Aion: Wissenswertes zu Fraktionen und Klassen

Aion

Wie in Online-Rollenspielen üblich, könnt ihr auch in Gameforges free-to-play Hit Aion vor dem eigentlichen Start frei wählen, welcher Fraktion eure Spielfigur angehören soll und welcher Klasse ihr sie zuordnet. Als Gratis-Spieler habt ihr die Möglichkeit, euch zwei Charaktere zu erstellen, während Veteranen – Leuten, die schon vor der Umstellung aufs Free-to-Play-Modell gezockt haben – und Premiumspielern ganze acht Slots zur Verfügung stehen. Gerade Neueinsteiger sollten sich vorab ein bisschen über ihre Möglichkeiten bei der Charaktererstellung informieren, denn je nach Fraktions- und Klassenwahl variiert das Spielerlebnis deutlich. Es gibt in Aion drei Rassen, wobei nur zwei davon spielbar sind: die Asmodier und die Elyos. Die Asmodier hatten es ziemlich schwer in der Vergangenheit. Als es bei einer schlimmen Katastrophe in der Fantasy-Welt von Atreia zur Abspaltung von den Elyos kam, stürzte ihr Reich in Finsternis. Sie haben sich seitdem zu dunklen Schattenwesen entwickelt, die zäh und widerstandsfähig sind, aber nur wenig Vertrauen zu Fremden haben.

Zu Beginn steht die Wahl der Fraktion. Bei den Balaur (Mitte) handelt es sich um eine nichtspielbare NPC-Rasse.

Die Elyos auf der anderen Seite sind wunderschöne Lichtgestalten, die aber als arrogant gelten und der Meinung sind, die Welt Atreia gehöre nur ihnen. Für die Stärke eurer Spielfigur spielt es keine Rolle, für welche Fraktion in Aion ihr euch entscheidet, am Ende ist es nur eine Geschmacksfrage. Wenn ihr euch aber einmal auf eine Rasse festgelegt habt, könnt ihr in dieser Spielwelt keine Charaktere der jeweils anderen Fraktion erstellen. Ein bisschen Loyalität muss schließlich sein. Zu Begegnungen mit Spielern der verfeindeten Seite kommt es aber ohnehin erst im späteren Spielverlauf, nachdem ihr ziemliche viele Level mit PvE-Missionen verbracht und ausreichend Erfahrung gesammelt habt.

Der Äthertech ist eine kürzlich erst integrierte Spezialisierung der Ingenieur-Klasse.

Die Klassen unterscheiden sich für beide Fraktionen nicht. Ihr könnt sowohl als Asmodier als auch als Elyos folgende Ausrichtungen und Spezialisierungen wählen:

KlasseSpezialisierungEigenschaften
KriegerGladiatorStärke, Gesundheit, Agilität
TemplerStärke, Gesundheit, Präzision
SpäherJägerAgilität, Gesundheit, Präzision
AssassineAgilität, Präzision, Stärke
MagierBeschwörerWissen, Gesundheit, Wille
ZaubererWissen, Gesundheit, Wille
PriesterKlerikerWille, Wissen, Gesundheit
KantorStärke, Wille, Agilität
KünstlerBardeWissen, Gesundheit, Wille
IngenieurSchützeAgilität, Gesundheit, Präzision
ÄthertechWissen, Wille

Der Aufstieg in die höherwertigeren und spezialisierteren Klassen erfolgt erst später im Spiel, wenn ihr schon etwas Erfahrung gesammelt habt. Quelle: Spiel

Nicht verpassen!