Für 2023 sind so viele spannende Spiele gelistet, dass es uns schwergefallen ist, uns bei dieser Highlight-Liste auf 20 Titel zu beschränken.
20 Highlights für 2023: Das Jahr KÖNNTE krass werden
Ok, ok, wir wissen, was ihr jetzt denkt: "Ja, labert doch nicht! Jetzt sieht es noch so aus, als würde 2023 das krasseste Spielejahr aller Zeiten werden, und dann wird doch wieder mehr als die Hälfte verschoben." Ihr könnt uns glauben, dass wir die gleiche Befürchtung haben. Die vergangenen Jahre (und vor allem 2022) haben uns gezeigt, dass man sich erst dann so wirklich sein kann, wann ein Spiel erscheint, wenn die Veröffentlichung nicht mehr als zwei Monate entfernt ist – und selbst dann ist eine kurzfristige Verschiebung nicht unvorstellbar. Daher sollten wir alle die Release-Liste für das Jahr 2023 mit einer großen Portion Vorsicht genießen. Aber ein bisschen Optimismus tut immer gut und außerdem sind einige der Titel ja bereits Nachzügler, die eigentlich längst hätten erscheinen sollen.
Dead Space
- Genre: Survival-Horror
- Entwickler: Motive Studios
- Publisher: Electronic Arts
- Release: 27. Januar
- Plattformen: PC, PS5, Xbox Series X/S
The Callisto Protocol hat euch schwer enttäuscht? Na, vielleicht schafft es ja das Remake von Dead Space euren Hunger nach … Dead Space zu stillen. Wäre nicht so gut, wenn ihm das misslingen würde. Entwickler Motive baut das Original aber nicht eins zu eins nach. Die USG Ishimura ist diesmal eine zusammenhängende Spielwelt, Ladebildschirme gibt es nicht. Außerdem sind Inhalte im Spiel, die Visceral Games, die Macher des alten Dead Space, damals während der Entwicklung rausschneiden mussten. Aber keine Sorge: Mikrotransaktionen wie in Dead Space 3 glänzen im Remake mit Abwesenheit.
Hogwarts Legacy
- Genre: Action-Rollenspiel
- Entwickler: Avalanche Software
- Publisher: Warner Bros. Interactive Entertainment
- Release: 10. Februar
- Plattformen: PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One, Switch (später)
Es wäre so schön gewesen, hätten wir Weihnachten 2022 in Hogwarts verbringen können – also, natürlich nur in den Zeiten zwischen den Treffen mit Freunden und Familie. Aber Warner Bros. Interactive Entertainment und Avalanche Software haben es gar nicht dazu kommen lassen und Hogwarts Legacy auf Februar 2023 verschoben. Hoffentlich wird das Action-Rollenspiel, in dem ihr euren eigenen Charakter erstellt, als Schüler Hogwarts besucht, die Schule und ihre Umgebung frei erkunden dürft und ein großes, magisches Abenteuer erlebt, auch wirklich so toll, wie es sich alle "Harry Potter"-Fans wünschen. Zumindest hat Avalanche Software noch nie zuvor so ein ambitioniertes Spiel entwickelt. Aber hey, CD Projekt RED hat The Witcher 3 auch gestemmt bekommen.
Company of Heroes 3
- Genre: Echtzeitstrategiespiel
- Entwickler: Relic Entertainment
- Publisher: SEGA
- Release: 23. Februar
- Plattformen: PC
Strategiespiele gehen in den seltensten Fällen als Blockbuster durch. Würde Blizzard ein neues StarCraft oder Warcraft veröffentlichen, dann würde man vielleicht von einem Blockbuster sprechen. Ansonsten ist das Genre aber einfach ein Nischenthema. Umso schöner, wenn dann doch mal ein Spiel wie Company of Heroes 3 erscheint, das eine aufwendig inszenierte Kampagne und richtig schöne Grafik bietet. Dank vollständig zerstörbarer Umgebungen sollen die Weltkriegsschlachten großes Spektakel bieten. Aber auch die strategische Tiefe soll sehr groß sein – nicht nur im Kleinen während der Gefechte, sondern auch im Großen. Neben einer Story-lastigen Kampagne gibt es auch einen Sandbox-Modus, in dem ihr auf einer dynamischen Weltkarte um die Kontrolle über zig Regionen kämpft.
