Top
Browsergames Tests

Aktuelle und unabhängige Tests im Magazin auf Pro SiebenGames

Täglich erscheinen neue Spiele für PC, Konsolen und mobile Geräte wie Smartphone und Tablet. Es ist schlicht unmöglich, sie alle auszuprobieren – selbst wenn der eine oder andere das gern tun würde, hat der Tag hierfür einfach nicht genügend Stunden. Um dir die Entscheidung zu erleichtern, ob sich ein Blick in ein neu erschienenes Spiel lohnt, bieten wir dir im Magazin-Bereich auf ProSiebenGames.de regelmäßig aktuelle Tests von fachkundigen und unabhängigen Spieleredakteuren. Für dich testen wir die wichtigsten Neuerscheinungen im Bereich der Apps, Downloadgames und Browserspiele auf Herz und Nieren und verraten dir, wo die Stärken und Schwächen jedes Onlinegames liegen. Dann weißt du zumindest schon mal, was dich erwartet. Ob du dich anschließend dafür oder dagegen entscheidest, das Spiel auszuprobieren, ist natürlich deine Entscheidung.

Der Test, oft auch als Review bezeichnet, ist ein fester Bestandteil der Arbeit in allen Spieleredaktionen. Aufgeregt warten Publisher und Entwickler, aber auch Gamer, auf die Kommentare und Bewertungen der Redakteure, denn die können vor allem bei kostenpflichtigen Games durchaus Einfluss auf den Erfolg eines neuen Spiels haben.

Kriterien für die Bewertung in einem Test auf ProSieben Games

  • Grafik: Äußerlichkeiten sind schon wichtig, auch bei Spielen, schließlich soll sich der Spieler im User-Interface gut zurechtfinden. Je nach Genre spielt die Grafik eine mehr oder weniger große Rolle. Während bei sehr auf Strategie und Taktik ausgerichteten Spielen nicht so hohe Maßstäbe angesetzt werden, sollten vor allem Downloadgames mit großem Client aus den Bereichen MMORPG, Action oder Shooter schon etwas hermachen.
  • Sound: Stimmungsvolle, wohl dosierte Musik kann absolut zur Atmosphäre eines Spiels beitragen. Umgekehrt nerven stumpfe Klingeling-Töne und blecherne Geräusche mitunter so arg, dass die erste Amtshandlung im Spiel darin besteht, in den Optionen „stumm“ auszuwählen.
  • Spielspaß: Ja, das ist natürlich die entscheidende Frage: Alles Drumherum mal außer Acht gelassen – macht das Spiel überhaupt Spaß? Diese Einschätzung ist in Tests ein Stück weit subjektiv, allerdings trägt die Analyse von Aspekten wie Spielmechanik und Balance der Charakterklassen dazu bei, eine fundierte Antwort zu liefern. Und genau das kannst du von den Game Reviews auf ProSiebenGames.de selbstverständlich erwarten!
  • Umfang: Wie lange wird es wohl dauern, bis ich anfange mich zu langweilen? Die Frage nach der Langzeitmotivation und dem verfügbaren Content auch im höherstufen Bereich ist essentiell für viele Spieler, um sich für oder gegen ein Spiel zu entscheiden.
  • Free-to-Play-Balance: Die allermeisten Spiele, die du auf ProSieben Games findest, sind free-to-play, stehen dir also kostenlos zur Verfügung. Im Spiel selbst gibt es aber fast immer Bezahloptionen, die dir verschiedene Vorteile bescheren. In unseren Tests erfährst du, ob dich zum Beispiel in einem neuen Shooter fieses Pay-to-Win erwartet oder ob du auch als nichtzahlender Spieler Chancen auf den Sieg hast.

Wertung oder Nicht-Wertung – Nicht jeder Review beinhaltet eine Punktevergabe

Während du in einem Test auf ProSIebenGames.de immer eine Bewertung von 1 bis 5 Sternen vorfindest, die dir auf einen Blick einen Eindruck vom Spiel vermittelt, gibt es auch Redaktionen, die lieber auf eine Punktevergabe verzichten. Warum? Nun, darum ist inzwischen eine weltweite Debatte ausgebrochen. Ein „Richtig“ oder „Falsch“ gibt es im Zusammenhang mit einem Game Test eigentlich nicht, für beide Meinungen kann man einleuchtende Argumente finden.

Wer sich gegen eine Punktebewertung in einem Test, wie sie früher überall üblich war, ausspricht, begründet das häufig damit, dass es der Entwicklung schaden kann, wenn zum Beispiel ein Publisher eine bestimmte Zahl einfordert und das entwickelnde Studio damit unter Druck setzt. Außerdem ist es so, dass viele Spiele später noch Updates und Verbesserungen erhalten, insofern eine nachträgliche Überarbeitung der Game Reviews vonnöten wäre, um dem aktuellen Stand gerecht zu werden. Ein Aufwand, den nicht jeder leisten kann oder will.

Auf der anderen Seite ist die Punktevergabe in einem Test beliebt bei vielen Lesern, die keine Lust haben, ewig lange Texte durchzuackern und einfach nur wissen wollen, ob ein Spiel was taugt oder nicht. Auf ProSiebenGames.de beschreitet die Redaktion den goldenen Mittelweg: Ausführliche Tests beleuchten minutiös alle Features der getesteten Spiele, zusätzlich gibt es eine Punktebewertung, die alles in einer übersichtlichen Grafik auf den Punkt bringt.

Schau am besten regelmäßig im Magazin von ProSieben Games vorbei und informiere dich über aktuelle Neuerscheinungen im Bereich der kostenlosen Mobile Games, Download- und Browserspiele!

alle anzeigenTop Online Games