Nintendo hat mit Super Mario Bros. Wonder ein echtes Brett mit vielen Geheimnissen abgeliefert. Einige davon lüften wir.
Super Mario Bros. Wonder: Tipps und Tricks zum 2D-Meisterwerk
Seit dem 20. Oktober ist Super Mario Bros. Wonder auf dem Markt. Nach über 10 Jahren zeigt der beliebte Klempner auch in 2D wieder einmal, was in ihm steckt. Neue Ideen und clevere Design-Entscheidungen heben die Qualität des Spiels auf eine neue Stufe. Wie üblich sind auch zahlreiche Geheimnisse Teil dieses spaßigen Abenteuers und die können teilweise wirklich schwierig zu lüften sein.
Die Medaillen in Super Mario Bros. Wonder
Vielleicht habt ihr euch schon gefragt, was die Anzeige bei eurem Spielstand bedeutet. Neben der Tatsache, dass ihr dort sehen könnt, in welchen Welten ihr welche Königssamen eingesammelt habt, gibt es noch sechs weitere Platzhalter. Die Medaillen dafür stehen nicht etwa für sechs weitere Samen, sondern für verschiedene Errungenschaften, die ihr teilweise erst nach dem ersten Durchspielen erreichen könnt.
- Medaille 1: Besiegt Bowser und schaut euch das Ende des Spiels an.
- Medaille 2: Alle Wundersamen im Spiel sammeln.
- Medaille 3: Alle lilafarbenen 10er Münzen sammeln.
- Medaille 4: Auf die Spitze von allen Fahnenmasten springen.
- Medaille 5: Das geheime finale Level erfolgreich abschließen.
- Medaille 6: Alle Charakter-Aufsteller kaufen.
Befindet ihr euch in euch in der Oberwelt, könnt ihr mit einem Druck auf die linke Schultertaste sehen, welche Aufgaben ihr in den einzelnen Levels noch erreichen könnt. Sobald in dieser Übersicht ein grün-transparenter Blumenrahmen erscheint, habt ihr alle Geheimnisse innerhalb eines Levels gefunden.
Die sieben Ausgänge zur Spezial-Welt
- Welt 1 – Gallopteros-Stampede – Nachdem ihr die Stampede überlebt habt, benötigt ihr das Elefanten-Power-Up, um die Blöcke neben der Röhre zu beseitigen.
- Welt 2 – Das perfekte Timing – Nutzt alle farbigen Plattformen, um zum wahren Ende des Levels zu gelangen.
- Welt 3 – Königssamen-Villa – Kehrt, nachdem ihr die Welt bereits absolviert habt, noch einmal dorthin zurück. Ein Poplin wird euch den Weg zur Spezial-Welt öffnen.
- Welt 4 – Geheimgänge im Schiebemax-Haus – Schaltet kurz vor dem Ende die grüne Röhre frei, die euch in den Vordergrund führt und schlussendlich zum geheimen Ausgang.
- Welt 5 – Poplins in Not – Kehrt nach dem Abschluss der Welt noch einmal zurück und spielt das Level noch einmal.
- Welt 6 – Magma-Tiefen – Schließt in dieser Welt auf der untersten Ebene die drei Prüfungen ab und der Weg zur Spezial-Welt öffnet sich. Ihr benötigt 25 Wundersamen für den letzten Test.
- Blüteninsel – Wiggler-Rennen: Höhlensprint – Schließt das Level ab und der Weg zur Spezial-Welt ist frei.
Extra-Abzeichen
Im Laufe des Abenteuers könnt ihr für Mario und seine Freunde verschiedene Abzeichen freischalten. Einige geben euch neue Fähigkeiten, andere bieten passive Eigenschaften und dann gibt es noch Expertenabzeichen, die euch spezielle Fertigkeiten verleihen. Während ihr einen Großteil der Abzeichen durch das Absolvieren bestimmter Levels oder einen Kauf beim jeweiligen Händler in den Welten bekommt, sind einige Abzeichen erst verfügbar, wenn ihr das Spiel einmal durchgespielt habt. Dann besteht die Möglichkeit, diese Abzeichen bei den Poplins zu kaufen.
- Durchgängig Elefant – Jedes Power-Up, das ihr einsammelt verwandelt euch in einen Elefanten.
- Durchgängig Feuerblume – Jedes Power-Up, das ihr einsammelt verwandelt euch in Feuer-Mario.
- Durchgängig Seifenblase – Jedes Power-Up, das ihr einsammelt verwandelt euch in Seifenblase-Mario.
- Durchgängig Bohrer – Jedes Power-Up, das ihr einsammelt verwandelt euch in Bohrer-Mario.
Die geheimen Levels
Neben den normalen Welten und der Blüteninsel gibt es noch die Spezialwelt, die ihr über die geheimen Ausgänge in den verschiedenen Welten findet. Dort gibt es noch drei weitere Levels, die ihr nur erreicht, wenn ihr bestimmte Vorgaben erfüllt. Außerdem ist es die einzige Möglichkeit, das letzte Abzeichen zu erhalten.
- Halbfinal-Test – Wird freigeschaltet, wenn ihr sechs weiße Wundersamen in der Spezial-Welt eingesammelt habt.
- Final-Test – Wird freigeschaltet, wenn ihr 16 weiße Wundersamen in der Spezial-Welt eingesammelt habt.
- Superfinal-Test – Wird freigeschaltet, wenn alle Wundersamen sowie violetten 10er Münzen eingesammelt und die Spitze jeder Fahnenstange erklommen wurde.