Top

Goodgame Empire Test: Mittelalter-Strategie für engagierte Eroberer

13.12.2013 um 17:00 Uhr in TestStrategieMittelalter

Goodgame Empire

Goodgame Empire

TV-Spots am laufenden Band, Auszeichnungen und Preise und fast 50 Millionen registrierte Spieler: Die Statistik des kostenlosen Strategie-Browsergames Goodgame Empire kann sich sehen lassen! Wir werfen heute einmal einen genauen Blick auf das Spiel und versuchen herauszufinden, worin die Faszination eigentlich besteht – ist immerhin nicht so, dass es bislang keine Strategiespiele mit mittelalterlichem Setting gab. Was macht Goodgame Empire also besonders? Eine spannende Frage, der wir in unserem Test auf den Grund gehen wollen. Wir melden uns also einmal an und beginnen mit dem Aufbau unseres virtuellen Reiches.

Vorab hier der offizielle Fernseh-Werbespot:
Was zunächst ins Auge fällt, nachdem wir uns bei Goodgame Empire eingeloggt haben, ist die bunte Comic-Grafik. Gefällt uns gut, wobei das letztendlich Geschmackssache ist. Das Spiel könnte man hinsichtlich Optik irgendwo zwischen Asterix & Friends und Die Siedler Online einordnen. Nicht zu verspielt, aber auch nicht übermäßig realistisch. Unser Burgfried thront von Anfang an majestätisch innerhalb der Burgmauer, nun ist es an uns, ein paar grundlegende Gebäude zu errichten, die die Rohstoffversorgung sicherstellen. Auch einige militärische Anlagen ergänzen wir gleich zu Beginn. Da Holz und Stein bei jedem weiteren Bau und für die Erweiterung der Burg gebraucht werden, stellen wir gleich mal eine Holzfällerhütte und einen Steinbruch auf. Alle Gebäude leveln wir im weiteren Spielverlauf immer weiter auf, denn das steigert ihre Produktivität. Auch eine Farm darf nicht fehlen, denn Bauern, Arbeiter und Soldaten haben natürlich Hunger. Der Einstieg in Goodgame Empire fällt uns recht leicht, da uns diverse Spielcharaktere mit Aufgaben durch die ersten Levels führen.

Nach und nach erweitern wir unsere Burgmauer immer weiter.

Dabei steht hinter einer Reihe an Quests immer eine größere Hintergrundgeschichte. So geht es manchmal darum, eine entführte Jungfrau zu retten oder sogar die Prinzessin höchstpersönlich. Der Weg bis zum Ziel ist dabei mitunter lang, denn bevor wir die Rettungsmission starten können, benötigen wir verschiedene Gebäude in unterschiedlichen Ausbaustufen und dazu noch Kampfeinheiten, die wir in der Kaserne erst einmal rekrutieren und ausbilden müssen.

Aktivität zahlt sich aus in Goodgame Empire

Es gibt zwei Währungen im Spiel (wenn wir Rohstoffe nicht dazuzählen): Münzen und Rubine. Wie viele wir davon haben, erkennen wir an einer Anzeige oben links. Münzen brauchen wir vor allem bei der Rekrutierung neuer militärischer Einheiten, aber auch für Angriffe und Spionageaktionen, ebenso wie für den Transport von Ressourcen. Durch unseren eifrigen Steuereintreiber stocken wir unseren Münzvorrat auf. Umso mehr Leute in unserer Burg leben, desto mehr Steuern können wir erheben. Auch die Erfüllung von Aufgaben oder Levelaufstiege bescheren uns gelegentlich Münzen. Rubine wiederum verwenden wir zum Beispiel, wenn wir nicht genügend Ressourcen haben, um die Burgmauer zu erweitern, oder um Wartezeiten abzukürzen. Auch einige besondere Gebäude und Dekorationen sind nur gegen Rubine zu haben. Die roten Steinchen bekommen wir zum Glück immer mal wieder als Belohnung für erledigte Quests oder wenn wir eine Stufe aufsteigen.
Die Spielbetreiber, Goodgame Studios (Goodgame Big Farm, Goodgame Disco), möchten natürlich, dass wir uns möglichst lange im Spiel aufhalten. Aktivität wird daher auf verschiedene Arten belohnt. Zum einen finden sich rings um unsere Burg herum manchmal Schatztruhen mit wertvollem Inhalt. Einfach draufklicken und warten – irgendwann können wir uns die Beute abholen. Außerdem lohnt es sich, die Bewohner unserer Burg in Goodgame Empire im Auge zu behalten. Manchmal tauchen über ihren Köpfen Symbole auf (zum Beispiel für Münzen, Nahrung oder Rohstoffe). Klicken wir rechtzeitig darauf, bevor sie wieder verschwinden, werden uns ein paar Einheiten gutgeschrieben.

In der Nähe unserer Burg tauchen immer wieder Schätze auf. Augen offenhalten!

Browsergames, Burg, Strategie
Goodgame Empire BilderGoodgame Empire Bilder
Typ:
Browsergames
usk6
alle anzeigenTop Online Spiele