Star Wars Jedi: Survivor
- Genre: Action-Adventure
- Entwickler: Respawn Entertainment
- Publisher: Electronic Arts
- Release: 17. März
- Plattformen: PC, PS5, Xbox Series X/S
Star Wars Jedi: Fallen Order ist ein gutes Spiel, hat aber trotzdem große Schwächen. Hoffentlich hat Respawn aus den Fehlern gelernt. Dann könnte der Nachfolger Star Wars Jedi: Survivor ein richtig feines Abenteuer für "Krieg der Sterne"-Fans werden. Cal Kestis kehrt Anfang 2023 zurück und diesmal benutzt er auch mal zwei Lichtschwerter. Außerdem deutet der erste Gameplay-Trailer an, dass die Umgebungen größer ausfallen als im Vorgänger. Allerdings ist die Erkundung einer der Kritikpunkte des ersten Teils, weil man meist nur sehr mäßig dafür belohnt wird. Schauen wir mal, ob es Respawn hinbekommt, größere Welten mit besseren Inhalten zu füllen.
Resident Evil 4
- Genre: Survival-Horror
- Entwickler: Capcom
- Publisher: Capcom
- Release: 24. März
- Plattformen: PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S
Dead Space ist nicht das einzige Survival-Horror-Remake im kommenden Frühjahr. Capcom macht genauso weiter wie bislang und legt Resident Evil 4 neu auf. Ihr dürft euch 2023 also erneut als Leon S. Kennedy nach Spanien aufmachen und die Tochter des US-Präsidenten aus einem Dorf retten, dessen Bewohner von dem Las-Plagas-Parasiten infiziert sind und sich deshalb nicht mehr so wirklich menschlich verhalten. Neben neuer Grafik gibt es auch ein modernisiertes Gameplay: Ihr könnt zielen, schießen und euch gleichzeitig bewegen.
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
- Genre: Action-Adventure
- Entwickler: Nintendo EPD
- Publisher: Nintendo
- Release: 12. Mai
- Plattformen: Switch
Im Mai soll endlich der "Breath of the Wild"-Nachfolger erscheinen. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom bietet wieder eine große Open World, die diesmal deutlich vertikaler ist als im Vorgänger. Es gibt nämlich nicht nur das Land am Boden, das ihr frei erforschen dürft, sondern auch schwebende Inseln im Himmel. Außerdem sieht es ganz danach aus, als könne Link die Zeit manipulieren, wenn vielleicht auch nur auf einzelne Objekte bezogen. Wenn ihr mehr darüber und das Spiel im Allgemeinen erfahren wollt, legen wir euch unseren Artikel ans Herz, in dem wir alles zusammenfassen, was wir über The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom wissen.
Suicide Squad: Kill the Justice League
- Genre: Action-Adventure
- Entwickler: Rocksteady Studios
- Publisher: Warner Bros. Interactive Entertainment
- Release: 26. Mai
- Plattformen: PC, PS5, Xbox Series X/S
Rocksteady hat seit 2015 kein richtig großes Spiel mehr veröffentlicht. Nach Batman: Arkham Knight folgte nur noch das Virtual-Reality-Spiel Batman: Arkham VR. Aber 2023 hauen die Briten wieder einen großen Blockbuster raus. Suicide Squad: Kill the Justice League macht Batman (und den Rest der DC-Superhelden) zu den Bösewichten, während ihr in die Haut der Schurken Harley Quinn, King Shark, Deadshot und Captain Boomerang schlüpft, die jedoch als namensgebender Suicide Squad damit beauftrag werden, die Welt zu retten. Ihr könnt das Abenteuer allein oder im Koop mit bis zu drei Freunden erleben und erkundet ein offenes Metropolis.
