Kein Spiel wurde während der E3 so häufig auf Facebook, Twitter und Co. erwähnt wie Assassin's Creed: Origins. Bei den Pressekonferenzen selbst hat jedoch nicht Ubisoft, sondern jemand anders die Nase vorn.
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Assassin’s Creed: Origins war das meistdiskutierte E3-Spiel in den sozialen Medien
Der letzte Tag der E3 ist angebrochen und die Pressekonferenzen liegen längst hinter uns, so dass die große News- und Ankündigungswelle vorbei ist. Da ist es an der Zeit, rückblickend auf die Messe zu schauen und zu analysieren, was denn nun die größten Themen waren. Die Webseite Brandwatch hat genau das anhand der sozialen Medien getan. Das britische Webmonitoring-Unternehmen, das sich eben auf soziale Netzwerke und Co spezialisiert hat, hat Daten zu jeder einzelnen E3-Pressekonferenz veröffentlicht, die aufzeigen, welche Titel am meisten auf Facebook, Twitter und den anderen Plattformen diskutiert wurden.
Auf dem ersten Platz steht Ubisofts Assassin’s Creed: Origins. Wirklich überraschend ist das nicht. Nicht nur, dass wir es hier mit einer riesigen Marke zu tun haben, die generell schon mal für einen Großteil der Spieler interessant ist: Origins stellt quasi einen Neustart für die „Assassin’s Creed“-Serie dar. Waren die Vorgänger noch Action-Adventures, ist der mittlerweile siebte beziehungsweise neunte Teil der Hauptreihe (je nachdem, ob man Brotherhood und Revelations als vollwertige Teile mitzählt oder nicht) viel mehr ein Action-Rollenspiel à la The Witcher 3: Wild Hunt. Außerdem gibt es ein neues Kampfsystem, einen viel größeren Fokus auf Erkundung und mit dem alten Ägypten ein Szenario, das bislang in Videospielen stark unterrepräsentiert war. Hat man all diese Informationen im Hinterkopf, ist es wirklich nicht verwunderlich, dass Assassin’s Creed: Origins so viel Aufmerksamkeit erhalten hat.
Auf Platz 2 folgt Metroid Prime 4 von Nintendo, das zwar endlich angekündigt wurde, nachdem der dritte Teil bereits zehn Jahre auf dem Buckel hat, von dem der japanische Publisher aber lediglich das Logo gezeigt hat. Es gab nicht mal einen CGI-Trailer zu sehen. Vermutlich wollten viele Fans auf Twitter und Co ausdrücken, dass sie sich zwar über die Ankündigung von Metroid Prime 4 freuen, aber von der fehlenden Präsentation des Spiels enttäuscht sind.
Die Top 3 wird von Spider-Man, dem PS4-Exklusivspiel von Entwickler Insomniac Games (Ratchet & Clank) komplettiert. In den Top 10 finden sich außerdem noch Titel wie BioWares Anthem, Mario + Rabbids Kingdom Battle und sogar Dragonball FighterZ. Letzteres würde wohl kaum jemand zu den großen Blockbustern der Messe zählen, doch das Prügelspiel mit 2D-Gameplay und 3D-Grafik sieht in seinem Trailer so gut und fast genau wie die Animeserie aus, dass wohl viele Fans ihre Vorfreude auf das Spiel öffentlich kundtun wollten.
Die meisterwähnte Pressekonferenz in den sozialen Medien ist übrigens mit Abstand die von Microsoft. 44 Prozent aller Beiträge, die sich auf eine der E3-Shows bezogen, behandeln die Veranstaltung, auf der die Xbox One X angekündigt sowie erstes Gameplay von Assassin’s Creed: Origins und Anthem gezeigt wurde. Dahinter folgen Nintendo mit 15 und Sony mit 11 Prozent. Auf dem letzten Platz liegt (wenig überraschend) die PC Gaming Show mit gerade mal 2 Prozent. Jedoch handelt es sich hierbei auch um eine eher kleine Veranstaltung des Magazins PC Gamer. Zwar wurden in diesem Jahr beispielsweise ein Add-on für XCOM 2 enthüllt und neue Infos zu kommenden Neuerungen für den Verkaufsschlager Playerunknown’s Battlegrounds preisgegeben, doch die E3 ist nun mal eine amerikanische Messe. Und in den USA spielt der PC als Gaming-Plattform eine untergeordnete Rolle.
Quelle: Brandwatch