Das Leben als Schlange im free-to-play Geschicklichkeitsspiel Slither.io ist ganz schön gefährlich. Überall liegen leckere Leuchtpunkte verteilt, überall sind aber auch fiese Gegner unterwegs, die euch an den Kragen wollen. Anders als das klassische Snake ist Slither.io ein MMO, in dem sich viele Spieler gleichzeitig tummeln. Und die sind sich überhaupt nicht freundlich gesonnen, sondern versuchen im Gegenteil sich gegenseitig zu verspeisen. Das ist nicht weiter verwunderlich, immerhin gibt es nichts Besseres für schnelles Wachstum als die Überreste kürzlich verstorbener Schlangen. Es gibt ein paar Tipps, die ihr in Slither.io beachten solltet, um nicht allzu schnell als Mahlzeit für andere Spieler zu enden.
Grundsätzlich lassen sich in Slither.io zwei Arten von Spielern ausmachen: die aggressiven und ungeduldigen auf der einen Seite und die defensiven und geduldigen auf der anderen Seite. Was besser ist, hängt wesentlich von eurem Reaktionsvermögen ab. Klar, ihr wachst schneller, wenn ihr durch aggressives Steuern eurer Schlange andere in den Tod treibt und euch über deren Reste hermacht. Oder euch mitten ins Getümmel stürzt, wenn zwei große Schlangen kollidiert sind und entsprechend viel Futter übrig ist. Allerdings ist so eine Taktik auch riskant, schließlich seid ihr nicht die einzigen, die wissen, wie das Spiel funktioniert. Schnell passiert es in Slither.io, dass einer durchschaut, was ihr vorhabt und euch austrickst, so dass ihr als Futter endet statt euer Kontrahent.
Langsamer, aber auch etwas sicherer ist eine defensivere Spielweise in Slither.io. Wenn ihr als kleine Schlange einfach nur in Ruhe normale Leuchtpunkte fresst, bis ihr eine gewisse Größe erreicht habt und euch dann um euch selbst schlängelt, um euren Kopf zu schützen, kann nicht so viel passieren. Ihr müsst nicht unbedingt Unfälle provozieren, um an Überreste von Schlangen zu kommen. Es reicht oft aus, sich in der Nähe eines „Schlachtfeldes“ aufzuhalten und sich die Reste der Überbleibsel einzuverleiben. So wachst ihr auch – nicht so schnell, aber doch stetig.