Street Fighter 6
- Genre: Prügelspiel
- Entwickler: Capcom
- Publisher: Capcom
- Release: 02. Juni
- Plattformen: PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S
Mit Street Fighter 6 serviert Capcom Prügelspielfans im kommenden Jahr hoffentlich wieder ein richtiges Highlight. Mit dem Vorgänger ist das den Japanern nicht so ganz gelungen, weil es mit sehr geringem Umfang an den Start gegangen ist und seine technischen Probleme hatte. Das soll sich mit Teil 6 nicht wiederholen. Tatsächlich hat Capcom diesmal sogar völlig neue Ambitionen: Im "World Tour"-Modus erstellt ihr euren eigenen Charakter, erkundet eine offene Spielwelt, nehmt Quests an und lasst euch von Kampfmeistern neue Techniken beibringen. Aber auch Multiplayer-Fans sollen mit Street Fighter 6 voll auf ihre Kosten kommen. Im "Battle Hub" trefft ihr euch mit ihnen und fordert sie zu Duellen heraus.
Diablo 4
- Genre: Hack and Slay
- Entwickler: Blizzard Entertainment
- Publisher: Blizzard Entertainment
- Release: 06. Juni
- Plattformen: PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One
Lange mussten Fans auf die Ankündigung von Diablo 4 warten. Seit der sind nun nochmal drei Jahre vergangen. Im Juni 2023 soll das Hack and Slay endlich erscheinen und all die glücklich stimmen, die von Teil 3 enttäuscht gewesen sind. Diablo 4 wird wieder so düster wie der legendäre zweite Serieneintrag, sehr blutig und soll mehr spielerische Tiefe als der Vorgänger bieten: Es gibt wieder einen Talentbaum für jede Klasse. Die größte Neuerung ist aber die Open World. Die Zeiten der relativ linearen Gebiete, die ihr in fester Reihenfolge abklappert, sind vorbei.
Final Fantasy 16
- Genre: Rollenspiel
- Entwickler: Square Enix
- Publisher: Square Enix
- Release: 22. Juni
- Plattformen: PS5
Das letzte Singleplayer-"Final Fantasy", das eine richtige Euphorie ausgelöst hat, war Teil 12 – wobei auch das längst nicht das Ansehen genießt, das etwa Teil 7 hat. Mit Final Fantasy 13 ging es jedoch richtig bergab und was das fünfzehnte Spiel der Hauptreihe betrifft, scheiden sich die Geister. Es wird mal wieder Zeit, dass Square Enix uns ein richtiges Highlight serviert. Vielleicht wird Final Fantasy 16 genau das. Das bietet wieder ein recht klassisches Fantasy-Setting, setzt aber wie der Vorgänger auf ein actionreiches Echtzeitkampfsystem. Allzu viel ist ansonsten über das Gameplay aber noch gar nicht bekannt. Fest steht nur, dass es diesmal keine Open World geben wird.
Forza Motorsport
- Genre: Rennspiel
- Entwickler: Turn 10 Studios
- Publisher: Xbox Game Studios
- Release: 2. Quartal
- Plattformen: PC, Xbox Series X/S
Das neue Forza Motorsport soll eine Art Neustart für die Serie darstellen. Warum sonst sollte Turn 10 auf eine 8 im Titel verzichten? Das Rennspiel soll nicht nur wieder grafisch beeindruckend ausfallen (unter anderem dank Raytracing), sondern auch ein deutlich verbessertes Fahrgefühl bieten. Außerdem gibt es erstmals einen dynamischen Tag-Nachtwechsel sowie dynamisches Wetter – und das auf allen Strecken und nicht nur ein paar bestimmten wie im Vorgänger. Simulationsfans freuen sich derweil darauf, dass es endlich Reifen- und Benzinmanagement gibt. Unklar ist bislang, wie es etwa mit der Karriere aussieht, welche Online-Features es gibt … und ob Turn 10 an der miserablen Drivatar-KI festhält oder uns endlich mal gegen Computergegner antreten lässt, die wirklich kompetitiv fahren und für dynamische Rennen sorgen.
