Top
Rundenbasiert

Beweise dein taktisches Genie in rundenbasierten Spielen auf ProSieben Games!

Nicht in allen Games, die sich auf Computern, Konsolen oder mobilen Geräten abspielen, wird jede Aktion sofort ausgeführt, nachdem du einen bestimmten Knopf gedrückt hast. Je nach Spiel benötigen alle Beteiligten eine gewisse Zeit, um ihren Zug zu planen und bestimmte Handlungen auszuführen – so ähnlich wie beim Schach. Wenn das der Fall ist, beispielsweise in vielen Brett- oder Strategiespielen, werden diese Games als rundenbasiert bezeichnet. Lange bevor es überhaupt Videospiele gab, kannten die Menschen das rundenbasierte Prinzip, das nicht nur im Schach zum Einsatz kommt, sondern in vielen klassischen Brettspielen mit langer Tradition. Dabei hat jeder die Möglichkeit, seinen Zug über einen gewissen Zeitraum zu planen, bevor er ihn ausführt. Nachdem das Potenzial dieses Spielprinzip deutlich wurde, entstanden sogenannte Postspiele, die es mitunter auch heute noch in ähnlicher Form gibt, etwa in E-Mail-Spielen. Auf dem Postweg haben Kontrahenten zum Beispiel eine Partie Schach mit Briefen ausgetragen, in denen jeweils die neue Position einer bestimmten Figur festgehalten wurde. Auf diese Weise konnten sich einzelne Partien über Monate und sogar Jahre hinweg erstrecken. Eine der längsten Runden, die jemals gespielt wurden, begann 1926 und war 1971 immer noch in vollem Gange, als der Rekord im Guinness-Buch eingetragen wurde. Doch wenden wir uns lieber mal den rundenbasierten Spielen der heutigen Zeit zu! Davon gibt es auf ProSieben Games nämlich eine ganze Menge!

Rundenbasierte Spiele eignen sich perfekt für Strategie-Füchse

Rundenbasierte Elemente findest du in vielen verschiedenen Kartenspielen und Brettspielen, aber selbstverständlich auch in der virtuellen Welt.

  • Strategie: In rundenbasierten Strategiespielen sind nochmal zwei Varianten zu unterscheiden. In einigen Games sind verschiedene Spieler nacheinander an der Reihe, um ihren Zug auszuführen, so wie es auch oft bei Brettspielen der Fall ist. In anderen Browserspielen, Apps oder Downloadgames führst du rundenbasiert verschiedene Aktionen aus. Das bedeutet, dass du beispielsweise zuerst planst, was du vor hast und es erst dann ausführst, sobald alles bereits feststeht. Die Umsetzung deiner Planungen wäre dann die nächste Runde.
  • Echtzeit-Strategiespiele: Das Gegenstück zu rundenbasierten Strategiespielen sind Echtzeit-Strategiespiele. Darin planst und kämpfst du, wie in Turn Based Games auch, allerdings wartet nicht alles auf deinen Zug. Stattdessen läuft das Geschehen weiter, auch wenn du gerade nicht online bist oder über taktische Züge nachdenkst.
  • Kämpfe: In vielen Rollenspielen finden Echtzeitkämpfe statt, in denen du Monstern und anderen Spielern direkt eins über die Rübe ziehen kannst. Oftmals spielen jedoch auch in RPGs rundenbasierte Kämpfe eine Rolle, wie es etwa in Final Fantasy XIV: A Realm Reborn der Fall ist. Dabei wählst du eine Aktion aus, die jedoch nicht sofort umgesetzt wird, sondern erst, wenn der entsprechende Balken komplett gefüllt ist und dir somit „grünes Licht“ gibt.
  • Sammelkartenspiel: Die meisten Online-Sammelkartenspiele laufen ebenfalls rundenbasiert ab. So hat jeder Spieler die Möglichkeit genau zu überlegen, wie er seinen Zug ausführen möchte. Allerdings solltest du nicht ewig grübeln, denn oft gibt es einen Countdown, der dir anzeigt, bist wann du deine Karten gespielt haben musst. In einem TCG (Trading Card Game) legt ein Spieler die gewünschten Karten vor sich ab und richtet damit in aller Regel Schaden beim Gegner an. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.
  • Brettspiel: Brettspiele, die nicht Turn Based ablaufen, sind tatsächlich eher die Ausnahme, auch wenn du die Board Games online spielst. In den meisten Fällen denkt jeder Spieler zunächst über seine Aktion nach und führt sie dann aus, bevor der nächste Spieler dran ist.

Rundenbasiert um den Sieg kämpfen – Mit Freunden oder allein gegen die ganze Welt

Das Prinzip rundenbasierter Spiele findest du in vielen verschiedenen Games. Sowohl in Strategie- als auch in Brettspielen. Strategiespiele ermöglichen es dir, lange über deinen nächsten Zug nachzudenken, was dir dabei hilft, die richtige Entscheidung zu treffen, während du in Echtzeit-Prügelspielen schnell reagieren und deine Taktik an die nächste Aktion anpassen musst, was natürlich auch seinen Reiz hat. Auf ProSieben Games findest du verschiedene Spiele, unter denen sich auch eine große Auswahl rundenbasierter Games tummeln, die du dir kostenlos auf deinen Computer, dein Smartphone und Tablet laden oder direkt im Browser spielen kannst.

alle anzeigenTop Online Games