Im Januar geht es gleich dreifach in die Tiefen des Meeres. Und ein Piratenabenteuer steht euch auch bevor, außerdem Sci-Fi-Horror sowie effektvolle Fantasy-Action.
Der Monat der Unterwasserspiele: Die Highlights im Januar 2023
Ein neuer Monat steht vor der Tür und damit auch ein neues Jahr, das hoffentlich vollgepackt sein wird mit richtig guten Spielen. Im Januar halten sich die Hersteller in Sachen Quantität noch deutlich zurück, aber das ist keine Überraschung. Nach der Weihnachtszeit herrscht in der Regel erst mal Ebbe statt Flut. Aber Qualität ist eh viel wichtiger und es finden sich in der Tat vielversprechende Titel auf der Liste, die uns allen hoffentlich eine schöne Zeit in den eigenen vier Wänden bescheren, während es draußen eiskalt ist.
Aquatico
- Genre: Survival-Aufbauspiel
- Entwickler: Digital Reef Games
- Publisher: Overseer Games
- Release: 12.01.
- Plattformen: PC
Neben gewöhnlichen Städtebauspielen wie Anno und Cities: Skylines haben sich in den vergangenen Jahren Survival-Aufbauspiele etabliert, in denen es weniger entspannt zugeht. Ein großer Name in diesem Untergenre ist Frostpunk, wo ihr in einer neuen Eiszeit für das Überleben eurer Bevölkerung sorgen müsst. Aquatico ist ein weiteres Spiel dieser Art. Wie der Name bereits andeutet, errichtet ihr hier eine Unterwasserstadt. Die Erdoberfläche ist in diesem Zukunftsszenario kein geeigneter Lebensraum mehr, also baut sich die Menschheit in den Tiefen der See eine neue Heimat auf.
Auf dem Meeresboden müsst ihr logischerweise die Sauerstoffversorgung sicherstellen. Bis die Evolution greift und den Menschen Kiemen wachsen, dürfte es schließlich noch Jahrtausende, wenn nicht sogar Millionen von Jahre dauern. Nahrung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, aber hey: Ihr seid im Meer, Fische sind also in direkter Nähe. Da bieten sich doch Sushi-Restaurants an. Doch Vorsicht: Die örtliche Fauna findet das gar nicht toll, dass ihr euch in deren Lebensraum ausbreitet. Haie und Wale stellen in Aquatico eine Bedrohung dar, weswegen ihr gute Verteidigungssysteme benötigt, um eure Stadt zu schützen. Des Weiteren könnt ihr Drohnen und U-Boote bauen, um Expeditionen in die Tiefsee zu organisieren und deren Geheimnisse zu offenbaren.
One Piece Odyssey
- Genre: Rollenspiel
- Entwickler: ILCA, Inc.
- Publisher: Bandai Namco Entertainment
- Release: 12.01.
- Plattformen: PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One
"One Piece" ist einer der erfolgreichsten Mangas und Animes überhaupt und will auch irgendwie kein Ende nehmen. Kein Wunder also, dass schon etliche Spiele dazu erschienen sind. Viele davon sind Actiontitel, mit One Piece Odyssey steht nun ein JRPG kurz vor dem Release, das passend zum 25. Jubiläum der Vorlage erscheint. Darin erleben Monkey D. Ruffy und die anderen Mitglieder der Strohhut-Piratenbande ein neues Abenteuer. Sie erleiden Schiffbruch und stranden auf einer tropischen Insel, die von ständig anhaltenden Stürmen umgeben ist.
Die Helden werden voneinander getrennt und ihr müsst als Ruffy erst mal eure Freunde wiederfinden, um dann gemeinsam von dem Eiland zu entkommen, die aber so manche Mysterien beherbergt – und gefährliche Feinde. Die bekämpft ihr in klassischen rundenbasierten Gefechten. Dabei sammelt ihr reichlich Erfahrungspunkte, damit eure Charaktere aufleveln, stärker werden und neue Fähigkeiten erlernen.
Fire Emblem Engage
- Genre: Taktikrollenspiel
- Entwickler: Intelligent Systems
- Publisher: Nintendo
- Release: 20.01.