Starfield
- Genre: Rollenspiel
- Entwickler: Bethesda Game Studios
- Publisher: Bethesda Softworks
- Release: 1. Jahreshälfte
- Plattformen: PC, Xbox Series X/S
Eigentlich sollte Starfield exakt elf Jahre nach Skyrim erscheinen: am 11.11.2022. Daraus wurde offensichtlich nichts. Einen genauen Release-Termin hat das Sci-Fi-Epos derzeit nicht. Vielleicht ist es aber auch ganz gut so, dass sich Bethesda noch auf keinen genauen Tag festlegt, immerhin ist das Projekt enorm ambitioniert. Statt euch "nur" ein Sternensystem erkunden zu lassen, stehen euch mehr als 100 mit über 1000 Planeten offen. Obendrein dürft ihr auch noch selbst mit einem Raumschiff durchs All fliegen. Und ihr könnt euer Schiff selbst umbauen. Und Basenbau gibt es auch noch. Ja, Bethesda hat sich echt einiges vorgenommen. Hoffen wir nur, dass es in der riesigen Welt genug interessante Inhalte zu entdecken gibt.
Baldur's Gate 3
- Genre: Rollenspiel
- Entwickler: Larian Studios
- Publisher: Larian Studios
- Release: August
- Plattformen: PC
Seit 2020 befindet sich Baldur's Gate 3 im Early Access und hat schon sehr viel Lob erhalten. Die aktuell spielbare Fassung enthält aber nur den ersten Akt. Bis August müsst ihr euch noch gedulden, bis der Rest des Rollenspiels folgt. Dann wird der Nachfolger zu den großen BioWare-Klassikern, für den die Macher der Divinity-Spiele verantwortlich zeichnen, offiziell erscheinen. Wie die vorherigen Larian-Spiele zeichnet sich Baldur's Gate 3 durch taktisch anspruchsvolle, rundenbasierte Kämpfe und große spielerische Freiheit aus. Quests lassen sich stets auf unterschiedliche Arten und Weisen lösen. Immer wieder trefft ihr Entscheidungen, die auch spürbare Konsequenzen haben. Darüber hinaus könnt ihr Baldur's Gate 3 komplett im Koop mit bis zu drei Freunden spielen.
S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl
- Genre: Ego-Shooter
- Entwickler: GSC Game World
- Publisher: GSC Game World
- Release: Dezember
- Plattformen: PC, Xbox Series X/S
Ob S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl tatsächlich 2023 erscheinen wird, steht in den Sternen. Entwickler GSC Game World kommt schließlich aus der Ukraine und dass man dort im Land ganz andere Probleme hat als ein Spiel fertigzustellen, ist klar. Allerdings ist das Studio ins tschechische Prag umgezogen und es heißt, dass der Release im Dezember 2023 erfolgen soll. Wir können es kaum erwarten, an den Ego-Shooter Hand anzulegen, aber in erster Linie wünschen wir den Entwicklern alles Gute. Wenn es ihnen aber trotz der schlimmen Umstände gelingt, das S.T.A.L.K.E.R. 2 die Fortsetzung wird, die sich die Fans der Reihe schon so lange wünschen, wäre das umso schöner.
Final Fantasy 7: Rebirth
- Genre: Rollenspiel
- Entwickler: Square Enix
- Publisher: Square Enix
- Release: 4. Quartal
- Plattformen: PS5
Im Winter 2023 soll mit Final Fantasy 7: Rebirth die Fortsetzung zu Final Fantasy 7 Remake erscheinen. Auf letzteres mussten wir ja sehr lange warten und dann hat es gerade mal das erste Kapitel der umfangreichen Story des Originalspiels umfasst. Wir können fast von Glück reden, wenn Rebirth wirklich "schon" dreieinhalb Jahre nach dem ersten Teil erscheint. Die Frage ist nur: Wie groß wird die Fortsetzung? Und noch viel interessanter: Wie nah wird sie sich noch ans originale Final Fantasy 7 halten? Ohne denjenigen, die Final Fantasy 7 Remake noch nicht gespielt haben, verraten zu wollen: Dessen Ende lässt die Möglichkeit offen, dass sich die Story ganz anders entwickelt. Final Fantasy 7: Rebirth wird also ein sehr spannendes Spiel – und hoffentlich nicht die gleichen Macken wie der Vorgänger haben.
