Top
Free 2 Play

Bezahlen war gestern – Spiele tausende free-to-play Games online!

Wenn du gerne am PC, Laptop, an der Konsole oder auf deinem Smartphone oder Tablet Spiele zockst, dann ist dir bestimmt schon öfter der Begriff „Free-to-Play“ begegnet. Was genau verbirgt sich eigentlich dahinter? Wörtlich übersetzt bedeutet free to play, dass die Games kostenlos spielbar sind. Das ist ja schon mal super, oder? Richtig, denn auch wer nicht viel Geld übrig hat, kann sich dank des Free-to-Play-Bezahlmodells in abertausende Spiele stürzen und virtuelle Abenteuer erleben. Auf ProSiebenGames.de findest du tausende solcher Gratis-Games, die du entweder nach vorherigem Download oder aber direkt im Browser beziehungsweise auf deinem Mobile-Gerät kostenlos spielen kannst.

Das Phänomen Free-to-Play ist noch gar nicht so alt. Erst seit einigen Jahren erfreut es sich weltweit bei Publishern, Entwicklern und Spielern gleichermaßen immer größerer Beliebtheit. Losgetreten wurde der Hype von den ersten erfolgreichen Browsergames, die vor rund zehn Jahren das Internet eroberten. Dabei waren deutsche Unternehmen tatsächlich Vorreiter. Spiele-Anbieter wie Gameforge aus Karlsruhe oder Bigpoint und InnoGames aus Hamburg haben mit Free-to-Play-Spielen wie OGame, Farmerama, Dark Orbit und Die Stämme Millionen von Leuten erreicht und noch viel mehr Euros verdient – obwohl oder gerade weil sie ihre Games kostenlos angeboten haben. Wie kann das sein? Nun, free to play Games kannst du zwar komplett gratis spielen, allerdings gibt es innerhalb der Spiele schon Möglichkeiten, echtes Geld loszuwerden. In aller Regel funktioniert das über den Ingame-Shop, wo du mit Premiumwährung besondere Gegenstände und Boni kaufen kannst. Premiumwährung ist eine besondere Spielwährung, die neben dem normalen Spielgeld zum Einsatz kommt, allerdings im Gegensatz dazu selten erspielbar, dafür aber käuflich zu erstehen ist. Oft ist es auch möglich, mit dem Einsatz solcher Premiumwährung (meistens dargestellt als Diamanten, Edelsteine, Scheine oder Gold) lange Wartezeiten zu überspringen, was einen entsprechend schnelleren Fortschritt im free-to-play Spiel ermöglicht.

Mittlerweile haben auch viele alteingesessene Publisher und Entwickler gemerkt, dass Free 2 Play super funktioniert, und eigene Produkte mit dem Kostenlos-Prinzip veröffentlicht. Beispielsweise hat Electronic Arts den lukrativen Apps-Markt für sich entdeckt und mit free-to-play Mobilegames wie Die Simpsons – Springfield große Erfolge gefeiert. Auch Ubisoft Blue Byte ist vor Jahren schon auf den Zug aufgesprungen und hat mit Die Siedler Online und Anno Online zwei Browserspiel-Ableger berühmter PC-Spielereihen herausgebracht. Ein Beispiel aus der jüngeren Geschichte ist Blizzard, Macher von World of Warcraft, Diablo und StarCraft. Mit Hearthstone hat das Unternehmen nicht nur das angestaubte Genre der Kartenspiele wiederbelebt, sondern auch einen sensationellen free-to-play Hit gelandet. Das MOBA Heroes of the Storm schickt sich ebenfalls an, massenhaft Spieler aus aller Herren Länder zu begeistern.

Free-to-Play erobert alle Plattformen und Genres

  • Browserspiele: Die erste und am häufigsten verbreitete Form der free to play Games sind browserbasierte Onlinespiele. Klassiker wie Die Stämme und Dark Orbit haben mit Tribal Wars 2 und Dark Orbit Reloaded inzwischen komplett überarbeitete Versionen erhalten – das zeigt, dass free-to-play Browserspiele nach wie vor gut funktionieren und auf eine riesige Spieler-Community bauen können.
  • Download-Spiele: Auch im Bereich der Download-Spiele findest du zahlreiche free 2 play Games, die du dann natürlich nicht direkt im Browser spielst, sondern erst einmal herunterlädst und installierst. Das kostet überhaupt nichts. Es gibt aber unterschiedliche Arten von Bezahlmodellen, über die du dich vorher informieren solltest. Beispielsweise stehen dir in manchen Titeln nicht alle Bereiche gratis offen, während in anderen ein Level-Cap eingebaut ist, welches die Grenze der free-to-play Inhalte markiert.
  • Mobile Games: Die erfolgreichsten Spiele-Apps, etwa Clash of Clans und Candy Crush Saga, sind Free-to-Play-Spiele. Während du in Clash of Clans zum Beispiel Premiumwährung ausgeben kannst, um Wartezeiten zu überspringen, besteht in Candy Crush Saga unter anderem die Möglichkeit, mehr Leben oder Power-ups nachzukaufen.

Die besten Free-to-Play-Spiele findest du auf ProSieben Games!

Nun kannst du es sicher kaum noch erwarten, in die Welt der kostenlosen Spiele einzutauchen. Zum Glück bist du auf ProSiebenGames.de an genau der richtigen Adresse! Hier findest du alle Arten der free-to-play Games, die du online spielst – entweder am PC, auf deinem Laptop, iPhone, iPad oder Android-Gerät. Auch für Mac, Windows-Phone und -Tablet gibt es immer mehr gratis verfügbare Apps und Spiele, von denen du so viele ausprobieren kannst, wie du möchtest!

alle anzeigenTop Online Games