Es gibt Neuigkeiten rund um das Entwicklerteam. Frische Details zu Perfect Dark selbst sind aber weiterhin Mangelware.
- home
- magazin
- spielgenre-news
- ego-shooter
doch-keine-probleme-bei-der-entwicklung-von-perfect-dark
Update: Doch keine Probleme bei der Entwicklung von Perfect Dark?
Update von 16.11.2023: Wie der stets gut informierte X-Nutzer und Xbox-Fan Klobrille heute herausgefunden hat, gibt es bei Entwickler The Initiative Zuwachs. Erik Medina, der in der Vergangenheit als Art Director von Ghost of Tsushima und Animation Director von New World gearbeitet hat, hat sich dem Team in den USA angeschlossen. Er wird dort als Animation Director am Reboot von Perfect Dark arbeiten. Damit dreht sich das Personalkarussell beim kalifornischen Entwickler weiter, dieses Mal allerdings in eine positive Richtung.
Update von 23.01.2023: Offiziell verläuft die Entwicklung vom Reboot von Perfect Dark nach Plan wie Matt Booty vor wenigen Wochen noch bekräftigte. Doch gibt es immer wieder vermeintliche Insider, die das Gegenteil behaupten. Nun hat Crystal Dynamics Insider Miller Ross, der in der Vergangenheit schon einige korrekte Details zu Marvel’s Avengers und dem Entwickerteam geleakt hat, im Resetera-Forum erneut einige Informationen zu Perfect Dark geteilt.
Demnach soll Perfect Dark den einen oder anderen Rückschlag erlitten haben. Der von Crystal Dynamics ebenfalls entwickelte Reboot zu Tomb Raider soll sogar noch vor Perfect Dark erscheinen. Er erwartet, dass zwischen den beiden Erscheinungsterminen mindestens ein Jahr liegen wird. Schlechte Nachrichten also für Perfect Dark Fans. Die Rückkehr von Geheimagentin Joanna Dark wird vermutlich noch einige Jahre dauern.
Originalmeldung vom 06.09.2022: Im letzten Jahr überraschte Microsoft mit der Meldung, dass The Initiative künftig von Crystal Dynamics bei der Entwicklung von Perfect Dark unterstützt wird. Schnell wurden Vermutungen laut, dass die Entwicklung nicht nach Plan verlaufe und man zusätzliche Ressourcen brauche. Diese Spekulationen haben dann im März dieses Jahres neue Nahrung bekommen, als bekannt wurde, dass mehrere hochrangige Mitarbeiter das Studio verlassen haben.
Doch laut Matt Booty, der sich auf dem Storytime Panel während der kürzlich stattgefundenen PAX West den Fragen der Moderatorin gestellt hat, verläuft die Entwicklung des Reboots von Perfect Dark gut. Die Verpflichtung von Crystal Dynamics sei nicht aufgrund von Problemen bei The Initiative zustande gekommen. Laut seiner Aussage sei genau das Gegenteil der Fall. Und nun stehe eben ein erfahrenes Team mit 100 Leuten, die bereits einige Triple-A-Titel herausgebracht haben, zur Verfügung, mit denen man zusammenarbeiten wolle. Zudem habe sich der Prozess der Spieleentwicklung in den letzten Jahren stark geändert. Dass ein einzelnes Studio allein an einem großen Game arbeitet, ist fast nicht mehr die Regel. Als Beispiele nannte unter anderem er Age of Empires IV, bei dem man mit Relic Entertainment zusammengearbeitet hatte. Beim Flight Simulator hingegen besteht eine Partnerschaft mit dem französischen Entwickler Asobo.
Dass Aussagen wie „die Entwicklung verläuft gut“ allerdings mit Vorsicht zu genießen sind, zeigt der Fall von Metroid Prime 4. Noch auf der E3 2018 hat der damalige Nintendo of America Chef, Reggie Fils-Aimé, bestätigt, dass die Entwicklung gut voranschreite, bevor dann im Januar 2019 Nintendo, also gerade mal ein halbes Jahr später, offiziell den Neustart der Entwicklung verkündete und mittlerweile Retro Studios das Projekt übernommen hat.
Matt Booty selbst beschreibt die Entwicklung des Reboots von Perfect Dark als vorsichtig. Einige Sachen im Originalspiel sind nicht gut gealtert, aber die beliebte Mischung aus James Bond und Die Bourne Identität soll in der richtigen Art und Weise in unseren momentanen Zeitgeist übertragen werden. Weitere Details gab der Head of Xbox Studios leider nicht preis.