ARK 2
- Genre: Survival-Spiel
- Entwickler: Studio Wildcard, Grove Street Games
- Publisher: Studio Wildcard
- Release: 2023
- Plattformen: PC, Xbox Series X/S
ARK 2 ist schon eine ganze Weile angekündigt, trotzdem haben wir immer noch keine Spielszenen gesehen. Das ist vor allem deswegen so schade, weil die Infos zum Spiel ungemein spannend klingen. ARK 2 soll mehr Story-Inhalte bieten, die sich um den Helden Santiago drehen, der von Vin Diesel verkörpert wird. Außerdem soll das Kampfsystem viel mehr Tiefgang als im Vorgänger bieten und von Souls-likes inspiriert sein. Waffen und Werkzeuge lassen sich aus einzelnen Modulen zusammensetzen, es gibt dynamische Weltereignisse und die Entwickler versprechen eine drastisch weiterentwickelte KI für die ganzen Urzeittiere.
Hollow Knight: Silksong
- Genre: Metroidvania
- Entwickler: Team Cherry
- Publisher: Team Cherry
- Release: 2023
- Plattformen: PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One, Switch
2019 wurde Hollow Knight: Silksong schon angekündigt. Seitdem warten wir auf die Fortsetzung zu Hollow Knight, ohne jemals einen konkreten Release-Termin genannt bekommen zu haben. Wird Silksong wirklich 2023 erscheinen? Keine Ahnung! Wir können nur beten. Aber hey, wenn das Spiel an die Qualitäten des ersten Teils anknüpfen kann, wird die ganze Warterei es wert gewesen sein. Und sind wir mal ehrlich: Das Vertrauen in Team Cherry ist ziemlich groß. Erwartet irgendjemand, dass das Studio es kein zweites Mal schafft, ein fantastisches Metroidvania auf die Beine zu stellen, nachdem das erste Hollow Knight so großartig gewesen ist?
Alan Wake 2
- Genre: Survival-Horror
- Entwickler: Remedy Entertainment
- Publisher: Epic Games
- Release: 2023
- Plattformen: PC, PS5, Xbox Series X/S
Alan Wake hat seine spielerischen Macken, aber seine Story ist genial – und endet mit einem fiesen (aber zugleich genialen) Cliffhanger. Eine Fortsetzung blieb lange Zeit nicht mehr als ein Wunschtraum der Fans, weil Remedy nicht die nötigen Mittel dafür erhielt, da sich Teil 1 nicht als der große Verkaufserfolg erwiesen hatte, den sich Publisher Microsoft damals erhoffte. Umso schöner ist es also, dass die Finnen mittlerweile tatsächlich an Alan Wake 2 arbeiten und es 2023 auf den Markt kommen soll. Es soll noch mehr in die Horrorrichtung gehen als der Vorgänger. Remedy spricht tatsächlich von einem richtigen Survival-Horror-Spiel. Mehr Infos zum Gameplay gibt es bislang noch nicht und außer einem Teaser-Trailer wurde auch noch kein Bildmaterial veröffentlicht. Hoffentlich ändert sich das bald. Ehrlich gesagt, rechnen wir aber stark damit, dass Alan Wake 2 einer der Kandidaten ist, die noch auf 2024 verschoben werden. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, vielleicht Ende 2023 erneut in die Haut des titelgebenden Schriftstellers zu schlüpfen.
Marvel's Spider-Man 2
- Genre: Action-Adventure
- Entwickler: Insomniac Games
- Publisher: Sony Interactive Entertainment
- Release: 2023
- Plattformen: PS5
Spidey-Fans bekamen vor vier Jahren nach langer Durststrecke endlich mal wieder ein gutes Spiel rund um ihren Lieblingssuperhelden. Marvel's Spider-Man von Insomniac Games hat zwar eine Open World nach Schema F, aber dank sehr gutem Gameplay und einer unterhaltsamen Story hat es sich trotzdem einiges an Lob verdient gehabt. 2023 soll nun die Fortsetzung für die PS5 erscheinen. Viel wissen wir noch nicht, außer dass diesmal Miles Morales und Venom am Start sind. Und gerade dass letzterer der Hauptantagonist sein wird, ist äußerst vielversprechend. Hoffen wir nur, dass in Marvel's Spider-Man 2 etwas weniger von der ausgelutschten Ubisoft-Formel steckt.
