Wenn man der Entwickler von Indie-Darling Spelunky ist, arbeitet man nicht an einem neuen Spiel. Man arbeitet an 50.
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UFO 50: Spelunky-Enwickler arbeitet an 50 Spielen auf einmal
Derek Yus Indie-Plattformer-Hit Spelunky hat schon beinahe neun Jahre auf dem Buckel, obwohl das Roguelike in der Zeit schon einige Iterationen durchgemacht hat – darunter ein Remake für Xbox 360 im Jahr 2012 und später PlayStation 3, PlayStation Vita und zurück zu Windows, wo alles begann. Eine lange, erfolg- und einflussreiche Reise. Nun arbeitet Derek Yu an einem neuen Titel. Und wenn wir sagen „einem“, dann meinen wir „fünfzig“.
UFO 50 ist eine für 2018 für den PC geplante Sammlung von nicht weniger als 50 Spielen im knuffigen 8Bit-Retro-Look, die zahlreiche Genres bedienen. Im Trailer bereits zu sehen sind etwa mehrere Varianten von Shoot-em-Up, einem Spiel, das deutlich vom Klassiker The Legend of Zelda inspiriert ist, und ein rundenbasiertes Football-Spiel. Weitere Entdeckungen: ein Brawler im Stil von River City Ransom, ein Mathematikpuzzle und ein isometrisches Game mit Autos, das an die frühen Teile der Reihe Grand Theft Auto erinnert.
Die „Story“ ist die eines obskuren Videospielentwicklers aus den Achtzigern, der seiner Zeit weit voraus war. Oder er hatte eine sehr gute Kristallkugel, einen DeLorean oder ähnliches, denn all seine Spiele sind Pionierleistungen, die einem heutigen Spieler erstaunlich bekannt vorkommen, die es in den Achtziger Jahren aber einfach noch nicht gab. Yu hat sich mit anderen erfahrenen Indie-Entwicklern zusammengeschlossen, um UFO 50 zu entwickeln.
Yu legt Wert darauf, dass die 50 Titel keine „Minispiele“ sind, sondern vom Umfang her nur etwas geringer als volle Titel der Achtziger und frühen Neunziger. Der Release ist angepeilt für 2018.
Quelle: Youtube