NES Classic Mini: Produktionsstopp treibt Preise in die Höhe

Die Produktion des NES Classic Mini wird nicht fortgeführt, daher steigen die Preise für die Konsole auf eBay massiv an.

Erinnert ihr euch noch an die Veröffentlichung des NES Classic Mini im Herbst des vergangenen Jahres? Die kleine Retro-Konsole von Nintendo, auf der 30 Klassiker wie Pac-Man, Dr. Mario oder The Legend of Zelda vorinstalliert sind, ging weg wie warme Semmeln. Das Gerät war rasend schnell ausverkauft und das sorgte natürlich dafür, dass es vielfach auf eBay gehandelt wurde. Es dürfte euch kaum überraschen, dass damals sehr hohe Preise für das NES Classic Mini aufgerufen wurden. Während Nintendo 60 Euro beziehungsweise US-Dollar verlangt hat, wollten eBay-Verkäufer mehrere Hundert Dollar dafür haben.

Für derartige Summen wird die Konsole mittlerweile wieder auf der Online-Auktionsplattform angeboten. Nachdem Nintendo bekannt gegeben hatte, dass die Produktion des NES Classic Mini nach gerade mal sechs Monaten eingestellt wird, stiegen die Preise auf eBay erneut massiv an. Wie die Kollegen von Polygon berichten, nahm die Anzahl der Transaktionen am 13. April, dem Tag, an dem Nintendo den Herstellungsstopp bestätigte, stark zu. Im Schnitt wurde alle zwei Minuten ein NES Classsic Mini auf eBay verkauft. Der Durchschnittspreis lag laut einem Mitarbeiter des Unternehmens bei 332 US-Dollar.

Wer sich jetzt noch ein NES Classic Mini sichern will, um darauf etwa Bubble Bobble spielen zu können, muss tief in die Tasche greifen.

Die Preise dürften kaum fallen, wo nun keine neuen Geräte mehr produziert werden. Das NES Classic Mini wird fortan erst recht zu einem wahren Sammlerstück. Solltet ihr euch ein Exemplar gesichert haben, ohne dafür einen Mondpreis bezahlt zu haben, seid ihr gut beraten, die Hardware ordentlich zu verwahren. Vielleicht könnt ihr damit ja irgendwann nochmal richtig Geld verdienen. Alles richtig gemacht haben es natürlich die Leute, die sich bei Release gleich zwei Stück gekauft haben: eines zum privaten Gebrauch und eines, das schön eingeschweißt bleibt, um es irgendwann teuer verkaufen zu können.