Assassin's Creed Mirage
- Genre: Action-Adventure
- Entwickler: Ubisoft Bordeaux
- Publisher: Ubisoft
- Release: 2023
- Plattformen: PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One
Apropos Ubisoft: Der letzte Titel auf unserer Liste wird hoffentlich die Rückkehr von Assassin's Creed in die ganz hohen Qualitätsstufen sein. Zumindest ist Mirage schon mal allein deshalb spannend, weil es eine Rückkehr zu den Wurzeln der Serie darstellt. Das Spiel konzentriert sich auf eine einzige Stadt (Bagdad) und auf Stealth-Gameplay. Es wird auch kein Rollenspiel wie die letzten beiden Teile Odyssey und Valhalla. Loot und Charakterwerte spielen also keine Rolle. Außerdem soll Assassin's Creed Mirage nicht so ausufernd werden wie die Vorgänger. Die kleinere Spielwelt ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Allerdings hat das auch etwas damit zu tun, dass Mirage angeblich zu Beginn der Entwicklung als Add-on für Valhalla gedacht gewesen sei. Da ist es klar, dass uns da kein 100-Stunden-Epos erwartet.
Noch viel mehr spannende Release für 2023
- One Piece Odyssey – 13.01. – PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One
- Forspoken – 24.01. – PC, PS5
- Wild Hearts – 16.02. – PC, PS5, Xbox Series X/S
- Atomic Heart – 21.02. – PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One
- Horizon Call of the Mountain – 22.02. – PS5
- Sons of the Forest – 23.02. – PC, PS4, Xbox One
- Octopath Traveler 2 – 24.02. – PC, PS5, PS4, Switch
- Wo Long: Fallen Dynasty – 03.03. – PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One
- Skull & Bones – 09.03. – PC, PS5, Xbox Series X/S
- Crime Boss: Rockay City – 28.03. – PC (PS5 und Xbox Series X/S irgendwann 2023)
- System Shock – März 2023 – PC, PS4, Xbox One
- Flintlock: The Siege of Dawn – 1. Quartal – PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One
- Meet Your Maker – 04.04. – PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One
- Dead Island 2 – 28.04. – PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One
- Homeworld 3 – 2. Quartal – PC
- Everspace 2 – 1. Jahreshälfte – PC, PS4, Xbox One
- Redfall – 1. Jahreshälfte – PC, Xbox Series X/S
- The Expanse: A Telltale Series – 3. Quartal – PC, PS5, Xbox Series X/S
- EA Sports FC – 3. Quartal – PC, PS5, Xbox Series X/S
- Farthest Frontier – 2./3. Quartal – PC
- Banishers: Ghosts of New Eden – 4. Quartal – PC, PS5, Xbox Series X/S
- Crimson Desert – 2. Jahreshälfte – PC, PS5, Xbox Series X/S
- Pragmata – 2023 – PC, PS5, Xbox Series X/S
- Test Drive Unlimited Solar Crown – 2023 – PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One, Switch
- Black Myth: Wukong – 2023 – PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One
- Payday 3 – 2023 – PC, PS5, Xbox Series X/S
- The Wolf Among Us 2 – 2023 – PC, PS4, Xbox One
- Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 – 2023 - PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One
- Warhammer 40.000: Rogue Trader – 2023 – PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One
- Lies of P – 2023 – PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One
- Outcast 2: A New Beginning – 2023 – PC, PS5, Xbox Series X/S
- Arc Raiders – 2023 – PC, PS5, Xbox Series X/S
- Stray Blade – 2023 – PC, PS5, Xbox Series X/S
- Park Beyond – 2023 – PC, PS5, Xbox Series X/S
- Tempest Rising – 2023 – PC
- Alone in the Dark – 2023 – PC, PS5, Xbox Series X/S
- Dungeons 4 – 2023 – PC, PS5, Xbox Series X/S, Switch
- Railway Empire 2 – 2023 – PC, Xbox Series X/S
- Atlas Fallen – 2023 – PC, PS5, Xbox Series X/S
- Dune: Awakening – 2023 – PC
- Minecraft: Legends – 2023 – PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One, Switch
- Path of Exile 2 – 2023 – PC, PS4, Xbox One
- Avatar: Frontiers of Pandora – 2023 – PC, PS5, Xbox Series X/S
- Disney Illusion Island – 2023 – Switch
- Pikmin 4 – 2023 – Switch