- Plattformen: Switch
Mit Fire Emblem Engage erscheint im Januar der 17. Hauptteil der altehrwürdigen Taktikrollenspielreihe von Entwickler Intelligent Systems. Der dürfte in den Köpfen langjähriger Fans nostalgische Gefühle wecken, denn es gibt ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren aus über 30 Jahren Seriengeschichte. Die Besonderheit von Fire Emblem Engage sind die sogenannten Emblem-Ringe, die ihr im Spielverlauf erhaltet. Mit ihnen beschwört ihr Helden aus vergangenen Zeiten, damit sie euch im Kampf zur Seite stehen. Mit dabei sind etwa Celica aus Gaiden (Teil 2) Sigurd aus Genealogy of the Holy War (Teil 4) und natürlich Marth aus dem allerersten Spiel Shadow Dragon and the Blade of Light.
Ansonsten bietet Fire Emblem Engage das, was man von einem Fire Emblem erwartet. In rundenbasierten Schlachten auf schachbrettartigen Spielfeldern stellt ihr euer Taktikverständnis unter Beweis. Dabei setzt ihr sowohl Helden als auch normale Truppen ein. Dank verschiedener Schwierigkeitsgrade könnt ihr euch das Ganze so leicht oder anspruchsvoll machen, wie ihr möchtet. Für diejenigen, die einfach nur die Story erleben wollen, gibt es sogar eine Auto-Kampf-Funktion. Zwischen den Gefechten erkundet ihr Somniel: ein beschauliches Schloss, das euch als Basis dient. Hier interagiert ihr mit euren Verbündeten, baut Beziehungen zu ihnen auf und könnt allerlei Nebenaktivitäten, zum Beispiel dem Angeln, nachgehen.
Forspoken
- Genre: Action-Rollenspiel
- Entwickler: Luminous Productions
- Publisher: Square Enix
- Release: 24.01.
- Plattformen: PC, PS5
Eine Sache steht schon mal fest: Forspoken ist das erste große Grafik-Highlight im Jahr 2023. Was Entwickler Luminous Productions hier auf den Bildschirm zaubert, sieht bereits in allen bisher veröffentlichten Videos und der jüngst erschienenen PS5-Demo zum Anbeißen gut aus Apropos Zaubern: Magie ist ein Kernelement in Forspoken. Ihr spielt Frey Holland, die eigentlich ein normales Leben in New York führt. Doch eines Tages landet sie auf mysteriöse Weise in einer magischen Parallelwelt namens Athia und stellt fest, dass ein sprechendes Armband an ihrem Arm angebracht ist – und dass sie auf einmal zaubern kann.
Es liegt an Frey, Athia zu retten, das zu einem Großteil von einer finsteren Macht namens "Der Bruch" korrumpiert wurde. Viele Bewohner wurden entweder getötet oder haben sich in gefährliche Monster verwandelt und die Tantas, die einst gütigen Herrscherinnen Athias, wurden abtrünnig und regieren nun mit voller Härte. Athia präsentiert sich dabei als eine riesige Open World, in der ihr eine große Bewegungsfreiheit genießt. Blitzschnell erklimmt ihr Felswände, springt über breite Schluchten und sprintet über weite Ebenen. In den flotten Kämpfen setzt ihr eine Vielzahl an Zaubern ein, was spektakulär aussieht. Wollen wir nur hoffen, dass es in Athia auch wirklich coole Dinge zu entdecken gibt und wir es hier nicht mit einer Open World nach Ubisoft-Schema zu tun bekommen.
Dead Space
- Genre: Survival-Horror
- Entwickler: Motive Studios
- Publisher: Electronic Arts
- Release: 27.01.
- Plattformen: PC, PS5, Xbox Series X/S
Es ist bereits 14 Jahre her, dass wir zum ersten Mal als Techniker Isaac Clarke das Abbauschiff USG Ishimura erkundet und gegen die widerlichen Nekromorphs gekämpft haben. Krass, wie schnell die Zeit vergeht, oder? Ein Dead Space 4 haben wir bis heute leider nicht erhalten, aber immerhin gibt es diesen Januar ein Remake des ersten Teils. Das soll der Vision des Originals treu bleiben, allerdings stellt es längst nicht nur ein Grafik-Upgrade dar.
