vielzahl an Moves und Kombos gibt es eine für viele Lacher sorgende Physik-Engine. Warum wir euch nun etwas über Gang Beasts erzählen, wenn es hier doch eigentlich um Party Animals gehen soll? Na, weil letzteres wie der inoffizielle Nachfolger zu ersterem wirkt.
Party Animals hat im Grunde das gleiche Kernprinzip, allerdings spielt ihr hier keine abstrakten Geleemännchen, sondern niedliche Tiere: Hunde, Katzen Kaninchen oder auch Dinos. Die Physik-Engine spielt eine wichtige Rolle im Gameplay, die Steuerung ist alles andere als präzise und die Arenen bieten diverse interaktive Elemente. Jeder kämpft gegen jeden und alles ist erlaubt. Das sieht ungemein witzig aus und wir können es kaum erwarten, Party Animals selbst zu spielen. Entwickler Recreate Games will aber irgendwie nicht fertig werden. Vielleicht klappt es ja tatsächlich im Frühjahr mit einem Release, nachdem der Titel schon letztes Jahr hätte erscheinen sollen.
Diablo 4
- Genre: Action-Rollenspiel, Hack and Slay
- Entwickler: Blizzard Entertainment
- Publisher: Blizzard Entertainment
- Release: 6. Juni
- Plattformen: PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One
- Geschäftsmodell: Buy to Play
Apropos Spiele, auf die wir schon lange warten. Blizzard hat sich ja allein schon mit der Ankündigung von Diablo 4 viel Zeit gelassen. Die ist nun auch schon wieder über drei Jahre her. Im Juni sollen sich die Tore nach Sanktuario endlich öffnen. Schauen wir mal, ob die Kalifornier den Termin wirklich einhalten können. Die Ambitionen sind ja nicht gerade klein. Diablo 4 ist der erste Serienteil mit einer großen Open World. Zugleich versprechen die Macher wieder ein komplexeres, euch mehr Freiheiten gewährendes Skill-System.
Überhaupt möchte man mit Diablo 4 die Spieler zurückgewinnen, denen der Vorgänger zu simpel und auch zu farbenfroh ist. Dementsprechend wird der neue Tel auch wieder richtig düster und die Kämpfe fallen blutiger aus. Sicher, eine gewisse Skepsis ist angebracht aufgrund der offenen Welt. Wird Blizzard sie sinnvoll füllen und könnte sie sich im Endgame oder beim Hochleveln von Twinks als Hindernis erweisen? Und ein weiteres großes Fragezeichen ist die Monetarisierung. Nach Diablo Immortal traut man Blizzard ja alles zu. Wenn wir uns aber Spielszenen aus Diablo 4 anschauen, können wir nicht anders, als uns auf das Hack and Slay zu freuen. Und ganz ehrlich: Wir haben damals Sacred 1 und 2 vor allem deswegen so gemocht, weil sie eine offene Spielwelt bieten, die wir gerne erkundet haben. Wenn Diablo 4 diese Stärke übernimmt, wird es ein Fest.
Redfall
- Genre: Ego-Shooter
- Entwickler: Arkane Austin
- Publisher: Bethesda Softworks
- Release: 1. Jahreshälfte
- Plattformen: PC, Xbox Series X/S
- Geschäftsmodell: Buy to Play
Arkane kennt man für Immersive Sims wie Dishonored und Prey. Wie viel von diesem Spielkonzept noch in Redfall steckt? Das ist momentan schwer abzusehen. Auf dem Papier wirkt es erst mal nicht so, als wäre der Ego-Shooter was für Fans genannter Titel. Mit bis zu drei Mitspielern geht ihr mit allerlei Schusswaffen und Gadgets ausgerüstet auf die Jagd nach Vampiren. Jeder der vier spielbaren Charaktere hat individuelle Fähigkeiten. Layla etwa beherrscht Telekinese und Jacob hat sowohl ein Vampirauge, das ihm beim Snipern von Vorteil ist, als auch einen geisterhaften Raben als Helferlein.
Redfall erinnert erst mal an Spiele wie Left 4 Dead, nur dass es keine linearen Levels, sondern eine Open World bietet. Arkane verspricht jedoch, dass die typischen Stärken seiner vorherigen Spiele auch hier drinstecken. Die Welt soll sehr detailreich sein, euch verschiedene Lösungswege bieten und auch das Storytelling soll nicht zu kurz kommen. Was auch immer am Ende für ein Spiel dabei herumkommt: Was wir bisher gesehen haben, sieht spaßig aus, und Arkane hat bislang auch noch nichts veröffentlicht, das uns nicht gut unterhalten hat. Außerdem wird Redfall von Tag 1 an im Game Pass verfügbar sein. Es wird also nicht viel kosten, dem Titel mal eine Chance zu geben.
