Top
Retro

Nostalgie pur erlebst du online in kostenlosen Retro Games!

Wenn du vor der Jahrtausendwende aufgewachsen bist, dann hast du die Blütezeit vieler Games und Spielkonsolen erlebt, die heute als „Retro Games“ gehandelt werden. Die Retro Spiele, die du auf ProSiebenGames.de findest, bieten dir die wunderbare Gelegenheit, erneut in die unbeschwerten Kinder- und Jugendjahre zu reisen, als ausgiebige Zocker-Sessions mit deinen Freunden ein fundamentaler Pfeiler deiner Freizeit waren. Falls du damals noch Quark im Schaufenster warst, sind die sogenannte Retro Games die perfekte Chance für dich, eine kleine Zeitreise zu unternehmen und echte Juwelen der Videospiel-Geschichte zu entdecken.

Das typische Merkmal vieler Retro Games ist ihre pixelige Grafik, die bunte Welten mit markanten Ecken und Kanten auf deinen Bildschirm zaubert. Zudem fesseln diese Spiele dein Ohr mit einer fröhlichen 8-bit-Musik, die ein wenig an die Klingeltöne der ersten Handys erinnert. Das Geschehen der klassischen Retro-Spiele tobt in 2D-Welten, was allerdings den technischen Möglichkeiten der Spielkonsolen und PCs der damaligen Zeit geschuldet ist. Heute sieht es dagegen ein wenig anders aus.

Mittlerweile ist der Begriff „Retro Games“ sehr weitläufig und bezeichnet nicht allein Spiele, die sich beispielsweise in den 80er und 90er Jahren großer Beliebtheit erfreuten, sondern bezieht sich mitunter auf neue Spiele, die bewusst auf pixelige Grafik, schrille Farben und unterhaltsamen 8-bit-Sound setzen. Entwickler solcher Spiele verzichten absichtlich auf aufwendige 3D-Grafiken, die einem Polygon-Overkill gleichkommen. Was bei Retro Games zählt, ist der Spielspaß und natürlich ein wohliges Nostalgie-Gefühl. Früher war halt alles besser!

Retro Games bieten dir spannende Unterhaltung und abwechslungsreiche Herausforderungen

  • Platformer: Auch bekannt als Jump and Run Wortwörtlich läufst und hüpfst du mit deinem Protagonisten durch die Pixel-Welt. Super Mario Bros ist ein echter Klassiker dieses Genres. Wer Retro Spiele mag, kommt an dem Klempner mit markantem Schnurrbart einfach nicht vorbei. Hier ist vor allem dein Geschick gefragt, denn nicht selten musst du im richtigen Augenblick springen und schießen.
  • Kampfspiele: Beat em Up Games sind was für hartgesottene Zocker. Bei diesen Retro Games werden grob zwei Arten unterschieden. Zum einen gibt es kostenlose Prügelspiele mit einem durchstrukturierten Level-Design, die sogenannten Side-Scroller. Mit deinem Kämpfer durchquerst du unter anderem gefährliche Stadtviertel und prügelst deinen Gegnern die Pixel aus dem Gesicht. Zum anderen findest du in dieser Kategorie typische Fighter-Spiele. Spiele also, bei denen zwei Kämpfer in einer Arena gegeneinander antreten und sich windelweich kloppen. Bekannte Vertreter dieses Genres erfreuen sich in verschiedenen Auskopplungen bis heute großer Beliebtheit: Street Fighter und Mortal Kombat. Es gilt hierbei keine herausfordernden Rätsel zu lösen oder Hinweise zu kombinieren, sondern einfach deine Gegner zu Pixel-Brei zu schlagen, indem du reichlich Kicks und Fausthiebe verteilst.
  • Retro-RPGs: Bei dem Wort „Retro-Rollenspiel“ schweben den meisten Spielern die üblichen Japano-Rollenspiele für Konsolen vor. Diese Art von Fantasy-Spielen findest du in großer Zahl als kostenlose Apps für Android- und iOS-Geräte. Oft brichst du mit einem heranwachsenden Helden in die weite Welt auf, wo du dich einer spannenden, aber auch gefährlichen Reifeprüfung unterziehst und mitunter ganze Königreiche vor ihrem Untergang bewahrst.
  • Puzzles: Retro Games, die sich unterschiedlichen Denksport-Aufgaben widmen, benötigen keine High-End-Optik. Das war damals so und ist weitgehend auch heute noch der Fall. Spiele-Klassiker wie Tetris sind beim besten Willen nicht auf Grafik-Feuerwerke angewiesen.
  • Shooter: Ja, sogar Ballerspiele findest du unter den Retro Games! Doom, ein Meilenstein der Spiele-Historie, hat nie dagewesene Action geliefert und dabei flogen nur Pixel-Fetzen durch die Luft! Die nervenzerreißende Ego-Perspektive fesselte Spieler weltweit an den Bildschirm und verlieh einem ganzen Genre einen gewaltigen Aufschwung.

Die Retro Spiele von ProSiebenGames garantieren Spielspaß überall und zu jeder Zeit

Retro Games sind der perfekte Begleiter für unterwegs und verwandeln dein Smartphone in einen klassischen Handheld. Die tragbaren Videospielkonsolen waren früher der Renner auf dem Schulhof, sind heute aber – außer vielleicht bei einigen Nintendo-Fans – kaum noch zu sehen. Schließlich brauchst du inzwischen nur noch dein Smartphone in die Hand zu nehmen, und schon verwandelt sich das Handy in einen Nintendo Gameboy oder einen Sega Game Gear. Die passenden Spiele-Apps im Retro-Look findest du natürlich kostenlos auf ProSIebenGames.de – viele Stunden Unterhaltung garantiert! Alternativ zockst du Spiele mit Nostalgie-Faktor online im Browser oder nach dem Download auf deinem PC.

alle anzeigenTop Online Games