Entwickler Motive Studios hat dem Gameplay eine Frischzellenkur verpasst. Das neue Dead Space sollte sich deutlich moderner anfühlen und dadurch flüssiger spielen als das alte. Außerdem ist die USG Ishimura diesmal nicht in verschiedene Levels unterteilt, sondern eine zusammenhängende Spielwelt, die ohne Ladebildschirme auskommt. Es wird auch Nebenquests geben, die die Lore erweitern. Im Kern bleibt Dead Space aber die Survival-Horror-Erfahrung, die uns schon 2008 das Gruseln gelehrt hat, inklusive des kaum vorhandenen Interfaces, dem Plasma-Cutter und einer gewaltigen Portion Splatter.
SpongeBob Schwammkopf: The Cosmic Shake
- Genre: Jump and Run
- Entwickler: Purple Lamp Studios
- Publisher: THQ Nordic
- Release: 31.01.
- Plattformen: PC, PS4, Xbox One, Switch
2020 veröffentlichte THQ Nordic SpongeBob Schwammkopf: Schlacht um Bikini Bottom Rehydrated, das Remake eines PS2-Platformers. Das schien ein voller Erfolg gewesen zu sein, denn in Kürze serviert euch Entwickler Purple Lamp SpongeBob Schwammkopf: The Cosmic Shake, ein neues Abenteuer mit dem gelben Schwamm und seinen Freunden. SpongeBob und Patrick erlangen Meerjungfrautränen, die Wünsche erfüllen – das wäre mal besser nicht passiert. Die beiden stürzen unbeabsichtigt das gesamte Universum ins Chaos. Portale zu verschiedenen Welten öffnen sich, alles gerät durcheinander. Nun liegt es an den Helden, alles wieder ins Lot zu bringen.
SponeBob Schwammkopf: The Cosmic Shake ist ein typisches 3D-Jump-and-Run, in dem ihr sieben unterschiedliche Welten bereist, darunter die Wildwest-Quallenfelder und Halloween-Rock-Bottom. Im Spielverlauf schaltet ihr mehr als 30 Kostüme frei, die SpongeBob unterschiedliche Fähigkeiten verleihen. Unter anderem könnt ihr als SchneckBob durch die Gegend kriechen und so sicherlich durch so manche Engstelle hindurchpassen. Für noch mehr Fanservice sorgen 101 Musikstücke und die Originalsprecher aus der Fernsehserie.
Death in the Water 2
- Genre: Ego-Shooter, Horrorspiel
- Entwickler: Lighthouse Game Studios
- Publisher: Lighthouse Game Studios
- Release: Januar
- Plattformen: PC
Alle guten Dinge sind drei: Neben Aquatico und SpongeBob Schwammkopf: The Cosmic Shake gibt es mit Death in the Water 2 noch ein Unterwasserspiel. Hier geht es wirklich ums nackte Überleben. Ihr erkundet eine weitläufige Meereswelt, die von allerlei Tieren bevölkert wird, unter anderem Haien. Solange ihr die nicht provoziert, greifen sie euch nicht an. Das gibt euch die Möglichkeit, relativ entspannt nach Schätzen zu suchen.
Blöderweise gibt es den Tod, hier in Form eines Kraken-Leviathans, der es auf euch abgesehen hat. Der macht sich per Gedankenkontrolle die Tiere Untertan und lässt sie auf euch los. Death in the Water 2 ist dabei in Tauchgänge (Wellen) unterteilt. In jedem müsst ihr das Tauchziel erreichen, ohne dabei gefressen zu werden. Gelingt euch das, beginnt die nächste Welle und je weiter ihr vorankommt, desto schwieriger wird der Überlebenskampf. Zum Glück stehen euch Waffen wie Hochleistungsharpunen und Schrotflinten zur Verfügung. Außerdem könnt ihr diverse Perks freischalten, zum Beispiel die Fähigkeit, eine Gruppe Delfine zu Hilfe zu rufen, die sich für euch in den Kampf stürzt.
Weitere Releases im Januar
- Monster Hunter Rise – 20.01. – PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One
- Age of Empires 2: Definitive Edition – 31.01. – Xbox Series X/S