ARK 2
- Genre: Survival-Spiel
- Entwickler: Studio Wildcard, Grove Street Games
- Publisher: Studio Wildcard
- Release: 2023
- Plattformen: PC, Xbox Series X/S
- Geschäftsmodell: Buy to Play
ARK 2 ist der Nachfolger von ARK: Survival Evolved. Erneut entführt euch Entwickler Studio Wildcard in eine Welt, in der die Dinosaurier und andere Urzeitkreaturen noch quicklebendig sind und nicht als Skelette in Museen stehen. Inmitten dieser gefährlichen Welt lebt Vin Diesel. Also gut, nicht der "Fast & Furious"-Star selbst, sondern die von ihm verkörperte Figur Santiago. Für den ist das Wichtigste, seine Tochter Meeka zu beschützen. ARK 2 ist zwar wie der Vorgänger eine Multiplayer-Survival-Sandbox, legt aber offensichtlich mehr Wert auf Story als Teil 1. Wie genau diese Mischung aussieht, ist bislang aber unklar.
Leider hat Studio Wildcard immer noch kein Gameplay gezeigt. Was sie für ARK 2 versprechen, klingt aber zumindest in der Theorie verdammt gut. Eure Fortbewegungsmöglichkeiten werden im Vergleich zum ersten ARK stark erweitert. Ihr könnt frei klettern, rutschen, euch über Abgründe schwingen und das alles lässt sich zu schönem Parkour verbinden. Außerdem gibt es ein komplett neues, komplexeres Kampfsystem mit Ausweichmanövern, Blockfunktion, Kombos und Spezialangriffen. Werkzeuge und Waffen bastelt ihr aus verschiedenen Modulen zusammen, was für Millionen möglicher Kombinationen sorgen soll. Obendrein verspricht Studio Wildcard dynamische Ereignisse in der Welt, menschliche KI-Gegner und eine fortschrittliche Tier-KI. Die Dinos sollen in ARK 2 tatsächlich ihr Augen, Ohren und Nase nutzen, um zum Beispiel ihre Beute aufzuspüren und zu jagen. Daher könnt ihr euch tarnen, euch in der Umgebung verstecken und euren Geruch überdecken, um nicht als T-Rex-Futter zu enden.
Payday 3
- Genre: Ego-Shooter
- Entwickler: Overkill Software, Starbreeze Studios
- Publisher: Prime Matter
- Release: 2023
- Plattformen: PC, PS5, Xbox Series X/S, Switch
- Geschäftsmodell: Buy to Play
Die Ankündigung von Payday 3 liegt bereits fast sieben Jahre zurück. 2023 soll dieses Online Game endlich erscheinen, nachdem es zwischendurch bereits so aussah, als wäre es um den Mitentwickler und ursprünglichen Publisher Starbreeze Studios geschehen. Doch die Schweden gibt es immer noch und die Entwicklung von Payday 3 wird mittlerweile von Plaion (ehemals Koch Media) finanziert, über dessen Prime-Matter-Label der Koop-Shooter erscheinen wird.
Payday 3 bleibt der Grundformel der Serie treu. Im Zentrum stehen auch diesmal wieder Raubüberfälle, bei denen ihr clever vorgehen solltet, um lebend und mit reichlich Moneten (oder anderer wertvoller Beute) zu entkommen. Dabei schlüpft ihr wieder in die Rollen der Charaktere aus Teil 1 (Dallas, Chains, Wolf und Hoxton), die eigentlich längst im Ruhestand sind, sich aber gezwungen sehen, wieder das zu tun, was sie am besten können. Leider gibt es noch keine Details zu Neuerungen, geschweige denn Gameplay zu sehen. Ehrlicherweise ist das letzte Spiel von Hauptentwickler Overkill Software, Overkill's The Walking Dead, alles andere als ein Hit gewesen. Doch gerade Payday 2 hat uns so sehr überzeugt, dass wir den Skandinaviern das Vertrauen schenken, erneut einen richtig guten Mehrspieler-Shooter auf die Beine zu stellen.
ARC Raiders
- Genre: Third-Person-Shooter
- Entwickler: Embark Studios
- Publisher: Embark Studios
- Release: 2023
- Plattformen: PC, PS5, Xbox Series X/S
- Geschäftsmodell: Free to Play
Die meisten Spiele in dieser Liste werden nicht kostenlos spielbar sein, doch der schwedische Emtwickler Embark Studios hat gleich zwei vielversprechende Free-to-Play-Titel in der Mache. ARC Raiders ist einer davon. Der hätte schon 2022 erscheinen sollen, doch Embark entschied sich dann dafür, seinem zweiten Spiel (siehe unten) den Vorrang zu geben und deshalb ARC Raiders zu verschieben. In dem Third-Person-Shooter verteidigt ihr die Erde gegen eine außerirdische Macht, die aus Maschinen besteht. Der Feind scheint übermächtig zu sein, aber wenn ihr eure Werkzeuge und Gadgets geschickt einsetzt und gut mit anderen Widerstandskämpfern zusammenarbeitet, werdet ihr die Roboter aus dem All zu Metallschrott verarbeiten.
Leider mangelt es noch an Gameplay-Details. Der Ankündigungs-Trailer von den Game Awards 2021 hat zwar bereits Spielszenen gezeigt, aber seitdem ist herrscht mehr oder weniger Funkstille (von der Verschiebung mal abgesehen). Es ist zum Beispiel noch nicht klar, ob ARC Raiders eine Open World bietet oder nicht. Im Trailer sind sehr weitläufige Umgebungen zu sehen und auf Steam hat das Spiel auch den Tag "Open World", aber Letzteres ist längst noch kein Beweis. So gelten laut der Valve-Plattform auch Jurassic World Evolution 2, DiRT Rally 2.0 und das enorm lineare Ryse: Son of Rome als Open-World-Spiele.
The Finals
- Genre: Ego-Shooter
- Entwickler: Embark Studios
- Publisher: Embark Studios
- Release: 2023
- Plattformen: PC, PS5, Xbox Series X/S
- Geschäftsmodell: Free to Play
The Finals ist der Grund, weshalb wir länger auf ARC Raiders warten müssen. Allerdings hat auch dieser Free-to-Play-Shooter von Embark Studios noch keinen konkreten Release-Termin. Das ist schade, denn er sieht nicht weniger vielversprechend aus. Hier nehmt ihr an klassischen PvP-Kämpfen teil, die im Rahmen einer Spielshow stattfinden. Die Arenen sind an echte Städte angelehnt und in großem Maße zerstörbar, was echt beeindruckend aussieht (nimm das, Battlefield 2042!).
Euer Ziel ist es, immer mehr Fans zu gewinnen und Ruhm zu ernten und der Star von "The Finals", der titelgebenden Show, zu werden. Dabei habt ihr die Auswahl aus einem riesigen Waffenarsenal und diversen Fertigkeiten, aus denen ihr euch zahlreiche Builds basteln könnt. Euren Avatar könnt ihr außerdem optisch detailliert anpassen. Sicherlich wird es die meiste Kosmetik aber nur für zahlende Spieler geben. Irgendwie muss Embark Studios ja Geld verdienen.
Dune: Awakening
- Genre: Survival-Spiel, MMO
- Entwickler: Funcom
- Publisher: Funcom
- Release: 2023
- Plattformen: PC, PS5, Xbox Series X/S
- Geschäftsmodell: Buy to Play
Funcom hat schon einmal mit Age of Conan ein MMO auf Basis einer bekannten Lizenz entwickelt. Nun widmen sich die Norweger dem Dune-Universum. Nachdem Regisseur Denis Villeneuve 2021 die fantastische Neuverfilmung (oder besser gesagt den ersten Teil davon) in die Kinos gebracht hat, soll dieses Jahr nicht nur Teil 2, sondern auch Dune: Awakening erscheinen. Das wird aber kein Online-Rollenspiel wie Age of Conan, sondern ein Survival-MMO – also eine Art Conan Exiles im Sci-Fi-Gewand mit noch größerer Welt und mehr Spielern pro Server?
Nun, wir würden euch gerne eine Antwort auf diese Frage liefern, aber leider hat Funcom dazu noch keine Angaben gemacht. Richtiges Gameplay hat man bislang auch noch gar nicht gezeigt. Ja, der obere Trailer enthält Szenen in der Spielgrafik, aber wie sich Dune: Awakening spielen wird, vermittelt das Video nicht. Fest steht jedoch, dass ihr eine Open World erkunden werdet, die natürlich auf dem Wüstenplaneten Arrakis angesiedelt ist, Ressourcenbeschaffung sowie Crafting eine wichtige Rolle spielen, ihr euren Destillanzug regelmäßig warten müsst, ein Zuhause errichtet und sowohl mit der Hitze als auch Sandstürmen und -würmern sowie menschlichen Gegnern fertig werden müsst. Es wird eine Vielzahl an Nah- und Fernkampfwaffen geben, außerdem könnt ihr Boden- und Luftfahrzeuge (Ornithopter!) steuern. Außerdem könnt ihr eine Gilde gründen und aus ihr ein Niederes Haus machen, indem ihr euch mit einem der Großen Häuser verbündet.